Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Freilandhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zur Freilandhaltung

Hallo Zusammen,
    Ich plane ein Terrarium mit Bartagamen. Habe mit ein erstes kleines Buch über Haltung und Einrichtung usw geholt.
    Dort habe ich gelesen das auch ein Aussengehege sinnvoll wäre. Meine Gedanken sind nun , wenn ich die Tiere draussen halte in einem passenden Gehege ,wie bekomme ich sie da wieder raus? Wie schnell werden die BartAGAMEN wenn sie so ;;aufgeheizt;; sind?
    Hat jemand Erfahrung mit Aussenanlagen und kann mir Tipps geben?
    Wie gesagt bin noch in der Planung und wollte bevor ich mir die Tiere hole alles optimal fertigmachen.
    Über Tipps von guten Büchern wäre ich auch Dankbar.
    Vielen Dank und lg
    Bea
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 10:09.

Wie groß willst denn dein Aussengehege bauen...Meines ist 140/100/100 da läuft dir dann niemand weg... ImSommer kann man die Tiere auch draussen lassen wenn das Gehege gut gesichert und geschützt ist..Was ich nicht mach,weil,bei uns laufen viele kleine Raubtiere durch die Gegend die schon zwei hasen geholt haben...
    Zuletzt geändert von bartiii; 28.12.2009, 17:41.

Kommentar

Hallo bartiii
      aus was hast du denn dein Gehege gebaut ? Ist ein Frühbeet geeignet ? Muss ich auch Lampen anbringen ?( Wärmelampen)
      Kannst du mir nicht ein Buch nennen wo ich mir sowas anschauen kann.
      lg Bea

Kommentar

Also ich handhabe das so, dass mein Tier erst im Sommer raus kommt, da braucht es dann keine Lampen, ich habe mir aus Platzgründen ein Flexarium gekauft 180x70x70cm und bin voll zufireden.

MfG
        Tobi

Kommentar

Ich habe ein stabiles Gestell gebaut dann eine stabile Bodenplatte und feinmaschiges Draht...das wars schon...Im Sommer reicht das Sonnenlicht mit Schattenplätze

Kommentar

Danke
            werde mir dann was überlegen, was ich baue.( Der Sommer is ja noch weit)
            Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
            lg Bea

Kommentar

Sie holen die Tiere ja erst wieder rein, wenn es nötig ist, vulgo kalt. Da sprinten die schn nicht uneinholbar fort.
              Oder wollen Sie die Tiere stündlich oder täglich wieder reinholen?
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.12.2009, 09:50.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi feebee!

Ich habe mir letztes frühjahr ein aussenterrarium gebaut.
                Die Seiten sind aus Plexiglas und oben ist Hasenstalldraht drauf.
                Ich werde es dieses Jahr noch etwas optimieren (mehr bepflanzen).
                Das Terrarium ist vor Eindringlingen (Marder, Ratte) sicher, und es kann auch keiner von drinne nach draussen. Falls mein Tier mal auf die Idee kommt zu graben ist nach ca. 20 cm Schluss, weil im Boden ebenfalls Hasenstalldraht eingelassen ist, und die Sandschicht ist von der Muttererde durch eine Schicht Kies getrennt.
                Die Bartagamen erwärmen sich relativ schnell indem sie sich schon in der Morgensonne auf ihre Wurzel sonnen. Diese Wurzel wird sehr vielfältig genutzt, zum einen als Sonnenplatz zum anderen als Schlaf sowie Aussichtsplatz. Man glaubt gar nicht wir gut Bartagamen sehen. Meine zum Beispiel ist blitzschnell in ihrem Versteck, wenn ein Greifvogel oder ein Flugzeug am Himmel kreist.
                So jetzt genug geredet, hier noch eine kleine Anregung, damit du weißt wie mans machen kann.
                MFG Franzi
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hier mein Freigehege,sieht heute noch bisschen anders aus haben es noch vergrößert!!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hi bartii.
                    Schönes Außengehege! Ist es transportabel ( nur auf den Rasen aufgesetzt?) ???
                    MFG Franzi

Kommentar

Es steht mitten auf einer Wiese,haben es auf eine Palette gestellt damit es von unten keine Feuchtigkeit zieht und zu schimmeln anfängt...Haben nur zur Not Kunstrasen rein ist aber schon lange Sandboden drin...groß war es 110cm nun ist es das Doppelte und auch noch besser strukturiert..Deins finde ich übrigens auch sehr schön
                      Zuletzt geändert von bartiii; 31.12.2009, 14:45.

Kommentar

Danke schön. Ich bin mal gespannt ob es nach diesem Winter immer noch so aussieht. Habe es einigermaßen mit einer Plane abgedeckt, aber ich glaube ich werde dieses Jahr nochmal einwenig Sand auffüllen, der ist einwenig nach gerutscht. Mein Weibchen hat übrigens erfolgreich sein erstes Gelege im Sommer im Außenterrarium abgelegt, und der Sand war gut grabfähig und ist nicht wieder zusammen gefallen. Im Außenterrarium kann meiner Meinung nach also gut purer Sand verwedet werden.
                        MFG Franzi

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74134
                          Hat sich übers Jahr enorm bewährt.
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Jo,habe ich schon vor langer Zeit gelesen,nicht schlecht...

Habe gutes Matrial genommen und es hat schon den 2.Winter hinter sich,natürlich auch sehr gut abgedeckt...

Kommentar

Hallo und Frohes Neues Jahr

Danke für die tollen Bilder , habe jetzt in etwa eine Vorstellung wie ich bauen werde.
                              Bisher habe ich mich nur mit der Schildkrötenhaltung beschäftigt ( die auch draussen leben)
                              Ich werde mich nun noch weiter belesen und alles fertigbauen ( für innen und aussen) .Im März oder April werde ich dann das neue Familienmitglied holen.
                              lg Bea

Kommentar

Lädt...
                              X