Hallo,
wir (Simone und Marco) möchten uns gerne 3 Bartagamen Jungtiere (Pogona vitticeps) zulegen.
Folgende Ausstattung ist schon vorhanden und soll optimiert werden:
Holz Terrarium 150x80x80 mit großer Felslandschaft zum Klettern und 3 Sonnenplätzen. Futterschale, Wasserschale, Mangrovenwurzel, 2 Korkhöhlen, ca 5cm Spielsand (wir werden noch Lehmpulver hinzufügen).
Digitaler Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Messer von ExoTerra
Beleuchtung:
1x T8 36W Tageslicht,
1x T8 40W ReptiGlo 10.0 UV,
1x Spotstrahler 40W,
2x Spotstrahler 60W
Temperaturen:
Durchschnitt 30-35 Grad
Sonnenplätze 40-50 Grad
Schattenplätze 23-26 Grad
Luftfeuchtigkeit:
Tagsüber mit voller Beleuchtung 10-20% (am Schattenplatz gemessen)
Nachts ohne Beleuchtung 70-80%
Jetzt zu den Fragen:
1. Die Beleuchtung wurde uns so vom Terrarium-Bauer eingebaut, denke aber die UV-Versorgung ist nicht ausreichend. Lohnt es sich einen UV Strahler einzubauen und wenn ja welcher ist empfehlenswert. Kann dann die UV-Röhre bei eingebautem UV-Strahler gegen eine Tageslicht-Röhre für mehr Helligkeit ausgetauscht werden?
2. Dem Terrarium fehlt noch die passende Lüftung (hat der Terrarienbauer vergessen:wall
. Jetzt möchten wir die Lüftungen selbst einbauen, wissen aber nicht genau wo und wie groß. Testweise lüften wir jetzt mit 1cm geöffneter Glas-Schiebetür auf beiden Seiten.
Ich könnte mir vorstellen unten an den Seiten jeweils 1 Lüftungsloch (ca 7cm) zu bohren und im Deckel ein Lüftungseinsatz (ca 50cmx9cm), wie er in Zimmertüren eingebaut wird, zu verwenden. Beides wird dann mit Alu-Lochblech verschlossen. Ist das als Lüftung ausreichend?
3. Die Temperaturen sind ja ok, die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber höher sein. Wie werden sich Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nach Einbau der Lüftung ändern? Was mache ich, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig bleibt?
4. An welcher Stelle platziert ihr die Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Messung?
5. Muß die Füllhöhe des Bodengrunds noch erhöht werden? Habe unter den Schiebetüren max. 9cm Platz.
Wir würden uns freuen wenn jemand hilfreiche Tipps hat.
Liebe Grüße
Simone und Marco
wir (Simone und Marco) möchten uns gerne 3 Bartagamen Jungtiere (Pogona vitticeps) zulegen.
Folgende Ausstattung ist schon vorhanden und soll optimiert werden:
Holz Terrarium 150x80x80 mit großer Felslandschaft zum Klettern und 3 Sonnenplätzen. Futterschale, Wasserschale, Mangrovenwurzel, 2 Korkhöhlen, ca 5cm Spielsand (wir werden noch Lehmpulver hinzufügen).
Digitaler Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Messer von ExoTerra
Beleuchtung:
1x T8 36W Tageslicht,
1x T8 40W ReptiGlo 10.0 UV,
1x Spotstrahler 40W,
2x Spotstrahler 60W
Temperaturen:
Durchschnitt 30-35 Grad
Sonnenplätze 40-50 Grad
Schattenplätze 23-26 Grad
Luftfeuchtigkeit:
Tagsüber mit voller Beleuchtung 10-20% (am Schattenplatz gemessen)
Nachts ohne Beleuchtung 70-80%
Jetzt zu den Fragen:
1. Die Beleuchtung wurde uns so vom Terrarium-Bauer eingebaut, denke aber die UV-Versorgung ist nicht ausreichend. Lohnt es sich einen UV Strahler einzubauen und wenn ja welcher ist empfehlenswert. Kann dann die UV-Röhre bei eingebautem UV-Strahler gegen eine Tageslicht-Röhre für mehr Helligkeit ausgetauscht werden?
2. Dem Terrarium fehlt noch die passende Lüftung (hat der Terrarienbauer vergessen:wall

Ich könnte mir vorstellen unten an den Seiten jeweils 1 Lüftungsloch (ca 7cm) zu bohren und im Deckel ein Lüftungseinsatz (ca 50cmx9cm), wie er in Zimmertüren eingebaut wird, zu verwenden. Beides wird dann mit Alu-Lochblech verschlossen. Ist das als Lüftung ausreichend?
3. Die Temperaturen sind ja ok, die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber höher sein. Wie werden sich Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nach Einbau der Lüftung ändern? Was mache ich, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig bleibt?
4. An welcher Stelle platziert ihr die Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Messung?
5. Muß die Füllhöhe des Bodengrunds noch erhöht werden? Habe unter den Schiebetüren max. 9cm Platz.
Wir würden uns freuen wenn jemand hilfreiche Tipps hat.
Liebe Grüße
Simone und Marco
Kommentar