Ich habe meine Tiere bisher noch nie zum Koten gezwungen vor der Winterruhe, erstaunlicher Weise haben sie das bisher trotzdem überlebt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jetzt schon Winterschlaf ???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigenIch habe meine Tiere bisher noch nie zum Koten gezwungen vor der Winterruhe, erstaunlicher Weise haben sie das bisher trotzdem überlebt.
Kommentar
-
Vielen Dank schon mal
Jedoch baden hin oder her.....
ich hab ein kleines Problem!
Wie kann ich ihn ruhigen Gewissens in den Winterschlaf gehen lassen ohne das ich ihn nocheinmal auf Parasiten testen lassen kann????
Zumal der Befall "sehr hoch" war/ist !?!?
Echt scheiße......
Zudem kommt, das es seine und meine erste Winterruhe ist :ups:
MfG
Kommentar
-
P.S:
Ist das normal wenn er sowas wie schluckauf hat?
Er liegt ja die ganze zeit (in den koriosesten Positionen)...und es sieht so aus wie lautloser schluckauf...
mit geschlossenem Maul....
Nicht die ganze Zeit..aber ab und zu kann ich es eobachten...
Vieleicht habe ich aber auch Paranoia..und mach mir ohne Grund Stress...
Falls es so ist...schuldigt bitte.:wall:
Kommentar
-
Na Brane.....wie wärs wenn du dich mal mit der SuFu schlau liest. Nein sind keine Badeagamen und wer meine Aussagen nicht auseinanderpflückt der findet da auch ein:zur alleräußersten Not.
So und nun zu 6N_16V: Es geht nicht um den Kot, sondern um die Parasiten, ist finde ich kein niederer Grund.
Laze: Ich kann dich verstehen, versuch erstmal ihn etwas "fitter" zu halten indem du die Temperatur und Beleuchtung nicht runter fährst. Sollte er wärend dieser Zeit nicht koten, würde ich ihn mal baden, ja Brane, Badeagame, aber lieber so als Toteagame oder Schwerkrankeagame. Aber nur Baden wenn du dir sicher bist, das er eigentlich noch koten müsste, weil er nicht hatte nach dem letzten mal Fressen.
Du brauchst dich nicht dafür entschuldigen, ich glaube ich weiss was du meinst, er stellt ruckartig den bart ein kleinbisschen auf und schließt ihn dann wieder (wieder etwas ruckartig) wenn ja: Das ist nichts schlimmes.
MfG
Tobi
Ps: Wegen dem Baden nochmal: Wenn ich auch nur das leiseste Anzeichen einer Verstopfung erkenne, bade ich mein Tier, da sie bereits einen Darmvorfall hatte und sich das auch wiederholen könnte. Kann also Gründe geben.
Kommentar
-
@Tobi1992
Du machst hier was grundlegend falsch. Bevor Du Tips zum Baden gibst solltest Du eher mal die Haltungsbedingungen von Laze hinterfragen.
Ich habe in 20 Jahren Haltung noch kein Reptil gebadet, denn dieses ist unnötig. Wenn etwas mit der Verdauung nicht stimmt sollte man sich fragen was evtl. falsch läuft.
@Laze
Wie sieht denn deine Quarantäne zur Zeit aus und was bekommt das Tier zu fressen.
Über die Winterruhe solltest Du dir jetzt noch keine Gedanken machen, das hat noch etwas Zeit. Als erstes muß der Kot nochmal untersucht werden. Für die Winterruhe sind die Temperaturen eh noch zu hoch. In meinen Kellerräumen komm ich z.b. noch nicht unter 18°C.
Gruß
Kommentar
-
Zitat von Brane Beitrag anzeigen@Tobi1992
Ich habe in 20 Jahren Haltung noch kein Reptil gebadet, denn dieses ist unnötig. Im normalfall unnötig, richtig, kann aber auch das wohl des Tieres fördern.
Wenn etwas mit der Verdauung nicht stimmt sollte man sich fragen was evtl. falsch läuft.Schön, nur das hilft dem Tier mit der Verstopfung auch nicht, ich für meinen Teil vermeide einen 2. Darmvorfall durch 2 Dinge: Andere Ernährung als Konsequenz, und sollte doch wieder was schieflaufen, baden.Wärenddessen muss man sich natürlich auch fragen, wie es dazu kommen konnte, keine Frage, aber erstmal muss man das Problem lösen, danach kann man eine Wiederholung vermeiden.
@Laze
Wie sieht denn deine Quarantäne zur Zeit aus und was bekommt das Tier zu fressen.
Über die Winterruhe solltest Du dir jetzt noch keine Gedanken machen, das hat noch etwas Zeit. Als erstes muß der Kot nochmal untersucht werden. Für die Winterruhe sind die Temperaturen eh noch zu hoch. In meinen Kellerräumen komm ich z.b. noch nicht unter 18°C.
Gruß
MfG
Tobi, der in seinem Zimmer unterm Dach im Becken trotzdem auf 18°C kommt.
Ps: Ich habe erlichgesagt keine Lust mehr, über das für und wieder vom Baden zu diskutieren, ich lege allen Lesern die Suchfunktion ans Herz, da kann man sich 1000³ Diskussionen darüber ansehen.Zuletzt geändert von Tobi1992; 11.10.2009, 12:35.
Kommentar
-
Ich für meinen Teil gebe Kotproben der Tiere rechtzeit ab, derweil im September, da gibts keine Probleme damit, dass das Tier keinen Kot mehr absetzt weil es sich schon auf eine Winterruhe vorbereitet.
@Tobi
nur weil dein Tier Verdauungsprobleme hat jedem zu empfehlen sein Tier zu baden ist etwas seltsam m.E.Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum
Kommentar
-
Ich muss dich verbessern: "Wäre selstsam" wenn ich es denn tuen würde. Tu ich aber nicht. Sondern nur hier, ihm wegen dem Parasitenbefall. Und ich hätte auch gerne eine Kotprobe im Sept. abgegeben, ging aber nicht, da Tier schon seid Juli in der WR...ganz plötzlich.
MfG
Tobi
Kommentar
-
Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigenUnd ich hätte auch gerne eine Kotprobe im Sept. abgegeben, ging aber nicht, da Tier schon seid Juli in der WR...ganz plötzlich.
MfG
Tobi
und da kommst Du unter 18°C?
Wir Halter geben den Tieren die Winterruhe vor und somit auch das Klima.
Es hat schon einen Grund warum man die Winterruhe in Deutschland im Spätherbst bzw. im Winter startet.
So eine Pdeudowinterruhe halte ich für unangebracht und sehr fragwürdig.
Und bitte jetzt nicht wieder auf die Suchfunktion hinweisen, die ist mir durchaus bekannt.
Kopfschüttelnde Grüße
Kommentar
-
So Leute,
dass ist der Grund warum ich mich so lange nicht mehr in diesem Forum zu Wort gemeldet habe....dieses gegenseitige runter machen!
Muss nicht sein.
Jedoch vielen Dank Tobi....wegen dem Bart aufblähen....genauso sieht das aus.
zu Bran:
Er hat immer Regelmässig und ohne Probleme gekotet.
Ich gebe Karotten (die hat er immer gerne gegessen) etc.
gebe aber nichts mehr von drausen....seit dem ich weiß das er einen hoch gradigen Parasiten Befall hat....unsicherheit meinerseits
vlt. ist der Darm ja leer jedoch brache ich ihn Momentan eher voll.....
Aber er nimmt ja keine Nahrung mehr zu sich....
was gebt Ihr den Momentan zu essen....?
vlt.kann ich da noch etwas ändern.
Schönene Abend noch
MfG
Laze (eine SIE)
Kommentar
-
Brane: Meinem Tier ist es ehrlich gesagt sch* egal was ich ihm vorgebe, es hat Anfang Juli sich vergraben, und Winterruhe angefang, (liegt immer noch unter der Erde), Wie ich die 18°C hinkriege? Ganz einfach: Jalousin runter, Licht aus, Heizung sowiso aus, ca. 18°C unter der Erde.
Ansonsten Suchfunktion, oder gleich mein Thread " Sie will immer noch nicht raus ", in dem wir das auch alles eigentlich ganz gut beschrieben, wie gesagt sonst SuFu. Ja tja leider wieder drauf hingewiesen, ganz einfach weil ich keine Lust habe alles 2 Mio. mal aufzuschreiben, für jeden persönlich. Dafür is ja ein Forum, das man nicht alles tausendmal schreibt, sondern ein Beitrag von allen gelesen werden kann.
Und zu der Fragwürdigkeit: Komm doch bitte vorbei und erklär das meiner Bartagame, ich glaube sie will mir nicht zuhören . Fitt ist sie weil: Vorangegangene Kotprobe: Negativ, Sie ist zwischendurch (am Anfang noch) mal für 4 Stunden raus gekommen, hat gefressen, und ich hab sie mir angesehen und sie sah sehr gesund aus. Das ich kein Tierartzt bin weiss ich, aber ich denke das ich schon ein Krankes sich in der Höhle verkriechendes Tier von einem fitten vitalen und aufmerksamen unterscheiden kann.
Laze, die Sachen von draußen sind definitiv nicht sooo gefährlich Na klar, man sollt auf eine Wiese oder dergleichen gehen, halt nicht direkt an der Straße, und ordentlich abspühlen dann gehts .
MfG
Tobi
Kommentar
Kommentar