Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame zuckt ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame zuckt ???

Hi,

Ich halte zwei Bartagame ca. 10 Monate alt.
    Sie fressen sehr gut und sind auch sehr aktiv.

Aber seit gestern habe ich beobachtet wie einer der beiden unter dem Wärmespot sitzt und am ganzen Körper zuckt. Es sieht so aus als ob es die Muskeln wären...

Ist so etwas schon mal jemand aufgefallen?

Ich hoffe es ist nichts Schlimmes....

Ich halte jetzt ca. seit 10 jahren reptilien, aber so etwas habe ich noch bei keinem anderen tier gesehen...
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 14.11.2009, 14:42. Grund: bitte die Forenregeln beachten, danke!

Wenn du 10Jahre Reptilien hast,dann müsstest du eigentlich wissen das es dann nötig ist einen Reptilienarzt aufzusuchen und net hier fragen...Versteh ich net sorry

Kommentar

Hallo Marco,
      ohne Näheres zu deinen Haltungsbedingungen zu kennen, können wir nur wild spekulieren. Bitte sei so lieb und schreib uns etwas zu den Parameter. Ein Forum kann nicht dazu dienen Diagnosen zu stellen, wir können lediglich Tipps zur Optimierung der Haltung geben.
      U.a. interessiert mich was du fütterst und wie du supplementierst, wie schaut es mit UV-Versorgung aus?
      Liebe Grüße,
      Gaby
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Wenn du 10 Jahre Reptilien hast, dann müsstest Du eigentlich wissen, dass es dann nötig ist einen Reptilienarzt aufzusuchen...
        Da kann ich diesmal nur zustimmen!

Jürgen

Kommentar

ja klar werde ich zum TA gehen.
          Ich wollte hier von niemanden eine Diagnose.
          Die Frage war nur OB jemanden so ein verhalten bei seinen Tieren
          schon einmal aufgefallen ist...

Kommentar

Hallo,

das Verhalten ist nicht unbekannt und kann z.B. mit Vitamin-, UVB- oder Mineralstoffunterversorgung zu tun haben.

Der Tierarzt wird für den Moment schnell Abhilfe schaffen können, aber die Ursache muss beseitigt werden. Daher erzähl bitte mehr über deine Haltungsbedingungen.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo ::Marco::,

ich rate dir auch zum TA zu gehen.

Ich kann dir auch einen aktuellen Fall bei meinen Tieren schildern:

Vor ca. 2 Wochen hatten zwei meiner Bartagamen-Jungtiere (Alter 2,5 Wochen), bei den Ruhephasen, so eine Art Zuckungen in den hinteren Gliedmaßen. Diese sind bei normalen Bewegungen nicht weiter aufgefallen.
              Ich bin dann mit ihnen zu einem reptilienkundigen TA gegangen, der mit sagte, das es an Vitamin B-Mangel liegen kann, an UVB-Mangel oder aber es sei angeboren.

Entsprechend seiner Diagnose habe ich zusätzlich zur normalen Beleuchtung mit der Desert Sun 70W, die Vitalux 300W (15min jeden zweiten Tag) und eine verordnete Vitamin B-Lösung gereicht.
              Nach 2 Tagen waren diese Zuckungen nicht mehr zu Beobachten.

Lieben Gruß
              Serafim

Kommentar

Wow

Zuckungen treten aber auch bei Schlüpflingen auf, die gewisse Begriffe durcheinander bringen. Das kann dann durchaus auch angeboren sein.

Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                  Zuckungen treten aber auch bei Schlüpflingen auf, die gewisse Begriffe durcheinander bringen. Das kann dann durchaus auch angeboren sein.
                  ... würdest Du das mal bitte erklären
                  gespannt,
                  Peter
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                  www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ja,das würde mich auch brennend interessieren,denn verstanden habe ich das so gar nicht...

Kommentar

mmh,
                      also die Schlüpflinge bringen gewisse Begriffe durcheinander
                      Ohje,hoffentlich hat der TA das gemerkt

Konfuse Grüße Serafim

Kommentar

Sorry for confusion!

Offensichtlich hatte ich deinen Beitrag schlampig gelesen, falsch interpretiert und somit für einen Trollbeitrag gehalten

Viele Grüße,
                        Oskar_65

Kommentar

Hi
                          Muskelzittern kommt sehr oft von einem akuten Kalziummangel und kann damit ein Vorbote einer drohenden Rachitis sein. Also Kalzium-, Vitamin D3- und UV-B-Versorgung überprüfen und ggf. anpassen. Der Besuch eines reptilienkundigen TA's ist sicher nicht falsch.

Gruss Dieter

P.S. Das sollte man nach 10 Jahren Reptilienerfahrung eigentlich wissen.
                          Zuletzt geändert von Fritzli; 19.11.2009, 22:13.

Kommentar

Lädt...
                          X