Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neulinge stellen viele Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neulinge stellen viele Fragen

Hallo,
    wir (Simone und Marco) möchten uns gerne 3 Bartagamen Jungtiere (Pogona vitticeps) zulegen.

Folgende Ausstattung ist schon vorhanden und soll optimiert werden:

Holz Terrarium 150x80x80 mit großer Felslandschaft zum Klettern und 3 Sonnenplätzen. Futterschale, Wasserschale, Mangrovenwurzel, 2 Korkhöhlen, ca 5cm Spielsand (wir werden noch Lehmpulver hinzufügen).

Digitaler Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Messer von ExoTerra

Beleuchtung:
    1x T8 36W Tageslicht,
    1x T8 40W ReptiGlo 10.0 UV,
    1x Spotstrahler 40W,
    2x Spotstrahler 60W

Temperaturen:
    Durchschnitt 30-35 Grad
    Sonnenplätze 40-50 Grad
    Schattenplätze 23-26 Grad

Luftfeuchtigkeit:
    Tagsüber mit voller Beleuchtung 10-20% (am Schattenplatz gemessen)
    Nachts ohne Beleuchtung 70-80%

Jetzt zu den Fragen:

1. Die Beleuchtung wurde uns so vom Terrarium-Bauer eingebaut, denke aber die UV-Versorgung ist nicht ausreichend. Lohnt es sich einen UV Strahler einzubauen und wenn ja welcher ist empfehlenswert. Kann dann die UV-Röhre bei eingebautem UV-Strahler gegen eine Tageslicht-Röhre für mehr Helligkeit ausgetauscht werden?

2. Dem Terrarium fehlt noch die passende Lüftung (hat der Terrarienbauer vergessen:wall. Jetzt möchten wir die Lüftungen selbst einbauen, wissen aber nicht genau wo und wie groß. Testweise lüften wir jetzt mit 1cm geöffneter Glas-Schiebetür auf beiden Seiten.
    Ich könnte mir vorstellen unten an den Seiten jeweils 1 Lüftungsloch (ca 7cm) zu bohren und im Deckel ein Lüftungseinsatz (ca 50cmx9cm), wie er in Zimmertüren eingebaut wird, zu verwenden. Beides wird dann mit Alu-Lochblech verschlossen. Ist das als Lüftung ausreichend?

3. Die Temperaturen sind ja ok, die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber höher sein. Wie werden sich Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nach Einbau der Lüftung ändern? Was mache ich, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig bleibt?

4. An welcher Stelle platziert ihr die Temperatur/Luftfeuchtigkeits-Messung?

5. Muß die Füllhöhe des Bodengrunds noch erhöht werden? Habe unter den Schiebetüren max. 9cm Platz.

Wir würden uns freuen wenn jemand hilfreiche Tipps hat.

Liebe Grüße
    Simone und Marco
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.02.2010, 14:56. Grund: Artnamen werden klein, Gattungbezeichnungen jedoch groß geschrieben :)

Ich würde mal sagen für 3 Tiere ist das Terrarium zu klein.

Kommentar

Zitat von Sami1990 Beitrag anzeigen
      Ich würde mal sagen für 3 Tiere ist das Terrarium zu klein.
      Das stimmt. Für 3 Jungtiere wird es allerdings erstmal reichen. Später kommt noch ein weiteres Terrarium hinzu.

Kommentar

Hallo Simone und Marco,

darf ich fragen, warum ihr direkt 3 Jungtiere nehmen wollt?
        Ihr habt bereits gesagt, dass ein Terrarium dazukommen soll, aber was macht ihr, wenn sich herausstellt, dass es 3 Männchen sind? Wenn ihr Neulinge seid, warum schafft ihr nicht erstmal ein Tier an und befasst euch mit diesem? Es ist auch mit einem Jungtier sehr spannend und es dauert ein Weilchen, bis man mit den Verhaltensweisen der Art vertraut ist und z.B. einschätzen kann, ob sich mehrere Jungtiere wirklich gleich gut entwickeln oder eins durch Unterdrückung und Stress zurückbleibt.

Nur mal so als Denkanstoß...

Ansonsten kann ich euch die Bartagamen-FAQ ans Herz legen - da gibt es auf fast alle Eurer Fragen die passenden Antworten.

Viele Grüße
        Dörte

Kommentar

Auch wenn ich jetzt nicht auf all Deine Fragen eingehe ( das überlasse ich den Profis)-

Das Terrarium scheint allgemein etwas zu dunkel zu sein, Stichwort HQI.

Wie sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit eigebauter Lüftung ändern werden musst Du wohl selbst herausfinden. Ist ja abhängig von den Aussenbedingungen ( Zimmertemperatur und Luftfuchtigkeit im Zimmer), somit lässt sich das nicht verallgemeinern.

Fünf cm Bodengrund sind zu wenig. 10 - 15 wären schon nicht schlecht.

Einiges lässt sich auch in der FAQ nachlesen, die Autoren sollen sich ja nicht umsonst die Mühe gemacht haben

Ihr seid euch sicher, dass ihr gleich drei Jungtiere wollt?
          Auch wenns unwahrscheinlich ist - was macht ihr wenn ihr drei Männchen habt?

---
          Da war Jemand schneller, sauerei!

Kommentar

Zitat von dirtygraphics Beitrag anzeigen
            Hallo Simone und Marco,

darf ich fragen, warum ihr direkt 3 Jungtiere nehmen wollt?
            Ihr habt bereits gesagt, dass ein Terrarium dazukommen soll, aber was macht ihr, wenn sich herausstellt, dass es 3 Männchen sind? Wenn ihr Neulinge seid, warum schafft ihr nicht erstmal ein Tier an und befasst euch mit diesem?
            Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten.
            Wir haben uns mit mehreren Züchtern unterhalten und alle sagten, das eine Haltung von 1m und 2w das sinnvollste wäre.
            Wir werden das wohl nochmal überdenken.

Das ist aber ein anderes Thema, welches hier bitte nicht diskutiert werden sollte. Wichtig wären mir hilfreiche Antworten zu meinen Fragen.

Gruß
            Marco

Kommentar

Ganz kurz: die Beleuchtung ist in jedem Fall unzureichend -und zwar deutlich.
              40 oder 60 W Strahkler sind zu dunkel, vor allem, da diese Wattzhalen nahelegen, dass es sich nicht um HCI, CDM, Bright Sun und Co handeln kann, sondern um Leuchtmittel mit geringerer Lichtausbeute.
              Ich solltet mindestens zwei der soeben von mir genannten Leuchtmittel mit mindestens 70 W vorhanden haben. Besser noch, wenn eienes davon 150 W hat.
              Ich empfehle vor allem Bright Sun UV desert.. Dann spart Ihr euch auch die Reptiglo und könnt Sie durch eine vernünftig helle T5 HO Röhre ersetzen.
              Auch würde ich noch mindestens zwei weitere Röhren vorsehen.
              Ich empfehle: 4 Stück 54 W T5 HO Narva Biolight.
              Das Terrarium ist grenzwertig groß, doch seien wir ehrlich: Viele Halter halten ihre Bartagamen nochmal deutlich enger. Es wäre schön, wenn es 50 cm länger wäre, aber wenn Ihr euch entscheiden könntent, auf 1 Exemplar zu reduzieren, was sowieso das ratsamste ist, dann könnt Ihr dieses Terrarium ruhig verwenden. Dabei solltet Ihr allerdings dran denken, es reichlich mit Klettergelegenehiten im Rückwandbereich zu strukturieren und vorne viel freien Laufraum zu lassen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wie schon gesagt wurde,was ist wenns drei Männchen oder zwei Männchen sind...bei Jungtieren ist es kaum möglich das Geschlecht zu bestimmen..von daher sollte man mit einem Tier anfangen...Züchter reden viel wenn sie ihre Tiere verkaufen wollen....

Kommentar

Stimme den Vorrednern zu.
                  Ein erfahrener und gewissenhafter Züchter würde einem Anfänger niemals 3 Tiere zum Einstand empfehlen. Das ist unseriös und für euch und die Tiere gefährlich.
                  Selbst wenn es drei Damen sind können da Schwierigkeiten auf euch zukommen die euch zwingen ein oder zwei Tiere in getrennten Terrarien zu halten oder abzugeben. Ebenso bei 2 Männchen oder gar drei.
                  Zwei oder drei solch grosser Terrarien zu betreiben wenn die Tiere nicht zusammen klar kommen ist sehr aufwendig und teuer.

Bei einem 150x80x80 würde eh nur ein Tier einigermaßen gut gehalten werden können. Zur Beleuchtung wurde schon etwas gesagt - auch ich empfehle hier die Bright Sun desert kombiniert mit einer anderen HQI Lampe.

Die Lüftung sollte einen Kamineffekt erzeugen eine Öffnung unten links an der Seite (Front geht wohl nachträglich nicht ?) und die Austrittsöffnung oben rechts an der Seite oder im Deckel. Die Größe ist schwer zu sagen da man hier mit den Temperaturen auspendeln sollte.
                  Grob würde ich schätzen 30cm x 7cm unten und das gleich oben. Allerdings ohne Gewähr und falls die Temperaturen nicht stimmen kann man immer noch die Lüftung wieder etwas verkleinern.
                  Zuletzt geändert von jupp360; 05.02.2010, 12:56.

Kommentar

Zitat von Horschmi Beitrag anzeigen
                    Das stimmt. Für 3 Jungtiere wird es allerdings erstmal reichen. Später kommt noch ein weiteres Terrarium hinzu.

Warum dann nicht gleich ein großes Terrarium...dann kannst ja noch ein Kleineres bauen,was du ja eh brauchen wirst...ein Quarantänebecken sollte ja nicht fehlen bei der ganzen Sache...

Kommentar

Ich schließe mich was Beleuchtung angeht den Vorrednern an.
                      Zur Sandfülle.
                      Auf 15cm-25cm Höhe solltest ihr das aber erhöhen,ansonsten nutzt auch der Lehm nicht viel,da graben nicht möglich ist.
                      Ich selber habe in den Höhlen 25 /30 cm und im hinterem Bereich des Beckens ab 20 cm abwärts zur vorderfront als Gefälle 15 cm Sand/Lehm Gemisch reingebracht.
                      Ich würde bei euch hinten die optimale Höhe einfüllen und nach vorne können es ja eure 9 cm sein.
                      Da das Sand Lehm Gemisch super Modellierbar ist könnt ihr da Prima gestalten.

Zu deiner 3 Gruppe,solltest du sie nur bei Jungtieren in Angriff nehmen wen du eine 100% Geschlechtbestimmung garantieren kannst.
                      Es stimmt das die Zusammensetzung mit einen Männchen und zwei Weibchen angeraten wird aufgrund das damit die Weibchen nicht so sehr gestresst sind wie bei einer Paarhaltung.
                      Solltest ihr dabei bleiben wollen würde ich nach Adulten Tieren gucken wo das Geschlecht bereits bestimmt ist und die Gruppe harmoniert(man findet unzählige Abgabetiere auch hier)
                      Das würde aber bei eurer Größe nur unter Augen zudrücken und dem beachten was Ingo dazu gesagt hatte nur mit zwei Tieren gehen.
                      Was ihr noch hinstellen müsstet ist eine schale mit Sepiaschulp.

Die Messgeräte habe ich Mittig in 3/4 Höhe des Beckens angebracht.
                      Zur Lüftung vielleicht kannst du vom Becken ein Bild reinstellen,ich habe meine an der Vorderfront ausgeschnitten mit Fliegengase gesichert und sie ist so lang wie mein Innenbecken.
                      Oben in der Decke an der Wandseite das gleiche.
                      Ich kann euch Bilderschicken wen ihr das möchtet ich kann das nicht so gut verständlich erklären.
                      Kann der Terrarienbauer das nicht Nacharbeiten,ich meine er hat die Geräte usw.(Meiner musste auch noch zweimal einiges Nachbessern und tat dieses bei mir daheim.

Gruß Bärbel
                      Zuletzt geändert von martauschi; 05.02.2010, 18:22.

Kommentar

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.
                        Ich habe jetzt 3 Lüftungsöffnungen (14x14cm) im hinteren Bereich des Terrariums im Deckel eingebaut. Diese lassen sich bei Bedarf verschließen. Werde mal ein bisschen rumexperimentieren.
                        Jetzt muß ich nur noch die unteren vorderen Lüftungen einbauen. Hierfür habe ich mir 2 Lüftungsgitter (22x6cm) besorgt. Diese kann ich nur an der Seite anbringen, da vorne schon die Schiebetüren sind.
                        Der Terrariumbauer sollte mir eigentlich die Lüftungen einbauen und noch 3 Zeitschaltuhren liefern, geht aber seit der Abholung des Terrariums nicht mehr ans Telefon und beantwortet keine Mails. Irgendwas ist da faul.

Morgen werde ich mehr Sand und Lehmpulver einschütten, so das ich auf 9cm vorne und 15cm hinten komme.

Ich habe mal Fotos vom Terrarium angehängt.

http://250kb.de/u/100205/j/DFH3RuEqyBuM.jpg
                        http://250kb.de/u/100205/j/HeAH2o9WnSSP.jpg

Kommentar

[QUOTE=Horschmi;677332]

Morgen werde ich mehr Sand und Lehmpulver einschütten, so das ich auf 9cm vorne und 15cm hinten komme.

Du weist aber das die Mischung mit Wasser vermengt wird?
                          http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=55090&page=4
                          Gruß Bärbel

Kommentar

Werde es genau nach Packungsangabe mischen.

Kommentar

Lädt...
                            X