Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsproblem: Wärmelampe ausgefallen trotz nicht eingeleitetem Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaubsproblem: Wärmelampe ausgefallen trotz nicht eingeleitetem Winterschlaf

Hallo liebe Bartagamen-Gemeinde,

ich kam heute aus dem Urlaub zurück und musste leider feststellen, dass die Wärmelampe im Terrarium scheinbar innerhalb der letzten 2-3 Tage ausgefallen ist.
    Mein pogona vitticeps ist jetzt leider auf fast 13 ° heruntergekühlt. (Zumindest das Terrarium)

Also ich hatte zuerst daran gedacht, alles wieder auf Urzustand zu bringen um korrekt den Winterschlaf einzuleiten. Ich hatte jetzt nichtmal kurz vorher eine Kotprobe untersuchen lassen und möchte jetzt ungerne diese ungewollte Winterruhe belassen.

Was meint ihr soll ich machen? Wärmelampe ersetzen und den schuppigen Kollegen erstmal wieder aufheizen oder lieber den Zustand wahren?

Lieben Gruß,
    Tim
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 02.01.2010, 16:28. Grund: ... bitte keine Verniedlichungen ... ;)

Hallo Tim,

eine Kotprobe wurde ja sicherlich schon vor einigen Wochen abgegeben?
    Wenn diese keinen starken Befall zeigte, ist doch alles gut.
    Wenn man auch normalerweise natürlich anders vorgeht.

Ändern kannst Du es jetzt eh nicht mehr. Was mich sehr verwundert: Warum schickst Du Deine Tiere nicht vor dem Urlaub in Winterruhe? Das ist doch für alle Beteiligten das beste und einfachste?

Grüße,

Micha
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.01.2010, 16:55.
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Huhu Micha,

die letzte Kotprobe ist nicht mehr sonderlich aktuell. Versorgt war das Tier eigentlich ausreichend, hätte also keine Probleme geben sollen - bis auf den technischen Teil....
      Hatte mich nur unzureichend auf die Winterruhe vorbereitet und sie daher noch nicht voreilig eingeleitet. Wollte das eigentlich diesen Monat in aller Ruhe machen....

Also ich bin an dem Stand, dass ich ein ruhendes Tier und kein genaues Wissen über eventuellen Befall habe - Ich werde jetzt nachträglich den Kot untersuchen lassen - am Besten werde ich zu diesen Gelegenheit den Tierarzt befragen - nur zur Sicherheit
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.01.2010, 22:01.

Kommentar

Bei dir fällt eine Lampe aus und es sinkt auf 13°??? Wo hast du denn das Becken stehn? Und vor allem: Was hast du da an Beleuchtung drin?

Wenn bei meinem Becken die Lampe ausfallen würde würde das vill. 3-4°C ausmachen. Höchstens.

MfG
        Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
          Bei dir fällt eine Lampe aus und es sinkt auf 13°??? Wo hast du denn das Becken stehn? Und vor allem: Was hast du da an Beleuchtung drin?
          Die Frage kam mir auch als erstes in den Sinn.
          Tim - magst du mal die Merkmale deines Terrariums in Bezug auf Größe, Beleuchtung... beschreiben?

Zur ungewollt eingeleiteten Winterruhe:
          Wir mussten unsere Tiere wegen unseres Umzugs im Oktober aus der von ihnen selbst eingeleiteten Winterruhe holen. Trotz unverminderter Beleuchtungsdauer hatten unsere beiden Bartagamen die Winterruhe bereits im September begonnen - seit der mit dem Umzug verbundenen Störung und Umsetzung in Transportboxen und zurück in die Terrarien ist an eine Winterruhe derzeit scheinbar nicht zu denken (trotz zurückgefahrener Beleuchtungsdauer und Fütterung).
          Mein Fazit wäre also: Sofern deine Bartagame aufgrund der niedrigen Temperaturen ruht, lass sie in Ruhe.

Viele Grüße
          Dörte

Kommentar

Da ich das Terrarium von jemandem übernommen und nicht selber aufgebaut habe, kenne ich die Beleuchtung nicht durchweg.
            Das Terrarium wird in der Regel durch eine 100Watt Wärmelampe (Spot) und eine Halogenröhre beleuchtet.
            Das Zimmer in dem das Terrarium steht, wurde im Urlaub nicht beheizt und so hatte der Ausfall der Lampe schon eine große Auswirkung. Die Röhre strahl nämlich jetzt nicht so stark Wärme aus, wie der Spot.

Das Terrarium ist 60cm tief, 120cm breit und 80cm hoch glaube ich

Da der Raum jetzt hier wieder beheizt wird, hat sich das Terrarium natürlich auch wieder erwärmt, sodass ich jetzt etwa zwischen 16 und 20 ° pendel.

Kommentar

Ja nur ist dein Becken viel zu klein, und deine Beleuchtung gelinde gesagt....mieserabel.

Zu wenig Licht, kein Wunder das da sofort Not am Mann ist wenn mal ne Lampe den Geist aufgibt.

Akker mal die FAQ's und die Suchfunktion durch, und verbesser das, was bei dir noch verbesserungsfähig ist.

MfG
              Tobi

Kommentar

Habe mich auch im Nachhinein "etwas" über die Vorbesitzer meiner Bartagame geärgert. Wie gesagt, habe die Bartagame mit Terrarium übernommen und wusste da noch nicht, dass das Becken zu klein ist. Habe mich auch etwas erschrocken, als ich diverse Beleuchtungsvarianten las und festellen musste, dass bei mir der Faktor Licht etwas mau abgedeckt wurde.
                Habe nicht den Platz um ein größeres Becken aufzustellen und dazu kommt noch die Kostenfrage - hatte sogar überlegt die Bartagame wieder abzugeben, an jemanden mir besseren Mitteln...

Kommentar

Zitat von lazybone Beitrag anzeigen
                  hatte sogar überlegt die Bartagame wieder abzugeben, an jemanden mir besseren Mitteln...

Ich glaube das wäre die beste und einzigste gute Lösung, du kannst hier im Bereich Kostenlose Tiere abzugeben sie reinstellen, mit dem Verweis nur in Fachkundige Hände und das derjenige Becken und geeignete Technik schon vorhanden haben muss.
                  Da deines auch nicht als übergangslösung geeignet ist.

http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=38
                  Gruß Bärbel
                  Zuletzt geändert von martauschi; 03.01.2010, 14:13.

Kommentar

Super,habe gerade gelesen das du es reingestellt hast.
                    Ist wahrscheinlich die beste Lösung,da das Tier jetzt ruht hast du etwas zeit einen Halter zu finden der die Ansprüche gerecht werden kann,somit hast du keine Zeitnot.

Sollte sich bis zum Ende der Ruhe keine Lösung finden lassen, bist du nachwievor in der Pflicht dem Tier mehr Tageslicht zu bieten und ich habe keine UV Lampe in deiner ausstattung gelesen?
                    Also musst du nach einer für dich finanzierbaren Beleuchtung umsehen Leuchtbalken HQI/HCI / CDM Ebay ist da zu empfehlen ich habe was Technik angeht alles dorther nur die Leuchtmittel kaufe ich neu.

Gruß Bärbel
                    Zuletzt geändert von martauschi; 04.01.2010, 21:19.

Kommentar

Lädt...
                    X