Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling für Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling für Bartagamen

Guten Morgen zusammen,
    ich möchte mir 2 Zwergbartagamen für mein 150x60x60 Becken ( Glasbecken )holen.
    Kann ich die Bartagamen jetzt noch holen oder sollte ich sie erst nach der Winterruhe anschaffen?
    Hab mich schon ein wenig schlau gemacht, im Netz und mit Lektüre über Bartagamen. Die Inneneinrichtung fehlt mir noch, was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist die Beleuchtung. Da liest man unterschiedliche Sachen.
    Was brauche ich denn nun ganz genau für eine optimale Beleuchtung und Wärme???
    Die letzte Frage bezieht sich auf die Futtertiere, die wollte ich nur 1 mal im Monat geben, reicht das oder können die ruhig öfter verfüttert werden?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
    Gruß
    fortunafan
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 01.10.2009, 09:14.

Du solltest dir mal die FAQ's durchlesen, da wird dir einiges beantwortet.

Du kannst ruhig öfter füttern. Kommt auch aufs Alter an, adulte Tiere 2x mal die Woche mit je 2-3 mittleren Heimchen (oder vergleichbares) Supplementieren am besten mit Korvimin ZVT+Reptile und Calciumpulver (gemischt 4:1 Ca:Korvimin)
    oder Herpetal mineral...welches weiss ich leider nicht, ich habe mich für Calcium und Korvimin entschieden.

Zur Einrichtung: Eine 3D Rückwand wäre wünschenswert und bei der geringen Höhe, würde ich den Glasdeckel durch Gaze(wenn auch nur Teilweise) ersetzen und die Beleuchtung darüber anbringen. Zu empfehlen wären 2 T5 über die ganze Länge mit Reflektoren, 2 HCI/HQI 70W, Osram Vitalux(halbe Stunde täglich) und 2 Wärmespots (da 2 Tiere).
    Alternativ zu Vitalux: 1 HCI/HQI 70W und die BrightsunUV Desert 70W(den ganzen tag) oder aber ich glaube die T-Rex soll auch gut sein, will mich da ber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Du solltest auch darauf achten das du um die 15cm hohen Bodengrund einfüllst. Um das Graben zu erleichtern ein Sand-Lehmgemisch 7:1 habe ich gewählt.

Letztlich würde ich ersteinmal zu 1 Tier raten aus folgenden Gründen: Bei Jungtieren kann das Geschlecht nur vermutet werden, nicht sicher bestimmt.(Falls es welche werden sollten). Ansonsten: Das Becken ist selbst für die 2 Zwergbartagamen etwas grenzwertig , gehen soll es wohl, aber da sie sehr agil sind wird hier auch immer häufiger zu 150x80x80cm als mindestmaß geraten.
    Zudem solltet ihr bei 2 auf jedenfall ein Ausweichbecken bereit haben, damit ihr bei Beißerein trennen könnt.

So das dürftes sein, wie gesagt sonst nocheinmal die FAQ's lesen.

MfG
    Tobi
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 01.10.2009, 12:53.

Kommentar

Hallo fortunafan,

auch ich würde dir eine 3D-Rückwand empfehlen.
      Dann wäre eine Tiefe des Terrariums von 60cm aber deutlich zu gering, da die Rückwand ja auch einiges an Platz benötigt. Auch würde ich mehr an Höhe bieten, mindestens 80cm.

Viele Grüße,
      Oskar_65

Kommentar

Ok Danke, dann werde ich mich doch für ein größeres Becken entscheiden und die Rückwand baue ich logischerweise auch.Dann muß ich jetzt nur mal schauen für was ich das alte Becken verwende
        Gruß fortunafan

Kommentar

Du solltest sowieso ein Quarantäne-/Ausweichterrarium vorhalten. Somit erfüllt es dann noch seinen Zweck.

Kommentar

Ein Tipp: Bau ein Holzbecken, ist stabiler, energieeffizienter und billiger als Glas .

MfG
            Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
              Ein Tipp: Bau ein Holzbecken, ist stabiler, energieeffizienter und billiger als Glas .

MfG
              Tobi
              fortunafan,

das sehe ich auch so. Nebenbei lässt sich auch die Beleuchtung besser anbringen.

Und wenn du dir einen weiteren Gefallen tun möchtest, verwendest du Flügeltüren. Diese kannst du zusammen öffnen, was das Hantieren im Terrarium vereinfacht. Und du vermeidest das widerliche Scheibenknirschen

Viele Grüße,
              Oskar_65

Kommentar

Lädt...
              X