Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues großes Terrarium geplant!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues großes Terrarium geplant!

Hallo Leute,

Mein Bartagame ist in Winterruhe, es ist Zeit einen neuen Größeren Lebensraum zu Bauen.

Es soll ein Ausgewachsener männlicher Bartagame hier einziehen, eventuell kommt im laufe von 2010 noch ein Weibchen dazu!

Ich hab hier auch die FAQ gelesen und orientier mich an ihr:

Maße BxHxT: 170 x 120 x 80
    Beleuchtung: 2x T5 Röhren 54 W 120 cm. 3x HQI-Strahler 70 W
    Ausstattung: 20 cm tiefer Bodengrund aus Sand/Lehm, Thermometer an Sonnenplätzen, Schattenplätzen und eins Allgemein im Terrarium (3-4 Stück)!

Ich würds so wie hier kurz beschrieben gern bauen, der Bau ist auch nich mein Problem, bin Handwerker das krieg ich hin. Aber ich bräuchte jemand mit viel Erfahrung der Mir ein paar Fragen beantwortet:
    1. Reichen 3 HQI-Strahler aus und sollten es Flächenstrahler oder Spotstrahler sein?
    2. Wen es Flächenstrahler sein sollen, brauche ich dann noch Spotstrahler und umgekehrt: Wen es Spotstrahler sind reichen dann die T5 aus um das Terrarium "auszuleuchten"?
    3. Denke darüber nach die Osram Ultravitalux fest im Terrarium zu verbauen bei der Größe und sie einfach mitten in den Kasten strahlen zu lassen!

Wen ihr noch Tips für mich habt was das Licht angeht, nur zu jede Hilfe ist willkommen den es soll jetzt schnell los gehen!

Liebe Grüße

Christoph

Hallo!

die Planung hört sich sehr gut an.
    Ich würde dir zu Flächenstrahler raten wie z.B. solche

http://www.aktiv-elektrohandel.de/ca...70W-eckig.html

Dazu HQI/HCI/CDM-Brenner mit der Bezeichnung D, NDL oder 942.
    3 Strahler reichen vollkommen aus.

Zum Ausleuchten sind ja die Flächenstrahler. Die T5-Röhren eignen sich um die Schlagschatten der Flächenstrahler auszuleuchten.
    Zusätzlich benötigst Du dann noch PAR38-Strahler um Sonnenplätze zu schaffen.

Die Vitalux ist ideal bei der Terrariumhöhe.

Gruß

Sascha

Kommentar

Hallo!

Ich würde einen HCI-Strahler gegen eine 70 Watt Bright Sun tauschen. Hast dann durchgängig UVB. Die Vitalux natürlich zusätzlich.

Grüße
      Jes

Kommentar

Danke Brane,

Die Seite mit den Einbaustrahlern ist super, echter Kampfpreis wen man Leuchtmittel und EVG noch dazurechnet.

Nur die PAR38 Strahler verwirren mich etwas, sollen doch als Spotstrahler dienen. Ich habe auf der von dir empfohlenen Seite nur PAR38 Strahler mit LED technick gefunden. Und LED´s werden meines Wissens nach zwar sehr hell aber bleiben dabei kalt also keine Strahlungshitze für Sonnenplätze durch diese lampen! Gibt es PAR38 Strahler mit Halogen Technik für die Strahlungswärme?

MFG Christoph

Kommentar

Kuck mal im normalen Baumarkt nach PAR 38 Floodstrahler.
          Habe mir letztens noch 2 Strahler gekauft, kosten so um die 8€
          Die hier geposteten HQI Strahler sind super, habe selber jeweils 2 Stck. pro Terrarium installiert.

Kommentar

Hallo erstmal,
            also bei einer Terrariumhöhe von 120cm und dann 20cm hohem Sand/Lehm-Gemisch wird es mit dem Mindestabstand der Vitalux zu dem Tier knapp. Gerade dann, wenn du noch Klettermöglichkeiten usw. darunter baust.
            Ich habe bei meinem Terrarium (135cmx135cmx125cm,lxbxh) 2xT5 54W,2xDesert Sun 50W (Spot), 1xDesert Sun 70W (70° Reflektor) verbaut. Zusätzlich noch 2x50W Spot für Wärmeplätze. So komme ich auf die hier empfohlenen Temperaturen und das Ganze ist auch sehr hell (für Menschenverhältnisse ooh
            LG Serafim

Kommentar

Mit der Vitalux ist es überhaupt kein Problem bei der Höhe. Wenn man den Bodengrund, die Fassung und Lampe abzieht kommt man auf ca. 80 cm Abstand. Da kann man dann sogar noch Steinaufbauten platzieren.
              Wenn mit Desert Sun die Brightsun desert gemeint ist so würde ich von 50 Watt abraten.
              Ich würde wiegesagt zu HQI/HCI-Flächenstrahler raten. Die Brightsun gibt zwar punktuell mehr Helligkeit ab, die HQI haben dafür aber einen höheren Abstrahlwinkel, also fächern die Helligkeit weiter ab.

Gruß

Kommentar

Ich würde gern noch wissen ob HQI-Lampen (die "Glühbirnen") mit der Farbtemperatur 5600 K auch gut sind was das Lichtspektrum angeht. Ich habe diese hier in einem Online-Shop gefunden, wenn jemand nachsehen und sich äußern möchte:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/the...78948&source=2
                Zuletzt geändert von sterndesnordens; 21.12.2009, 21:30. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

@Brane: Also die Brightsun Desert gibt es als "Flood" und als "Spot". Wenn man eine Vitalux fest verbaut...wie lange läuft die dann täglich? Ich kenne diese Lampe nur als Zusatzstrahler. Nur dann kann sie ja nicht als Grundbeleuchtung dienen
                  LG Serafim

Kommentar

Also diskussionen sind mir ja immer willkommen aber was die ausleuchtung angeht werde ich dabei bleiben:

2x 54w T5 röhren
                    3x 70w HQI-Strahler
                    2x 80 W PAR38-Floodstrahler
                    1x 300W Osram Vitalux

Echt tolle HQI´s hab ich bei dem link von Brane gefunden, PAR38 Strahler gibts ja in allen Baumärkten und die Vitalux ist auch leicht zu finden.

Ich bräuchte von einem erfahrenem "Selberbauer" mal ein paar Links zu so Sachen wie 300W geeigneten Keramikfassungen die auch verstellbar sind, gerade im Terrarium muss man ja erstmal einstellen und probieren und das geht mit einstellbaren strahlern gehts das doch einfacher!

Danke ich vorraus der sterndesnordens

Kommentar

Hallo sterndesnordens

Es gibt Hohlgewindestangen die du in die Decke einbauen kannst und so nach oben und unten verstellen kannst.
                      Im Baumarkt sind diese Teile meist nur 3cm lang, im Elektrofachhandel bekommt man diese aber mit einem Meter länge.
                      Dazu bekommst du noch Kugelgelenke und die passenden Muttern um die Lampen auch schräg zu hängen.

Wenn du ein Bild benötigst kann ich dir eins schicken.

Gruß Robby

Kommentar

Hallo nochmal.

Erstmal ein schönes neues Jahr an alle die hier im Thread lesen.
                        Ich bräuchte noch ne Fachkundige auskunft zu dem link von "www.leuchtmittelmarkt.de", was die HQI-Leuchtmittel angeht.
                        Wie gesagt ich werde 3 HQI Strahler verbauen mit je 70W.

Ich suche noch die richtigen T5 54W Leuchtstoffröhren und die dazu passende Technik (Reflektoren, EVG, Aufnahme). Hat da jemand einen Link für mich?

Kommentar

Lädt...
                        X