Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
in der Regel würde ich beim ortsansässigen Baustoffhändler in die großen Schütten sehen und mich vor Ort für einen mehr oder minder feinen, rundkörnigen Sand entscheiden. Die abgepackten Spielsand aus dem Baumarkt sind mir manchmal zu fein gewesen, außerdem durchaus nicht immer rundkörnig. Du kannst aber natürlich auch mit Deiner Schubkarre über Berlin in die Sahara fahren ...
MfG
P.
PS: Um ein grabfähiges Substrat zu erreichen, kannst Du dem angefeuchteten Sand Lehmpulver (Öko-Baustoffhändler, diverse Internet-Anbieter, ggfalls 1, 2, 3 ...) beimischen.
Hallo
Die meisten nehmen Spielsand den gibt es für 1-2 Euro pro 20 Kilo Sack und mischen es 1 zu 8 mit Lehm Pulver,Lehmpulver bekommst du im Internet (Lehmgrube)
Das wird zusammengemischt im Becken mit etwas Wasser und im Anschluss gut ausgetrocknet,günstig ist wen die Tiere nicht im Becken für die Trockenzeit sind.
Hier ein Link aus dem DGHT http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=55090&page=4
Gerade welchen gekauft .... bei Hornbach 25KG für 1,79 € .. war leider steinhart gefroren und sehr kalt beim Transport - aber im Winter sicher günstiger als im Sommer.
Der Sand ist aber gut (TüV und CE Prüfzeichen). Ich mische ihn im Verhältniss 1:10 - 1:12 mit Lehmpulver damit das Endprodukt nicht zu hart wird.
Ich hatte bei einem 1:6 / 1:7 Verhältniss fast Beton im Terrarium.
Ansonsten gibt es bei uns noch eine Sandgrube die auch Spielsand lose verkaufen - ich glaube die Tonne für um die 40,- € - müßte ich jetzt aber nachschauen.
Frag einfach mal an bei deiner "Sandfirma".
Kommentar