Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Fragen

Hi

Im neuen Jahr sollen bei mir Bartagamen einziehen. Selbstverständlich habe ich mich bereits informiert wo es nur geht (Bücher etc.). Weiterhin sollen die Tiere sich bei mir auch vermehren dürfen. Ein neues Terrarium befindet sich in Planung, es steht jedoch noch alles offen.
    Wie ich bereits erwähnte will ich züchten so stellt sich lediglich noch die Frage ob 1.1 oder 1.2. Die Einzehaltung der Tiere scheidet leider aus Platzgründen aus (Mein Chamäleon und die Gekkos wollen schließlich auch noch irgendwo leben und das zur verfügung stehende Zimmer ist leider nicht unendlich groß).
    Ich würde gerne einfach mal eure Meinung dazu hören. Oder soll ich mir die Geschichte mit 2 oder mehr Tieren in einem Terrarium aus dem Kopf schlagen?
    Auch stellt sich noch die Frage ob ich mir Jungtiere oder Adulte Tiere anschaffe. Was würdet ihr empfehlen?

(Die Suchfunktion habe ich bereits ausgiebig genutzt bin aber noch nicht zu einer Schlussfolgerung gekommen).

Warum willst du züchten?Hast du schon Abnehmer für deinen späteren Nachwuchs? Behalten kannst du sie ja nicht aus Platzmangel..Bartagamen gibt es doch schon eh wie Sand am Meer...Jungtiere kauft man, sollte man eh einzeln kaufen wegen der nichterkennenden Geschlechter...Bei ausgewachsenen Tieren sollte man 1.2 nehmen...oder eben nur ein Tier....Aber vllt solltest du dir das Ganze aus dem Kopf schlagen...liesst sich irgenwie nach nichts Ganzem an sorry..lg
    Zuletzt geändert von bartiii; 26.12.2009, 13:56.

Kommentar

Abnehmer hab ich schon und Züchten möchte ich einfach aus Interesse an den Tieren.
      Aber vieleicht hast du recht und ich sollte es mir aus dem Kopf schlagen.
      Freue mich trotzdem über weiter Meinungen zum Vorhaben.
      Zuletzt geändert von Chamäleon; 26.12.2009, 14:10.

Kommentar

Also wenn du Abnehmer hast, und diese auch 100%ig sind, dann sollte das mit dem Züchten kein Problem werden.
        Springt ein Abnehmer ab, dann hast du allerdings ein enrsthaftes Problem, die Tiere los zu werden, selbst für umsonst.

Besser ist eine 1.2 Haltung, aber da muss das Becken auch um ein gutes stück größer sein als die Mindestanforderung 150x80x80cm....bedenke das.
        Ein größeres Becken fordert auch eine stärkere Beleuchtung und mehr Bodengrund....das sind alles Kosten, die gern mal vergessen werden. Nicht das du sie nicht mit eingeplant hast, ich sag das blos zur sicherheit .

Ich betreibe auch Einzelhaltung und bin voll zufrieden.

MfG
        Tobi

Kommentar

Hab grad auch mal überlegt und werd jetzt erstmal sehen das ich das Terrarium entwerfe und baue (soll ein Deltabecken in der Ecke werden). Dann werd ich mich nach einem schönen adultem Männchen umschauen und dann mal weitersehen wie und ob ich dann halt noch 2 Weibchen hinzusetze.
          Euch erstmal vielen dank und noch einen schönen letzen Weihnachtstag und einen guten Rutsch.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 26.12.2009, 16:20.

Kommentar

Hey Leute ich würd gerne mal wissen wieviel Abstand ihr bei der Bright Sun Desert 70w habt(Wegen der Temperaturen).
            Wär nett wenn ihr mal Abstand und Temp. posten könntet.

Kommentar

Der Abstand sollte 30 cm betragen so stehts bei bei mir auf der Packung..

Kommentar

Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
                Hey Leute ich würd gerne mal wissen wieviel Abstand ihr bei der Bright Sun Desert 70w habt(Wegen der Temperaturen).
                Wär nett wenn ihr mal Abstand und Temp. posten könntet.
                ... da hier noch einige andere Faktoren mitspielen (Raumtemperatur, Material des Beckens, Lüftung etc.) ist es da mit definitiven Tipps schlecht ... da musst Du wohl testen und schön Temparatur messen müssen ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich glaube ich sollte meine Frage anders Fomulieren.
                  Nehmt ihr den Mindestabstand (also 30cm) oder bestrahlt ihr aus größerem Abstand?
                  Zuletzt geändert von Chamäleon; 27.12.2009, 11:37.

Kommentar

Den Mindestabstand sollte man unbedingt einhalten...Hab da nochmal auf meine Verpackung geschaut Ist ja auch keine Wärmelampe..

Kommentar

Beleuchtung

Hey Leute bin schon fleißig am bauen und hätt noch mal ne Frage wegen der Beleuchtung.
                      Also das Terrarium wird/ist ein Delta Becken mit 1,5m Schenkellänge.
                      Die Beleuchtung sieht zur Zeit so aus(ist noch nicht fertig):
                      1 x Bright Sun 70w
                      1 x 75w Spot
                      1 x 75w Spot über Thermostat (wenn nötig)
                      1 x 80w t5 Balken
                      Die Grundbeleuchtung würde ich gerne ausschließlich aus t5-Röhren struktrurieren, da das Terrarium unter einer Schräge steht und ich nur wenig Beleuchtungskasten zur verfügung habe(Somit wirds für Hqi eng). Wieviel t5 bräucht ich da noch?
                      (Ich denk mal eine Röhre wird ja bei so Lichthungrigen Tieren nicht reichen oder?)

Kommentar

Hi,

je mehr T5er, desto besser. Da kannst Du die Dinger ja zur Ecke hin in abnehmenden Längen/Watt verbauen.
                        Allerdings würde ich bei der angestrebten Beckengröße eine zweite BS einplanen.

Grüße

Jürgen

Kommentar

Würde es reichen wenn ich noch weiter nach Hinten eine 54w und eine 39w reinbaue???
                          Eine weitere Bright Sun da werd ich mal gucken wenn das Becken bewohnt ist ob das nötig ist. Wenn ja ein Vorschaltgerät hab ich sowieso noch.
                          Zuletzt geändert von Chamäleon; 31.12.2009, 13:30.

Kommentar

Ich würde eventuell die 38-er weglassen und dafür noch eine HCI einbauen .
                            T5 sind gut keine Frage, aber ich finde erst die richtige Mischung aus HCI und T5 geben ein schön helles und farblich rundes gesamdergebnis ^^.

MfG
                            Tobi

Kommentar

Hallo Tobi
                              Ich weiß was für ein Tolles Licht Hqi/Hci machen (Hab sie bei meinem Chamäleon verbaut) aber wie gesagt der Platz ist eng. Ich denke ich werde erstmal noch eine 54w t5 bestellen und danach mal gucken wieviel heller es wird. Sollte es dann immer noch zu dunkel sein werde ich mal sehen das ich irgendwoher einen Hqi/Hci Einbaustrahler ohne evg bekomme. Er müsste halt extrem flach sein sodass er in den Beleuchtungskasten hineinpasst.
                              Werd nacher nochmal testweise einen Hqi einbauen (Der ist aber auf die Dauer zu groß). Dann werd ich ja denn Anstieg an Helligkeit sehen.
                              Zuletzt geändert von Chamäleon; 31.12.2009, 14:44.

Kommentar

Lädt...
                              X