Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe...tödlich :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe...tödlich :(

Ich bin heute morgen Wach geworden und durfte feststellen das meine Bartagame die vor dem Winterschlaf top drauf nun tot im Becken liegt.

Auf dem bauch gestreckt, Mund offen, Augen offen und total steif.

Frohes neues Jahr für mich.

Langsam kotzt mich diese Bartagamen Haltung richtig an,wie kann das sein das sie mir wärend des Winterschlafes stirbt , wie kann so etwas passieren man

Ich habe mir die leztten Monate so krass viel Mühe gegeben, ich hatte innerhalb der letzten Monate Arztkosten von über 250€ und nun so eine verfluchte ******* MAN

Sorry aber ich bin grad echt am Boden mit den nerven
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 01.01.2010, 14:41. Grund: Trotz Verständnis über den Schock den Text etwas moderater formuliert!

Ich kann dich gut verstehen, auch deine Verbitterung.

Du könntest das Tier zur Obduktion geben, dann weisst du, woran es gestorben ist.

Wie hast du überwintert? Temperaturen und alles was dazu gehört. Vielleicht finden wir ja den Punkt.

Mein tiefstes Beileid

MfG
    Tobi

Kommentar

Das tut mir natürlich sehr leid und ich kann deine verärgerung auch gut verstehen! Ich habe momentan meine beiden Kornnattern in der Winterruhe und mach mir da auch ständig gedanken, ob das alles gut geht...

Mir stellt sich in deiner Sache aber die frage, warum Du in den letzten Monaten soviel Geld für Arztkosten bezahlt hast, war das Tier krank oder waren das nur Vorsorgeuntersuchungen für die Winterruhe??

Gruß
      Patrick
      Gruß
      Patrick

Kommentar

Hi Toby.

Mit der Obudktion geht mir das auch schon durch den Kopf aber ob ich das mache keine Ahnung. Ich habe gerade echt keine lust auf ein neues Tier ich muss das ganze Terrarium zerreissen und desinfizieren und was weiss ich alles.
        Ich bin so durcheinander.

Im Zimmer wo das Terrarim steht waren es Konstant 15°c und in seinem Terrarium 1-2°c kälter.

Er liegt steif da, Arme und Beine gekrümmt, Bart schwarz, Mund offen, Augen offen.

Bis gestern hatte er sich noch bewegt. (also nur halt den schlafplatz gewechselt usw, nicht aktiv bewegt)

Ich weiss echt gerade nicht was ich machen soll, das Terrarium ist keine 5 Monate alt. Alles gemacht und getan für meinen Kleinen, und nun das.

@ Patrick ich hatte ziemliche anfängliche Probleme mit meiner Bartagame , die aber meine Ärztin und ich in griff bekommen haben und auch mit viel Hilfe vom Lieben Peter Fritz den ich persönlich kennen gelernt habe.

Die Arztkosten waren so Hoch damals weil das arme Tier ein Auge verloren und hat und zu dem am Anfang total falsch gehalten wurde von mir.
        Es hatte versopfungen und parasitäre Erkrakungen.

Doch wie gesagt alles wurde behandelt und vor der Winterruhe hatte ich noch einen Termin beim Arzt.

Chek up plus Kotprobe. Die Ärztin meinte noch selber zu mir dass ich meine Eidechse in die Winterruhe schicken kann und sie es nicht glauben kann wie heftig das Tier sich verbessert hat und gewachsen ist und an Gewicht zu gelegt hat.
        Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich noch irgendwas falsch mache. Ohne jetzt blöd rüberzukommen, zumindest nichts was den Tot des Tieres verursachen sollte

Ich habe innerhalb von 4 Wochen das Tier Behandeln lassen, in Quarantäne gesteckt und eine neues Terrarium gebaut (200x100x100)

Man kann alles in meinen alten Beiträgen verfolgen wie ich mich von Grundauf gebessert habe.

Supplementiert 2x die Woche.
        Täglich Vitalux Bäder
        Eigene gezüchtetete Argentinische Schaben seit Monaten.
        Sand-Lehm gemisch.
        Zuletzt geändert von achla; 01.01.2010, 15:00.

Kommentar

Och Menno , das tut mir so furchtbar leid.

Manchmal ist das halt so, um zu zitieren "wir stecken in den Viechern nicht drin", ich kenn dieses frustig hilflose Gefühl leider auch, nur hilft resignieren keinem. Jetzt nicht aufgeben, du hast so viel gelernt, dabei viel Spaß gehabt, es wäre so schade, wenn du nicht weiter machst.
          Drück dich lieb,
          Gaby
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Das mit den anfänglichen Schwierigkeiten habe ich eben noch in dem anderen Thread gelesen. Hast mit der kleinen ja schon echt ne menge durch gemacht, was das ganze jetzt natürlich noch umso bitterer macht!

Ich würde mich da mal der Meinung von Tobi anschliessen und das Tier Obduzieren lassen, vielleicht wurde bei den ganzen Untersuchungen doch irgendwas übersehen, Tierärzte sind halt auch nur Menschen.

Ich denke aber , man kann sagen das dich da wohl keine Schuld trifft. Meiner Meinung nach hast Du alles richtig gemacht!

Gruß
            Patrick
            Gruß
            Patrick

Kommentar

Danke Gaby. wirklich , danke

Ich habe gerade beim Landesuntersuchungsamt angerufen und bringe heute noch meine Eidechse dahin

Aber selbst wenn es nicht an mir lag, ich kann doch nicht ein Terrarium benutzen in dem ein totes Tier lag?

Ach selbst wenn ich glaube ich will sowieso keine mehr halten, es tut mir einfach viel zu weh wenn etwas durch mein verschulden verstribt, dieses gefühl ist grauenhaft. Ich wünsche das echt keinem....
              Ich bin ja sonst nicht so empfindlich aber das geht mir irgendwie echt an die Nieren gerade.

Kommentar

Oh man Achla das tut mir furchtbar leid,weiß auch wie das ist wenn ein Tier stirbt...Kopf hoch...

Kommentar

Zitat von achla Beitrag anzeigen
                  Aber selbst wenn es nicht an mir lag, ich kann doch nicht ein Terrarium benutzen in dem ein totes Tier lag?
                  Natürlich kannst du (ich schenke mir an dieser Stelle mal den makaberen Vergleich Häuser und Menschen).
                  Grad dein mieses Gefühl zeichnet dich doch aus. Es ist so elendig gemein, wenn etwas auf Kosten eines Tieres geht, aber auch dadurch lernen wir, auch wenn es weh tut.
                  Und bei dir bin ich nun wirklich ganz sicher, dir würde ein solcher Fehler nie wieder passieren (so dieser denn überhaupt vorhanden gewesen wäre!)
                  Obduzieren find auch ich richtig, das hilft und gibt Gewissheit,
                  lG
                  Gaby
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Bin gerade zurück vom Landeslabor Berlin/Brandenburg am Hauptbahnhof.

Der Pförtner hat die Bartagame entgegen genommen und ich musste einen Auftagsbogen ausfüllen.

Adresse usw alles angegeben und nun heißt es warten

Hat einer schon Erfahrung damit wie lange es dauert?

Und gab es überhaupt schon mal so ein Fall hier im Forum das eine Bartagame den Winter nicht überlebt hat?

Ich meine damit einfach nur das ich mir sorgen mache das die Winterruhe damit was zu tun hat.

Könnte es sein das sie erfroren ist?

Kommentar

Hallo und natürlich auch mein Beileid.

Erfroren ist das Tier sicher nicht, die Temperaturen waren gut so.

Ein gesundes Tier überlebt die Winterruhe zu 99,9% (ich mag Einzelfälle nicht ausschließen, aber ich hab davon noch nichts mitbekommen), also schätze ich ganz stark, dass es eine gesundheitliche Folge war. Die Obduktion ist der einzig richtige Schritt, um Klarheit zu erlangen. Wie lange diese dauert: Hast du nicht vor Ort nachgefragt? Wenn nicht ruf einfach nochmal an.

Alles Gute
                      Manu

Kommentar

Danke für die Antwort Manu.

Wie gesagt , es war nur der Pförtner da und der war halt "ahnungslos" weil es eben nicht sein Job ist.

Ausserdem ist Feiertag und nur er da.

Aber ich denke mal selbst ein Laborant hätte die typische Medizinische Aussage getroffen das es unschätzbar ist, darum dachte ich dass ich mal nach jemanden mit eventueller Erfahrung aus dem Forum frage.

Ich möchte wirklich nicht mein Hobby aufgeben , aber wenn sich etwas in Richtung "mein Fehler" heraus stellt wird es echt nicht einfach für mich ein neuen Freund zu finden.

Kommentar

Also ich habe ja auch alles von dir gelesen,auch die alten Beiträge,ich habe nicht den Eindruck das du was falsch gemacht hast...

Kommentar

Danke auch dir für dein Interesse.
                            Also fehler haben ja alle, keiner ist perfekt, ist mir auch alles bewusst.

Doch tödliche fehler habe ich auch keine bisher entdeckt, im Gegenteil, Ich hatte immer auf jedes Anzeichen reagiert. Jede kleine negative Sache ausgebessert.

Ich habe sogar 2 Kotproben für den Winter abgegeben, 4 Wochen und 1 Tag vor der Ruhe.

Damit ich auch 100% sicher sein kann.

Kommentar

Hallo
                              Auch ich weiß wie schlimm es ist ein Tier zu verlieren mit dem man so viel durch hat. Es tut nur weh. Vielleicht war das Immunsystem doch zu angegriffen , aber das wirst du ballt wissen.
                              Bei dem was du jetzt alles über die Tiere gelernt hast wäre es schade wenn du aufgibst. wenn meine Tiere nicht in Ordnung sind suche ich auch zu erst bei mir , aber alles kann mann nicht verhindern.
                              Holli

Kommentar

Lädt...
                              X