Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Winterruhe / Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem Winterruhe / Kot

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Gruppe hat sich bereits zur Winterruhe in eine Höhle verzogen.
    2 Bartagamen haben aber leider ihren Darm nicht entleert. Ich habe alles versucht und alle Schritte eingehalten.
    - nicht mehr gefüttert und mehrfach gebadet.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich erneut die Ruhe unterbrechen soll?
    Ich habe sie bereits 2x gestört und sie ziehen sich auch direkt wieder in die Höhle zurück.
    Ist das Risiko zu vertreten (faulen der verbliebenen Nahrung im Darm) oder sollte man handeln.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

... lass sie einfach in Ruhe ruhen, es wird nichts passieren ...
    so long
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort Peter F.

Gibt es noch andere die damit Erfahrung haben?

Kommentar

Ja, unsere Bartagame hatte sich voriges Jahr bereits im September zurückgezogen... ohne Kot abzugeben... und nach der Winterruhe war er immer noch kern gesund...

Und ob der Darm dieses Jahr bei allen drei ( Bestandsvergrößerung ) leer ist kann ich auch nicht zu 100% sagen... kann ja nicht die ganze Zeit vor dem Terrarium hocken und gucken, wer denn jetzt den Haufen gemacht hat.. :ggg:

LG Kristin

Kommentar

... es ist bekannt, dass vielerorts behauptet wird, dass die Tiere nur mit entleertem Darm in die Winterruhe dürfen, da dort verbliebene Nahrungsreste faulen und gesundheitliche Schädigungen bzw. den Tod des Tieres herbeiführen könnten.
          Ich weise (nochmals) darauf hin, dass es hierfür allerdings keinen Nachweis gibt. Ich halte diese Behauptung nach wie vor für Blödsinn, auch aus der längeren Erfahrung mit so einigen Echsen, die Winterruhe machen ...
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich denke auch so darüber... Wer sagt den Tieren denn in der Freiheit:"So, in vier Wochen müsst ihr schlafen ! Also ab heute nix mehr fressen und schön koten, damit der Darm leer ist..."

LG Kristin

Kommentar

Super und "Danke" für die schnelle Hilfe bzw. Antworten.
              Ich werde sie jetzt einfach schlafen lassen. Für mich stand der ganze
              Stress durch das Baden und ständige Wecken auch nicht im Verhältnis.

Kommentar

Lädt...
              X