Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen weich - wird das wieder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von capedog Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe unerwartet einen kleinen Patient auf´s Auge gedrückt bekommen, und wollte vor dem Tierarztbesuch auch mal eure Meiniungen/Erfahrungen zu so einem Fall hören.

    Es handelt sich um eine kleine Bartagame, angeblich 1 Jahr alt, von der Größe her würde ich sie eher auf 2 Monate tippen.....
    Problem ist, alle Knochen von der Nase bis zur Schwanzspitze sind total weich. Sie kann sich kaum fortbewegen, auch alleine fressen geht nicht (Kieferkochen zu weich). Unterstützt man sie beim Fressen (nicht stopfen!), klappt es aber, sie nimmt die Nahrung also freiwillig an.
    Noch dazu sei gesagt, das sie aber ansonsten keine großartigen Deformationen aufweist, abgesehen von einem kleinen Hubbel am Schwanzansatz.
    Würde jetzt also wieder Stabilität in die Knochen kommen, sollte das Tier eigentlich in der Lage sein, ein "normales" Leben zu führen.
    Nur, bekommt man sowas wieder hin, oder sollte ich mich schonmal darauf einstellen, daß das Tier wohl eingeschläfert wird?

    MfG, Tanja
    Wie geht es dem Tier mittlerweile?
    Gruß Bärbel

    Kommentar


    • #17
      Hallo Bärbel,

      es geht ihm "den Umständen entsprechend" gut.
      Er ist zwar wirklich ein extremer Fall, aber eben kein hoffnungsloser.
      Es sind momentan noch Kleinigkeiten, die zeigen, das es langsam aufwärts geht.
      So ist er z.B. schon etwas aktiver geworden, krabbelt öfter mal eine kleine Runde durch sein Quarantäneterrarium und versucht inzwischen seine Heuschrecken selbst zu jagen.
      Aber diese Kleinigkeiten sind es, die einem zeigen, das sich die Mühe lohnt.

      Kommentar


      • #18
        Halte uns bitte weiter auf dem laufenden,freue mich das deine Mühe mit kleinen aber doch sichtbaren Erfolgen belohnt werden.
        Sind spätfolgen zu befürchten?
        Oder sieht es weiterhin dahinhegend außer dem Knubbel Positiv aus?
        Gruß Bärbel

        Kommentar


        • #19
          Hallo Bärbel,

          der Tierarzt ist weitaus zuversichtlicher, als ich es anfangs war.
          Der Knubbel ist auch nicht wirklich ein Problem, selbst wenn der bleiben sollte, wird er den Kleinen nicht weiter behindern.
          Sein rechtes Vorderbeinchen ist allerdings nach innen verdreht, das könnte ihn dauerhaft etwas einschränken.
          Aber ansonsten sieht er relativ gut aus, die Wirbelsäule ist gerade, und vor allem der Kiefer ist nicht deformiert.
          Da er noch so klein ist, hat er auch gute Chancen, das sich noch einiges "auswächst".
          Aber da kann man momentan nur abwarten und sehen, wie sich alles entwickelt.
          Werde auf jeden Fall weiter berichten.

          Kommentar

          Lädt...
          X