Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe als Kind ein Buch gekauft, in dem es um Terrarientiere allgemein geht. Dort sind die beliebtesten Arten auch einzeln aufgeführt und die Bartagame natürlich auch. Da steht, dass es sich um äusserst soziale Tiere handelt, eine Gruppenhaltung also erforderlich ist. Nun habe ich aber schon von mehreren Haltern in gezielten Gesprächen erfahren, dass Bartagamen ganz schöne Zicken sein können und sich eben eine Einzelhaltung, vor allem für Anfänger, empfiehlt. Ist das nun so richtig? Ich bin da nämlich schon ein wenig verwirrt. Aber in solch allgemeinen Terrarienhandbüchern, die gehäuft eben auch auf eine Zielgruppe im Kindes- oder Jugendalter abgestimmt sind, steht leider so manche Unwahrheit drin.
Da ich meine Ratten nun leider doch wegen meiner mittlerweile sehr starken Allergie abgeben musste und nun auch die letzten Cynops orientalis Jungtiere ein neues Zuhause gefunden haben hätte ich wieder Platz für neue Mitbewohner.
Nun ist eben auch die Frage: Wie groß muss ein Terrarium für ein BartagamenJUNGTIER sein? Man liest da doch sehr unterschiedliche Maße. Die gehen von 80 cm Länge, bis hin zu 150 cm Länge. Ich denke aber doch, dass ein Jungtier noch kein 150er Terrarium braucht?
Es tut mir übrigens leid, falls ich hier Infos überlesen habe, aber ich bin gerade noch etwas in Eile *schäm*
... bei der Planung sollte beachtet werden, dass die lieben kleinen Bartagamen recht schnell große Bartagamen werden und es einem Jungtier auch nicht schadet, gleich in ein 150er Terrarium zu ziehen ... obwohl man natürlich auch noch ein kleineres Becken für z. B. Quarantäne-Fälle bereit haben sollte, welches aber nicht so eingerichtet ist wie eines, wo Tiere dauerhaft untergebracht sind ...
so long,
Peter
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Amphibien, meine Arten wachsen recht langsam, von daher wusste ich nun nicht, dass Bartagamen so schnell wachsen. Wenn es gleich ein 150er Becken sein sollte, dann lässt sich das leider nicht realisieren.
Hey ich bins nochmal. Habe zwar reichlich spät nachgeschaut, aber da ich ja eh nicht durfte... ach egal.. meine Mutter will halt nicht und ich kann sie auch verstehen. Außerdem haben wir schon 4 Katzen, 1 Hund und Fische
Die reichen mir auch. Das sind meine kleinen Lieblinge. *lach*
Kommentar