Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verliert Farbe am Kopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame verliert Farbe am Kopf

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einen meiner Bartagamen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Kurz zur Situation:

Ich halte zwei Bartagamen in einem Terrarium mit der Größe 120X80X60. Die kleinen dürften circa ein halbes Jahr alt sein, genau weis ich es jedoch nicht. Sie bekommen täglich 3-5 Heimchen, Grashüpfer oder ähnliche Tierchen. Außerdem stell ich immer eine Schale mit Grünzeug hin. (Salat, Tomaten, Karotten, Paprika, Gurke). Ab und zu wälze ich die Heimchen auch noch in Vitamin Pulver aus der Zoohandlung.
    Das Terrarium hat eine Wärme von ca 30 Grad und punktuell unter der UV Lampe ca 45 Grad.
    Das Verhalten der Tiere würde ich als normal empfinden. Ich nehme sie, abgesehen vom Terrarium sauber machen auch nicht raus um sie keinen unnötigen Stress auszusetzen.

Es handelt sich um ein gelbes und ein bräunliches Tier.

Gerade beim sauber machen viel mir auf daß das gelbe Tier seine Farbe am Kopf verliert. Woran kann das liegen? Ist es krank? Mache ich etwas falsch?
    Dem anderen geht es gut und ich konnte nichts erkennen.

Ich habe ein Foto von vor ca 1-2 Wochen und ein aktuelles welche in unten mit einfüge.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

VOR CA 1-2 WOCHEN
    http://img269.imageshack.us/i/dsc07351l.jpg/

JETZT
    http://img137.imageshack.us/i/dsc07369.jpg/

EDIT:

Ich habe mir den Anderen gerade auch noch einmal genau angeschaut. Er scheint das gleiche Problem zu haben, jedoch fällt es aufgrund seiner natürlichen Farbe auf demn ersten Blick nicht so stark auf.

Eine Sache ist mir auch noch eingefallen, ich weis nur nicht ob das Problem damit im Zusammenhang steht.
    Neulich konnte ich aus beruflichen Gründen bisschen was über 1 Tag nicht nach Hause. Im Terrarium lag eine Tomate auf der sich in der Zeit etwas Schimmel gebildet hat.
    Allgemein gieße ich auch immer etwas Wasser über das Gemüse damit es unter der Wärme nicht so schnell austrocknet.
    Zuletzt geändert von Snakecharmer; 27.10.2009, 08:57.

Hallo,

Evtl. ein Häutungsrest?

Les dich doch bitte mal bei Gelegenheit durch die FAQ
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
      Hallo,

Evtl. ein Häutungsrest?

Les dich doch bitte mal bei Gelegenheit durch die FAQ
      Ja, werd ich gleich machen. Ich hab nur sofort Panik bekommen etwas könnte mit den Tieren sein und deshalb gleich ein Thema eröffnet.

Hätungsrest würde ich jetzt (als Laie) ausschließen. Dann würde man ja auch Schuppenreste und dergleichen erkennen müssen. Aber so sieht es einfach nur aus als wäre (ich sags mal so salop) die Farbe verschwunden

EDIT:

Hab mich durch die FAQ gelesen, jedoch nichts zu meinem Problem gefunden.
      Zuletzt geändert von Snakecharmer; 27.10.2009, 09:30.

Kommentar

Vielleicht kriegst du ja noch ein scharfes Foto hin, dass man mal richtig schauen könnte.

P.S.: Zur FAQ: Da gings auch nicht direkt um das Problem an sich, aber Infos zur Ernährung, zu Temperaturen und Terrarienmaßen wären sicher auch Interessant für dich.
        http://www.dghtserver.de/dialog/amphrep/faq-Pogona.html
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Ich hab noch 3 Fotos von ihm geschossen und 1 vom Kot. Der ist sehr grünlich. Denke mal das kommt vom Salat.

http://img30.imageshack.us/i/dsc07372s.jpg/

http://img36.imageshack.us/i/dsc07375u.jpg/

http://img27.imageshack.us/i/dsc07376k.jpg/

KOT
          http://img5.imageshack.us/i/dsc07371a.jpg/

EDIT:

Mir ist noch eine Sache eingefallen die Ausschlaggebend dafür sein könnte. Ein Teil meiner Beleuchtung ist seit ca 10 Tagen ausgefallen weil der Transformator den Geist aufgegeben hat. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen einen Neuen zu kaufen. Hab ich jedoch am Freitag vor.
          Es handelt sich bei den Lampen aber nicht wirklich um große Wärmespender. Doch ist es ohne sie natürlich etwas dunkler im Terrarium.

Anbei ein Foto der Beleuchtung:

http://img26.imageshack.us/i/dsc07377e.jpg/
          Zuletzt geändert von Snakecharmer; 27.10.2009, 09:55.

Kommentar

Das Tier wird Heute oder Morgen am Kopf aufplatzen und sich häuten.

Mehr ist das nicht

einfach abwarten und daran erfreuen.

Meine Bartagame wird beiHäutungen immer erst am Kopf blasser,dann der Rest.

gruß

Kommentar

Zitat von achla Beitrag anzeigen
              Das Tier wird Heute oder Morgen am Kopf aufplatzen und sich häuten.

Mehr ist das nicht

einfach abwarten und daran erfreuen.

Meine Bartagame wird beiHäutungen immer erst am Kopf blasser,dann der Rest.

gruß
              Dann bin ich ja beruhigt

Wie ist denn der Häutungszyklus? Ich meine nämlich die letzte Häutung ist noch nicht sooo lange her.

Kommentar

Wenn sie noch kleiner sind,häuten sie sich auch öfters...

Kommentar

Wie schon gesagt: Sehr kurze Zeitabstände zw. den Häutungen, und das ist definitiv ein Häutungsrest oder aber der Anfang, jeh nach dem .

MfG
                  Tobi

Kommentar

Ich hab sie mir noch einmal etwas genauer angesehen und nun sieht man es ganz deutlich das sie sich wirklich nur gehäutet haben bzw. noch am häuten sind.

Gott bin ich erleichtert :wall:

Aber so lernt man dazu

Kommentar

Also ich kann dir auch nur bestätigen, dass die sich bald häuten... grins
                      Aber das Terrarium wird auf die Dauer zu klein.
                      Und ich hoffe du hast evtl. auch ein zweites Terrarium, falls sich die beiden als zwei Männchen entpuppen...

Kommentar

Ja, das Terrarium ist auf Dauer zu klein, ist mir bewusst. Ich dachte so circa in einem Jahr bau ich ein Neues. So lange sollte es reichen.

So wie es mir scheint ist der gelbe ein Männchen und das andere ein Weibchen. Jedenfalls will er sie immer besteigen und winkt vorher ihr zu.
                        Möchte aber noch ein weiteres weibchen dazu tun damit sie nicht so gestresst ist.

Kommentar

und winkt vorher ihr zu.
                          ... wobei genau das eigentlich ein Verhalten der Weibchen oder unterdrückten Tiere ist.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

Zitat von sharky Beitrag anzeigen
                            ... wobei genau das eigentlich ein Verhalten der Weibchen oder unterdrückten Tiere ist.

Gruß
                            Jürgen
                            Hm, das ist aber komisch. Denn vom Verhalten her hätte ich eher gesagt das er das dominante Tier ist.
                            Vielleicht verwechsel ich es auch gerade und sie hat die Geste gemacht.
                            Ich beobachte es mal und wenn ichs wieder sehe schreibe ich die Tage noch einmal hier rein.

Kommentar

Wir hatten am Anfang auch zwei Jungtiere...
                              Gleiche Verhalten.. Winken.. aufeinanderliegen...
                              Bis der kleinere nur noch ruhig in der Ecke lag und kaum noch fressen wollte..
                              Haben ihm dann schnellstmöglich ein neues zu Hause gesucht...
                              Also nur schon mal zur Vorwarnung...

LG Kristin

Kommentar

Lädt...
                              X