Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe.

Hiho.
    Also ich wollte mal nur zur Vorsorge eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, nur weiss ich nicht ob das viel oder wenig sein soll, die Frage hört sich etweas komisch an, aber nunja.
    Weiss jemand ungefähr wieviel Kot es sein muss und es ist ja nicht schlimm wenn er getrocknet ist?

Ein wenig reicht da schon,ich mach immer 2-3Tropfen Wasser mit ins Kotröhrchen...

Kommentar

Also wen du diese Röhrchen nimmst ich mach es immer halbvoll,mehr ist besser als zu wenig.
      Kommt auch darauf an wieviele Abstriche zur Untersuchung benötigt werden, also auf was du alles Testen läst.
      http://www.pfotenshop.com/oxid.php/s...-18-ml-Inhalt/
      Frischer Kot ist besser als getrockneter,warte lieber ab bis er neuen absetzt,anschließend gleich im Kühlschrank lagern bis du ihn abgibst.
      Gruß Bärbel
      Zuletzt geändert von martauschi; 13.01.2010, 17:02.

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
        diese Röhrchen ..... halbvoll,
        Uii, da müßte ich bei meinen Taubagamen ja wochenlang sammeln ...

Soweit ich weiß, benötigt Exomed von z.B. Phelsuma klemmeri die Proben von ca. 3x koten. Übertragen auf Bartagamen ist eine einzelne Kotprobe dann mehr als ausreichend.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

Beim Erstenmal hatte ich bei Exomed angerufen,weil ich keine Ahnung hatte wie viel...sie sagten von 2-3 Tagen und davon wenig das würde reichen auch für verschiedene Untersuchungen...Ausserdem sagten die dann auch noch,weil ich sagte das ist ja dann schon getrocknet...das sei gar nicht schlimm ob trocken oder frisch...
          Zuletzt geändert von bartiii; 13.01.2010, 17:09.

Kommentar

Zitat von sharky Beitrag anzeigen

Soweit ich weiß, benötigt Exomed von z.B. Phelsuma klemmeri die Proben von ca. 3x koten. Übertragen auf Bartagamen ist eine einzelne Kotprobe dann mehr als ausreichend.

Gruß
            Jürgen
            Nichtmal. Wenn ich meine Kotprobe zu Exomed schicke, dann ist das nur ein Teil von dem was von einem mal Koten rauskommt. Und ich krieg jedesmal ein Ergebnis.

Ich glaube das 2-3 Tage bezieht sich nicht auf die Menge sondern die Trefferwahrscheinlichkeit, weil es ja vorkommen kann, das Parasieten nicht ausgeschieden werden obwohl welche im Tier sind. (Ich glaub in der Regel alle 3 mal Koten werden spätestens Parasiten ausgeschieden)

MfG
            Tobi

Kommentar

Ja,genau es kann sein das zum Beispiel in einer Kotprobe kein Parasitennachweis vorkommt,deswegen immer 2-3Proben von verschiedenen Tagen..

Kommentar

Ich kann das aber schon beim Tierarzt abgeben oder?

Kommentar

Ja sicher....mach ich mittlerweile auch...
                  Musst nur sagen wonach sie suchen...sollen
                  Zuletzt geändert von bartiii; 13.01.2010, 18:26.

Kommentar

Ich habe grade angerufen und sage er soll nach alles schauen^^ ist am unkompliziertesten, und er sagte ein Fläpchen würde reichen ^^

Kommentar

Na dann mal Glück das nix ist...ist auch immer am besten

Kommentar

Hoffe ich auch, aber so wie er sich benimmt geht es ihm wohl gut. Ich habe heute erst seinen Kot weggemacht, dann muss ich wohl noch etwas warten.

Kommentar

Zitat von sharky Beitrag anzeigen

Gruß
                          Jürgen
                          Meine Bartagame bekommt ein röhrchen dicke voll
                          Ich schicke immer drei Röhrchen beschriftet mit dem Datum ab.
                          Gruß Bärbel
                          Zuletzt geändert von martauschi; 13.01.2010, 22:26.

Kommentar

Wie oft sollte ich so eine Kotprobe machen?
                            Alle 2 Monate so?

Kommentar

Wen das Tier gesund ist,das weist du ja bald
                              und du keine auffäligkeiten feststellst (Bewegungsunmut,Frist nicht,Kotveränderungen,Gewichts ab nahme ) reicht es einmal im Jahr 3 bis 4 Wochen vor der Winteruhe.
                              Das Handhabt jeder anders. Natürlich schadest es nicht es mehrmals im Jahr zu konntrolieren.

Alle zwei Monate würde ich aber übertrieben finden,sei den deine Tiere sind ein erhöhtes Risiko sich mit Bakterien oder Parasiten Anzzustecken ausgesetzt.
                              (Kontakt mit Neuzugänge, Berufliche Risikoquellen)

Gruß Bärbel

Kommentar

Lädt...
                              X