Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann häuten sich Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann häuten sich Bartagamen

Hey ihr lieben,

habe ja jetzt schon eine ganze weile meine Bartagame habe bei den Fotos die hier ins Forum gestellt wurden schon oft gesehen das sich eure Tiere häuten. Meine hat sich noch nicht gehäutet und ich weiß auch nicht wann sich die Tiere häuten (wie oft), naja wollte dazu mal ein bisschen in Erfahrung bringen und was ich tun muss wenn sie sich mal häutet damit ich dann auch nichts falsch mache

LG Susi

Hi, sie häuten sich, wenn sie aus ihrer alten Haut "herausgewachsen" sind.
    Das kommt bei adulten Tieren seltener vor als bei Jungtieren, die sich jeh nach alter sogar fast jede Woche häuten.

Machen musst du gar nichts, wenn es so weit ist. Das kriegt sie ganz von allein hin. Ausser dir fällt auf, das die Schwanzspitze oder eine Zehe nicht richtig gehäutet wurde, da kann es zu abschnürungen kommen. Aber das sollte bei richtigen Haltungsparametern nicht auftreten.

MfG
    Tobi

Kommentar

Danke Tobi,

naja meine Bartagame ist ca 9Monate alt und hat sich bis jetzt noch nicht gehäutet, die von meinen Eltern ist 6Monate alt und hat sich schon sehr oft gehäutet daher hatte ich gefragt gehabt aber wenn sie es von ganz allein macht ist ja alles gut

Kommentar

Wie lange hast du das Tier denn? Wie sind deine Haltungsparameter?

Villeicht hast du auch einfach die Häutung nicht gesehen...manchmal finde ich auch irgentwo im Becken nur einen kleinen Hautfetzen, den rest hat sie dann wohl gefressen. Ohne den Fetzen wüsst ich denn auch nicht, das sie sich gehäutet hat.

MfG
        Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
          Wie sind deine Haltungsparameter?
          Huhu,
          nicht nur hier schon genanntes Alter spielt eine Rolle, insoweit würd mich das auch interessieren,
          liebe Grüße,
          Gaby
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

hey also ich muss sagen es war wie Gedankenübertragung bei mir und meinem Tier gewesen denn ich fange an mir sorgen zu machen und 1 Tag später fängt er an sich zu häuten sah echt cool aus naja viel Haut habe ich in seinem Terrarium nicht gefunden aber ein paar kleine Fetzen lagen in seinem Wasserbecken. Trotzdem danke für eure Hilfe ich glaube ich mach mich immer viel zu verrückt was meinen kleinen Liebling angeht aber man will ja auch immer alles richtig machen wa

Kommentar

Man findet nicht unbedingt alles, und eine Häutung zieht sich auch schonmal hin, meine braucht immer ca. 1 Woche bis alles ab ist.

MfG
              Tobi

Kommentar

Hallo :-)

Kleiner Tipp von mir noch, da du ja gefragt hattest, was du machen könntest, wenn deine Agame sich häutet:

Erhöhe mit Hilfe einer Sprühflasche die Luftfeuchtigkeit, dass hilft meiner Agame sehr gut sich zu häuten.
                Dann hat sie nicht die Probleme, dass sie nur kurze und kleine Hautstücke abkriegt, sondern auch mal größere Stücke, wobei dann die Gefahr sinkt, dass sich noch Hautfetzten irgendwo am Schwanz oder den Füßen befinden.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                X