Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bein nach hinten gekrümmt und träge, keine Fresslust...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bein nach hinten gekrümmt und träge, keine Fresslust...

Hallo

Ich habe seit ca. 10 Tagen 2 neue Bartagamen. Diese waren fit und munter und haben immer gefressen (vor allem Heimchen, ganz selten Salat). Aber heute war einer der beiden total träge und hat nichts gegessen, zudem war eine Pfote immer nach hinten gekrümmt.

Kann das nur so eine "Phase" sein, oder ist was nicht in Ordnung?

Danke für die Hilfe...
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 29.12.2009, 22:47. Grund: weitere Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt

Könntest du uns mehr über deine Haltungsparameter sagen? Am besten alles ganz genau.
    Und ein Bild von dem vermeindlich kranken Tier einstellen.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hast du ihnen wirklich nur Heimchen und Salat zum fressen gegeben? Welchen Salat?

Was für Temperaturen herschen? Platz? etc.?

Kommentar

Schon mal daran gedacht das sich dein Tierchen vielleicht irgendwie verletzt haben könnte..

Kommentar

Also es macht gar keinen Sinn, hier Spekulationen auf zu stellen, bevor wir das Tier (Bild) nicht gesehen haben und nichts genaueres über die Haltungsparameter wissen.

MfG
          Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
            Also es macht gar keinen Sinn, hier Spekulationen auf zu stellen, bevor wir das Tier (Bild) nicht gesehen haben ...

Hallo,
            es macht aber auch keinen Sinn, auf Grund eines Fotos irgendwelche Verdachtsdiagnosen zu stellen.
            Wenn es dem Tier nicht gut geht, bzw. der Verdacht einer Verletzung besteht gehört es in die Tierarztpraxis.

Grüße
            Jürgen

Kommentar

Ja das ist richtig sharky, und ich maße mir auch keine Diagnosen an. Nur glaube ich aufgrund der schwammigen beschreibung, das dieses nach "hintenkrümmen"
              was ganz normales sein kann. Um das aber herauszufinden braucht man ein Bild davon.

MfG
              Tobi

Kommentar

Also wenn ich feststelle das mein Tier sich nichtmehr normal verhält und dann auch noch was am Fuss hat, dann mach ich schnellstmöglichst einen TA-Termin und sonst nix....wenn ich falsch liege mit meiner Meinung bitte melden..
                Tobi ich will dir ja nicht zu nahe treten,aber wie willst du dann beurteilen das dieKrümmung normal ist,ich plädiere TA....
                Zuletzt geändert von bartiii; 30.12.2009, 16:43.

Kommentar

ist ja fast so schlimm wie in einem Fussball-Forum... aber danke für die Antworten

Das Terarium ist 150x100x90 und hat Höhlen und Äste, sowie einen Wassertrog, Wärme und UV Lampen. es ist am Tag zwischen 29 und 34 Grad im Terrarium und in der Nacht ca. 20Grad.

Ich musste heute feststellen, dass wesentlich mehr Grünfutter gefressen wurde und der Kot flüssiger war als sonst (wahrscheinlich wegen dem Grünfutter)...
                  dafür ist meine BartAGAME wieder auf den Beinen , keine Ahnung was es war, was ihn so flach gelegt hat. Ich werde es die nächste Zeit noch genau beobachten.
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.12.2009, 18:40.

Kommentar

Erstmal schön das es deinem Tier wieder gut geht...
                    Hast du die Grünfutterliste angeschaut,nicht das du vllt was gegeben hast wasnicht gut zu vertragen ist...nur mal so ein Hinweis...lg

P.S. Was für UV hast denn drin?
                    Zuletzt geändert von bartiii; 30.12.2009, 18:10.

Kommentar

Zitat von bartiii Beitrag anzeigen
                      Erstmal schön das es deinem Tier wieder gut geht...
                      Hast du die Grünfutterliste angeschaut, nicht das du vllt was gegeben hast was nicht gut zu vertragen ist...nur mal so ein Hinweis...lg

P.S. Was für UV hast denn drin?
                      ist Kopfsalat, Kiwi und einmal hat es Bananen gegeben..

Phhu, das müsst ich nach schauen, hab es jedenfalls in einem Reptiliencenter hier in der Schweiz gekauft
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.12.2009, 18:41.

Kommentar

Bitte schau dir hier die Grünfutterliste an,es gibt noch vieles andere mehr als nur Kopfsalat und vor allen Dingen was dann auch für deine Tiere Abwechslung heisst....lg

Kommentar

Zitat von bartiii Beitrag anzeigen
                          Also wenn ich feststelle das mein Tier sich nichtmehr normal verhält und dann auch noch was am Fuss hat, dann mach ich schnellstmöglichst einen TA-Termin und sonst nix....wenn ich falsch liege mit meiner Meinung bitte melden..
                          Tobi ich will dir ja nicht zu nahe treten,aber wie willst du dann beurteilen das dieKrümmung normal ist,ich plädiere TA....
                          Ok ich kanns nicht gut genug erklären, aber auch mein Tier "krümmt" oder streckt mal einen oder beide Füße nach hinten. Und dem geht es ziehmlich gut.
                          Und ich habe den Verdacht, dass es sich um genau das handelt.

So: Damit das es dem Tier besser geht wird sich mein Verdacht bestätigt haben.

Diese Inaktivität kann mit einem Tiefdruckgebiet zusammenhängen, die Tiere sind nicht zu jeder Zeit immer auf Zack.

Zum Futter: Alles was du genannt hast weg lassen. Kopfsalat hat 0 Nährstoffe. Kiwi und Banane sowie alle anderen Früchte sind für Bartagamen eher schädlich, wegen dem hohen Zucker und Säuregehalt. Besser du fütterst Kräuter, Mohrrüben ..dann sollte sich das auch mit dem Durchfall einpendeln.

Zur UV-Lampe: Ist es eine:
                          1. Ultra Vitalux von Osram? (300W)
                          2. Eine Brightsun Desert von Lucky Reptile
                          3. Eine T-Rex (Firmenname weiss ich jetzt nicht)?

Das sind 3 Produkte die mir geläufig und auch als gut anerkannt sind. Wobei die Vitalux nciht den ganzen Tag, sondern eine halbe Stunde pro Tag laufen sollte.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Hii Tobi,damit magst du nicht falsch liegen,wenn er es dann imLiegen meint mit der Krümmung an der Pfote,ich bin davon ausgegangen das er das Krümmen an der Pfote während des Laufens meint

Falls man sich nimmer sieht,wünsche ich allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr 2010

Kommentar

Heimchen

Ok, danke... man liest verschiedenes

Eine Frage hätte ich noch: wie viele und wie oft sollte man Heimchen füttern? Je nach Internetseite liest man total unterschiedliche Angaben.
                              Meine BartAGAMEN sind ca. 3 Monate alt.

Danke
                              Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.02.2010, 10:07. Grund: Bitte keine verniedlichenden Abkürzungen, danke!

Kommentar

Lädt...
                              X