Danke Holli , schätze euer Mitleid sehr.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Winterruhe...tödlich :(
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo achla,
es passiert auch dem erfahrensten Terrarianer ab und zu, dass ein Tier die Winterruhe, trotz bester Vorbereitung und bei bester Gesundheit, nicht ueberlebt. Der Gruende gibt es unendlich viele, und
man kann auch nicht in die Tiere rein sehen. Lass' Dir dadurch die Freude am Hobby nicht nehmen auch wenn es schwer faellt! Kopf hoch!
Alles Gute wuenscht
Silvia Macina
Kommentar
-
Danke Fr.Macina und allen anderen.
Ich werde euch natürlich unterrichten was nun bei der Obduktion heraus kommt.
Das möchte ich ja keinem vorenthalten.
Dabei heißt es immer Pogona vitticeps sind leicht zu halten
PS: Danke Gaby , hab extra noch darauf geachtet und es war dann doch falsch herum .
Könnte mir eventuell bitte jemand sagen wie ich jetzt mit dem Terrarium umgehen soll?
Ich möchte es nicht vor sich hin stehen lassen. Sondern am liebsten morgen mit der "Pflege" anfangen.
Es soll ja schließlich in Zukunft wieder Bewohnbar sein. Soll ich die Obduktion abwarten und dann auf Verdacht von eventuellen Erkrankungen den ganzen Bodengrund austauschen usw?
Oder muss der Bodengrund so oder so raus? Wie sieht es mit Rückwänden und Höhlen aus Styropor und Epoxydharz aus?
Gegenstände befanden sich nicht wirklich welche im Terrarium
*Futter/wasserschale
*Kletterast
*2 Blumentöpfe aus Ton.
Kommentar
-
Zitat von achla Beitrag anzeigenDabei heißt es immer Pogona vitticeps sind leicht zu halten
... tut mir wirklich leid mit Deiner Bartagame ... ansonsten schließe ich mich einfach mal Silvia M. an ...
Kopf hoch,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Zitat von achla Beitrag anzeigen
Könnte mir eventuell bitte jemand sagen wie ich jetzt mit dem Terrarium umgehen soll?
Ich möchte es nicht vor sich hin stehen lassen. Sondern am liebsten morgen mit der "Pflege" anfangen.
Es soll ja schließlich in Zukunft wieder Bewohnbar sein. Soll ich die Obduktion abwarten und dann auf Verdacht von eventuellen Erkrankungen den ganzen Bodengrund austauschen usw?
Oder muss der Bodengrund so oder so raus? Wie sieht es mit Rückwänden und Höhlen aus Styropor und Epoxydharz aus?
Gegenstände befanden sich nicht wirklich welche im Terrarium
*Futter/wasserschale
*Kletterast
*2 Blumentöpfe aus Ton.
Das Tier ist ja nicht geschimmelt, somit sollte(betont) da keine große Verseuchung stattgefunden haben. Ansonsten abwarten was die Obduktion bringt.
MfG
Tobi
Kommentar
-
Tut mir leid für Dich.
Sowas ist natürlich ärgerlich besonders wenn man alles gemacht bzw. beachtet hat. Bin ja gerade auch erst bei meiner zweiten Überwinterung und
genau sowas möchte ich nicht erleben.
Bin auchjedenfall gespannt woran es gelegen haben soll.
Kommentar
-
Hallo Achla
erst einmal mein Mitgefühl für Dich.
Mit dem Terrarium würde ich erst einmal abwarten, was die Obduktion ergibt. Ist es ansteckend/übertragbar, dann würde ich den Bodengrund komplett entsorgen. Auch die Blumentöpfe. Das Holz und die Höhlen evt. ausbacken, überbrühen und schrubben. Das Terrarium selber gut heiß auswischen/ausbürsten. Über die Rückwand würde ich dann noch eine neu Schicht darüberziehen.
Gruß Udo
Kommentar
-
Danke für die Antworten.
Das war dass was ich eigentlich gesucht habe, eine konkrete Ansatzweise falls da was ansteckendes sein sollte.
Ich habe langsam richtig Angst vor der Obduktion.
Ich bin einfach los gegangen und habe das Tier abgegeben ohne jegliche Hintergrundinfos wieviel es mich denn Kosten würde oder überhaupt daran zu denken was ich da grad tue.
Ich habe gerade echt Panik das die mir einfach mal 100-200€ aufdrücken dafür Wenn nicht sogar mehr.
Aber was tut man nicht alles für seinen (nächsten) Liebsten :-(
Kommentar
-
Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigenÄh...Telefon? E-Mail? Persönlich fragen?
Soviel kostet eine Obduktion nicht. Ca. 30 bis 40 Euro.
Wenn es wirklich bei maximal 50€ bleibt rufe ich da gerne an.
Ich war im Landeslabor für Berlin/Brandenburg. Rückgängig kann ich es schlecht machen
Kommentar
Kommentar