Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame zieht um - Tipps?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame zieht um - Tipps?

Hi! Ich hab mal wieder (nya ist nun schon länger her... ) eine Frage...
    Und zwar werde ich in den nächsten Wochen (voraussichtlich) eine Bartagame übernehmen.

Die Vorbesitzer dachten, sie machen ihrem Sohn eine Freude, indem sie ihm ein Reptil schenken. Der hat nun kein Interesse mehr und das gute Tierchen wächst und wächst. (So was aber auch.. Warum bleiben diese Tierchen nur nicht so klein wie man sie gekauft hat....) Es wird lästig. Wohin damit? Über eine gemeinsame Bekannte sind sie nun auf mich gekommen. Ich hab mich nun schon ein bisschen informiert über diese Tiere (hatte bisher nur mit Rotkehlanolis und Jemenchamäleon zu tun) und denke es sollte klappen. Angeblich sollen sie ja leicht zu halten sein. Mal schaun. Irgendwelche Eigenarten die nicht in Büchern stehen? ^^"

Ob ich bis in ein paar Wochen das Terrarium komplett fertig hab, ist mal dahingestellt. Laut Noch-Besitzter ist die Bartagame nun etwa 1 Jahr alt und ca. 40cm groß (genaue Art/Geschlecht konnten sie mir leider nicht nennen). Worauf muss ich bei der Terrarienausstattung achten? Gibt es da Besonderheiten? Bevorzugtes Futter? Hab gelesen sie fressen von Insekten bis pflanzliche Kost alles.
    Und noch wegen Winterruhe... Ist es sinnvoll diese einzuleiten? Wegen dem Stress vom Umzug, Umgebungswechsel... Kenne auch den Allgemeinzustand des Tieres noch nicht. Soll ich den erst mal abwarten?

Für Tipps bin ich auf alle Fälle sehr dankbar.

LG
    Steffi
    Zuletzt geändert von Belisar; 05.10.2009, 20:46. Grund: Übersichtlichkeit

Hallo Steffi,

ohne dich jetzt abspeisen zu wollen, empfehle ich dir zunächst das Studium folgender Seiten:
    http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52

Dort findest du schon einmal eine Menge an Grundlageninformationen.
    Bei darüber hinaus gehenden Fragen wird man dir bestimmt gern helfen.

Viele Grüße,
    Oskar_65

Kommentar

Hallo
      Da das Tier erst einmal in Quarantaene gehen sollte und Kotproben untersucht werden, wuerde ich das Tier noch nicht in Winterruhe lassen dieses Jahr.

Micha

Kommentar

Lädt...
      X