Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sie will einfach nicht raus kommen :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sie will einfach nicht raus kommen :(

Hi, seit Anfang Juli hat sich meine Bartagame vergraben, da hatte ich dann auch das Licht aus, und Winterruhe....nun habe ich das Licht an, alles . Aber sie will nicht rauskommen .... gehört habe ich sie, wie sie gegraben hat, aber ich weiss nicht, ob das noch normal ist.

Kotprobe ist denkbar schlecht.
    Was soll ich jetzt tun?

MfG
    Tobi

Naja,wenn sie WR macht sind ja 2Monate nicht lang,vllt möchte sie ja noch nicht rauskommen....!?

Kommentar

Hallo,

Naja,wenn sie WR macht sind ja 2Monate nicht lang
      Juli - Oktober sind dann wohl doch 3 Monate und das dürfte wohl ausreichen.

Kotprobe ist denkbar schlecht
      ... wie ist das zu verstehen? Kotprobe kann nicht entnommen werden oder Kotprobe ist positiv?

Gruß
      Jürgen

Kommentar

Ich sagte vllt,manche Tiere gehn auch länger als drei Monate,hab ich hier schon öfters gelesen,also VLLT zählt sie dazu....

Kommentar

Mit Kotprobe ist schlecht meine ich das sie nichts gefressen hat----> Kein Kot, 2. sie in der Höhle sitzt.

Für sie sind 3 1/2 Monate die normale Zeit gewesen, bisher haber aber auch ich bestimmt wann sie in WR geht und wann wieder raus.

MfG
          Tobi

Kommentar

Mhhh....finde ich aber gar nicht gut -.- . Naja was solls... sie sollte aber definitiv Ende diesen Monats rauskommen, länger als 4 Monate finde ich nicht gut.

MfG
            Tobi

Kommentar

Hallo Tobi.

Grab doch mal einfach den Eingang frei und schau dir ihre Reaktion an

Kommentar

Zitat von kakadu
                Vielleicht....
                vllt ...
                VLLT...
                .... bringt Tobi leider keinen Schritt weiter ... sorry

@Tobi ... wenn Du die Entscheidung getroffen hast, nach Ablauf des 4. Monats die "Winterruhe" deiner Bartagame abzubrechen, sollte das eigentlich OK sein. Wenn dann doch etwas anderes hinter diesem Verhalten steckt, ist es sicher bei einem nicht vergrabenen Tier eher zu erkennen.
                Ich halte diese Entscheidung für vernünftig.
                Ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht irgendwie medizinisch/wissenschaftlich begründet.

Grüße
                Jürgen

Kommentar

Aufgegraben hatte ich es vor 3 Wochen, aber sie hat sich nur mehr zurück gezogen.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Die Tiere verziehen sich ohne Weiteres auch mal 5 Monate, versteh die Aufregung grad überhaupt nicht.

Mein Männchen hat sich letztes Jahr Ende Juni verzogen und kam Anfang Dezember freiwillig wieder raus.
                    Zuletzt geändert von Magicmaus; 10.10.2009, 15:42.

Kommentar

Ich frage mich gerade wie eine Winterruhe im Sommer funktionieren soll, außer natürlich im Kühlschrank

Zudem wäre es nicht schlecht wenn der Threadsteller mal die Haltung offen legt (Terrariumgröße, Beleuchtung, Temperaturen, etc.).

Gruß

Kommentar

Eine meiner Henrylawsonis hat sich vor 2 Jahren mal für 6 monate zurückgezogen, finde daher 3 monate auch nicht bedenklich.
                        Allerdings schliesse ich mich meinem Vorschreiber an, wie kann die denn im Sommer Winterruhe halten? Ich musste teilweise schon die Spotstrahler ausschalten, weil die Umgebungstemperatur sonst 40 Grad erreicht hätte. Waren ja einige verdammt heisse Tage dieses Jahr...

Kommentar

Och nö, bitte nicht wieder das Thema Sommerruhe oder Winterruhe im Sommer... Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da findet sich massenweise zu dem Thema. Es scheint Tiere zu geben, die sich eben auch bei wärmeren Temperaturen zurückziehen, ohne dass man eine Erklärung dafür finden würde. Natürlich muss man hier die Haltungsparameter überprüfen, aber soweit ich weiß, sind die bei Tobi in Ordnung.
                          Zuletzt geändert von Magicmaus; 10.10.2009, 17:20.

Kommentar

Das VLLT war mehr ironisch gemeint,aberich seh da auch keinen ernsthaften Grund sich Sorgen zu machen....Wie gesagt manche ruhen 4-5Monate...Ich würde sagen,lass sie doch einfach malin Ruhe,du hast doch gesehen das dein Ausgraben nichts brachte...

Kommentar

Also mal ehrlich, zu den Haltungsbedingungen:

Ich bin schon etwas länger hier im Forum (s. Anmeldedatum, und Anzahl der Beiträge).....meine Haltung ist definitiv i.O. davon könnt ihr aber sowas von ausgehen. Man kann auch auf mein Profil gehen, und sich alle meine Beiträge ansehen, da findet ihr sicher welche von vor einem Halben- bis Virteljahr

So zu den Temperaturen: Ich habe soetwas wie ein Temperaturgefählle, und da wo die Temperatur eh nur um die 25-26°C beträgt, ist der besagte Erdhügel, so nun hat sie sich eingegraben, unter der Erde ist es nochmal ein wenig kühler und dann habe ich komplett die Beleuchtung ausgemacht da hatte ich eine Temp. von knappen 22°C auf dem Boden also ungefähre 20-18°C in der Höhle.

Das die Viescher länger können als 3 Monate ist klar, nur die Frage: Müssen sie?
                              Ich bin auch für artgerechte Haltung keine Frage, ABER: Mir will nicht in die Birne warum sie knapp 4 1/2 Monate nach ihrer letzten WR wieder in die WR geht und dann so lange o.O zumahl ihr bei der letzen die 4 Monate durchaus gereicht haben, da sie schon leicht rege war als ich die Beleuchtung wieder hoch fuhr. Und n halbes Jahr lasse ich sie da sicher nicht drin, ich werd wenn es länger als die 4 Monate dauert zum Tierartzt gehen.

Haltungsparameter: (Das nächste mal aber bitte vorher gucken wie lange da, und ob in den Beiträgen was steht):

Becken: 150x100x100cm (Holz)
                              Beleuchtung: 2x70W HCI, 2x39W T5, 1x 75-100W Spot,1x Vitalux.
                              Einrichtung: 3D Rückwand, 8-20cm Sandlehmgeisch, Wurzel
                              Temperaturen:Spot 40-45°C(da ist sie nunmal am aktivsten, bei mehr get sie nicht unter den Spot und liegt recht kühl in der Ecke), 30°C Grundtemperatur, 23°C kühlste Stelle.
                              Futter: Willkürlich zw. 3-2 mal die Woche Fleisch 2-3 mittlere Heimchen oder vergleichbar. Löwenzahn, Breitwegerich, Vogelmiere, Zitronenmelisse(ganz selten), Romanasalat.
                              RLF: 39% Tags, um die 60-70%Nachts.

MfG
                              Tobi

Ps: Die Yukka ist raus, da angeknabbert und die is nunma giftig.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X