Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame dreht nach der Winterruhe druch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame dreht nach der Winterruhe druch

Hallo
    habe ein Problem ich habe 2 Bartagamenweibchen (1,5 Jahre) in einem Terrarium. Verstanden sich beide super, doch seit ich sie wieder aus der Winterruhe hole, dreht die eine total durch, greift die andere an, kratzt Stunden lang an der Scheibe und wirbelt durchs ganze Terrarium. Weiß einer was mit ihr los ist, hab ich sie zu früh "geweckt" ? Sie waren aber schon wach, haben sich bewegt und sind hin und her gelaufen! Kann mir jemand weiter helfen, was soll ich jetzt machen???
    danke schon mal

basti
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.01.2010, 14:03. Grund: Bitte Forenregeln beachten, danke!

Wenn sie so durchdreht und die Andere derbe attackiert,solltest du vielleicht erstmal Abhilfe schaffen,indem du sie trennst...ich nehm mal an du hast ein Ausweichbecken...nicht das ein Tier zerbissen wird und schwere Verletzungen davon trägt...

Kommentar

Hi,
      also das sie aktiv ist, ist denke ich mal normal, das ist meine auch immer nach der Winterruhe. Zu den Angriffen wurde ja bereits eine Lösung gegeben.

MfG
      Tobi

Kommentar

naja, das Ausweichbecken ist für die Dauer viel zu klein und für noch ein großes Terrarium fehlt mir leider der Platz! Glaubt ihr, sie kriegt sich wieder ein und wenn, habt ihr schon Erfahrung wie lange das ca dauert? Achso, sie hat jetzt auch immer einen richtig schwarzen Bart und braucht bestimmt 10 min, bis sie sich wieder beruhigt hat! Mir ist auch die Idee gekommen, dass man was im Terrarium verändert und die ruhige erst reinsetzt und nach ne Zeit die "verrückte", dass sie sich unterordnen muß, meint ihr das geht?
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.01.2010, 14:06. Grund: bitte Forenregeln nochmals lesen!

Kommentar

Das kann dir hier wohl keiner so wirklich beantworten wie lange sowas dauert und ob es ein Ende hat....Sind die Angriffe sehr massiv?
          Wie gróß ist denn dein jetziges Becken und bist du sicher das es 2Weibchen sind..kann es vielleicht sein das du ein Pärchen hast,bekommt "Sie" nur einen schwarzen Bart oder macht sie noch was anderes..Eventuell Kopfnicken?
          Zuletzt geändert von bartiii; 30.01.2010, 11:57.

Kommentar

naja, der Tierarzt meinte, wo sie ca 1/2 Jahr waren, dass sie zu 80 Prozent beide weiblich sind. Das Becken ist 120x60x75, sie kriegt n schwarzen Bart und nickt auch stark mit dem Kopf. Macht sie aber auch, wenn sie draußen ist.
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 30.01.2010, 14:07.

Kommentar

Ich sags mal in aller Kürze:

- In dem Alter ist die Geschlechtsbestimmung v.a. bei Weibchen oft noch unsicher. Dem Verhalten nach hast du ein Pärchen.

- Das Terrarium ist viel zu klein.

- Bartagamen haben nichts draußen zu suchen.

Kommentar

Dann hast du ein Pärchen ganz sicher sogar....
                Alles andere hat meine Vorrednerin schon gesagt...

Kommentar

Naja, ganz sicher ist das nicht, gibt auch Weibchen mit schwarzem Bart. Geht das Tier denn in irgendeiner Weise auf das andere los? Hab das jetzt irgendwie so verstanden, aber eigentlich steht es nirgendwo.

Kommentar

dreht die eine total durch, greift die andere an....

Steht ganz oben...Sicher gibt es auch Weibchen die schwarzen Bart bekommen....nach der Winterruhe,wenn es dann Männchen ist,ist das ja normal das er sie vielleicht befruchten will...

Kommentar

also es scheint schon so, dass die "verrückte" auf die andere los geht, hab den Anfang noch nicht richtig mitbekommen, weil immer wenn ich hin gucke, alles super ist und wenn ich um die Ecke bin rappelt und die eine an der anderen hängt. Aber befürchte auch schon das "sie" ein Männchen ist und hoffe nicht, dass er die andere befruchtet hat, weil sie von einem Wurf sind! Naja werden Montag ersmal zum Tierarzt und nochmal die Geschlechter rausfinden lassen und müssen denn mal ne Lösung finden, wie man das Problem am besten löst!
                      Bber erstmal vielen Dank für die Antworten

mfg
                      basti
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 31.01.2010, 14:52. Grund: Interpunktion/Großbuchstaben, bitte lese deine PN!

Kommentar

Wenns zu bunt wird musst du trennen, egal ob 1,1 oder 0,2.

Du wirst ja auch nicht so verantwortungslos sein und die Eier inkubieren, somit isses egal ob die Tiere aus einem Gelege sind, oder nich.
                        Zuletzt geändert von Aumann; 30.01.2010, 18:25.

Kommentar

Die beste Lösung wäre...
                          Erstmal trennen wenn die Angriffe zu massiv werden..was er aber nicht kann,da kein Ausweichbecken zur Hand ist...

Eventuell dann den Tierarzt fragen ob er "Sie" da behalten kann bis man eine gute Lösung gefunden hat....Lösung wäre,wenns ein Pärchen ist,ein größeres Terraium bauen und ein zweites Weibchen dazu...

Wenn das nicht geht,dann ein Tier lieber abgeben,anstatt ein zerbissenes im Terraium...

Kommentar

Und ? Was ist beim Tierarzt herausgekommen ?

Wie ging/geht es weiter ?

Kommentar

Lädt...
                            X