Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chinchillasand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chinchillasand

Hallo!

Ich habe in meinem Terrarium Chinchillasand drinne und habe nun gehört, dass dieses wohl krebserregende Stoffe beinhalten soll?
    Als ich mich davor kundig gemacht habe, konnte ich nichts negatives über Chinchillasand bei Bartagamenhaltung lesen.
    Auch kann man dies wohl gut mit Lehmpulver vermischen - ähnlich wie bei Spielkastensand.
    Nur fand ich beim Spielkastensand teilweise zu große und trotz "Rundung" scharfkantige Steine und habe diesen nach einer erfolgreichen Kokzidien- und Oxyurenbehandlung durch den Chinchillasand ersetzt - nur auf das Lehmpulver lässt sich noch warten....
    Ist mein BartAGAME davon nun gefährdet oder kann ich das bedenkenlos drinne lassen und das Lehmpulver hinzumischen?

MfG icke
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 09:50. Grund: Bitte keine verniedlichenden Abkürzungen, danke !

Ich habe das mal in einemBericht im TV gehört,das dieser Sand für Menschen schädlich ist...

Es gibt einen Stoff den sogenannten Attapulgit der nachweislich Krebs erregt. Noch nicht nachgewiesen ist der Stoff Sepiolith.

Kommentar

Attapulgit ist ein Verdickungsmittel, das wir bereits beschrieben in besagtem Chinchillasand (Quarzsand) vorkommen kann. Mit ein wenig Hilfe von Google, findet man auch eine Stellungnahme einer großen Gartenkette zu diesem Thema.

Viele haben bisher erfolgreich den "gemeinen" Sandkasten-Sand genommen, ich würde diesen Sand vorziehen.

Beate

Kommentar

Ich würde das auch austauschen,sicher ist sicher!!

Kommentar

Chinchillasand ist kein feststehender Begriff und kann aus verschiedenen Ausgangsstoffen bestehen (z.B. Bimstein, Sandstein etc.). Nicht jeder Chinchillasand enthält als Zusatzstoff Attapulgit. Was definitiv nicht in Chinchillasand gehört, ist Quarzsand. Durch dessen scharfe Kanten wird die Fellstruktur beschädigt. Zudem kann er nicht so gut Fett und Schmutz aufnehmen.

Ich würde mir weniger Sorgen über eine eventuelle Krebserkrankung machen, sondern in Deiner Situation eher wegen der Gefahr einer Verstopfung durch die Aufnahme von losem Sand (falls sich das Tier derzeit noch nicht in Winterruhe befindet).

Gruss
          Raven

Kommentar

Hallo,
            zum Chinchillasand kann ich dir zwar nichts sagen, aber dir ist schon klar, dass du das Lehmpulver nicht einfach "hinzumischen" kannst, oder?
            Das muss feucht gemacht werden und dann je nach Menge ~1 Woche trocknen. In der Zeit muss die Bartagame anderweitig untergebracht sein.
            Weil wenn ich das lese:
            Ist mein Bartagame davon nun gefährdet oder kann ich das bedenkenlos drinne lassen und das Lehmpulver hinzumischen?
            Bin ich mir nicht so sicher, ob dir das bewusst ist. Wenn ich das falsch verstanden habe, ignoriere meinen Beitrag einfach.

Kommentar

Zitat von raven Beitrag anzeigen
              Nicht jeder Chinchillasand enthält als Zusatzstoff Attapulgit. Was definitiv nicht in Chinchillasand gehört, ist Quarzsand. Durch dessen scharfe Kanten wird die Fellstruktur beschädigt. Zudem kann er nicht so gut Fett und Schmutz aufnehmen.
              Das in jedem Chinchillasand Attapulgit ist, hat ja keiner behauptet.

Aber Quarzsand wird von einigen Herstellern als Bestandteil angegeben, sowie auch eben Attapulgit.

Kommentar

Erstmal Danke für die Antworten!

Das ist mir bewusst, daher würde ich ihn für die Trocknungszeit in das vorhandene QuarantäneterraRIUM stecken.
                Winterschlaf macht er noch keinen, dafür ist er noch zu jung.
                Ich werde nachher mal in das Geschäft fahren, wo ich den Sand her habe und mir durchlesen, was genau da drauf steht. Wäre ja schade, wenn mal so eben 40 Euro weg wären
                Melde mich dann mit den evtl. Inhaltsstoffen wieder, wenn diese mehr bei der Fragestellung helfen.

MfG icke23
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 29.12.2009, 18:05. Grund: *räusper*

Kommentar

Ich weiß nicht wie bindend die Angaben sein müssen und was als Mindermenge gilt um es nicht anzugeben, mach dir mal nicht allzu viel Hoffnung.

Mir wäre die Nummer eindeutig zu heiß!

Kommentar

Wie jung ist ER denn, dass er keine Winterruhe machen kann, auch ganz junge Tiere können unbesorgt Winterruhe halten, soweit sie gesund sind....LG
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 29.12.2009, 19:07. Grund: bitte Forenregeln beachten, danke !

Kommentar

Schlupf war August ´09 - meines Empfingends nach also noch zu Jung für eine Winterruhe ;-)
                      Laut Beschreibung im Internet ist es gemahlener, abgerundeter, staubfreier und sehr feiner Quarzsand ohne Zusätze oder sonstige Inhaltsstoffe.

Gruß icke23

Kommentar

Nein 4Monate ist nicht zu jung,da kann er das schon ganz gut Wenn ansonsten alles gesund ist...

Kommentar

E ist im Moment nicht der Dickste, also für mich ist es noch zu früh, nächstes Jahr wenn er ein bisschen mehr Propper und Kotprobe dann ok ist, darf er meinetwegen
                          Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen - und ich lass meine Bartis nicht vor dem ersten Lebensjahr in die Winterruhe gehen

Aber nun Back to Topic:
                          Lehmpulver müsste Morgen oder nach Neujahr auch endlich eintreffen.
                          Bis dahin muss ich mir überlegt haben wie ich das mit dem Sand mache.
                          Anscheinend ist dieser ja nicht krebserregend oder hat irgendwelche ähnlichen Inhaltsstoffe?!

mfg icke23

Kommentar

Alsoich finde die Beschreibung vom Sand hört sich doch unbedenklich an

Kommentar

Zitat von icke23 Beitrag anzeigen
                              E ist im Moment nicht der Dickste, also für mich ist es noch zu früh, nächstes Jahr wenn er ein bisschen mehr Propper und Kotprobe dann ok ist, darf er meinetwegen
                              Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen - und ich lass meine BartAGAMEN nicht vor dem ersten Lebensjahr in die Winterruhe gehen
                              mfg icke23

Dann mach was gegen die Unternernährung! Wenn er nicht unterernährt ist, dann sollte er auch Winterruhe machen. Das es jedem selbst überlassen bleibt, kla logisch, aber wer für seine Tiere das Beste will, gönnt ihnen ihre Ruhe.

MfG
                              Tobi
                              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 10:08.

Kommentar

Lädt...
                              X