Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand

Hallo

Ich wollte mal nach fragen wo ihr den Sand her bekommt?

Oder kann man auch ganz normal bei einer Sandfirma holen?

... selbst ist der Mann / die Frau: klicker
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Was für ein Sand soll das den sein den man kauft?

Kommentar

Hallo Alex,

in der Regel würde ich beim ortsansässigen Baustoffhändler in die großen Schütten sehen und mich vor Ort für einen mehr oder minder feinen, rundkörnigen Sand entscheiden. Die abgepackten Spielsand aus dem Baumarkt sind mir manchmal zu fein gewesen, außerdem durchaus nicht immer rundkörnig. Du kannst aber natürlich auch mit Deiner Schubkarre über Berlin in die Sahara fahren ...

MfG

P.

PS: Um ein grabfähiges Substrat zu erreichen, kannst Du dem angefeuchteten Sand Lehmpulver (Öko-Baustoffhändler, diverse Internet-Anbieter, ggfalls 1, 2, 3 ...) beimischen.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo
          Die meisten nehmen Spielsand den gibt es für 1-2 Euro pro 20 Kilo Sack und mischen es 1 zu 8 mit Lehm Pulver,Lehmpulver bekommst du im Internet (Lehmgrube)
          Das wird zusammengemischt im Becken mit etwas Wasser und im Anschluss gut ausgetrocknet,günstig ist wen die Tiere nicht im Becken für die Trockenzeit sind.
          Hier ein Link aus dem DGHT
          http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=55090&page=4

Gruß Bärbel

Kommentar

Ja das mit dem Lehm weis ich ja ich wollte nur wissen wo ihr den Sand kauft und was für einen da es 1000 Sorten gibt.

Kommentar

Spielsand aus dem Baumarkt meiner heißt Sahara.
              Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                ... meiner heißt Sahara.
                ... meiner auch ... siehe weiter oben ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Aber meiner ist aus der Tüte

Alex hier noch andere Sorten dank Suchfunktion
                  http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=34107

Kommentar

Gerade welchen gekauft .... bei Hornbach 25KG für 1,79 € .. war leider steinhart gefroren und sehr kalt beim Transport - aber im Winter sicher günstiger als im Sommer.

Der Sand ist aber gut (TüV und CE Prüfzeichen). Ich mische ihn im Verhältniss 1:10 - 1:12 mit Lehmpulver damit das Endprodukt nicht zu hart wird.
                    Ich hatte bei einem 1:6 / 1:7 Verhältniss fast Beton im Terrarium.

Ansonsten gibt es bei uns noch eine Sandgrube die auch Spielsand lose verkaufen - ich glaube die Tonne für um die 40,- € - müßte ich jetzt aber nachschauen.
                    Frag einfach mal an bei deiner "Sandfirma".
                    Zuletzt geändert von jupp360; 15.01.2010, 10:35.

Kommentar

Lädt...
                    X