Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame krank?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame krank?!

Hallo,

wie der Threadtitel schon vermuten lässt, bin ich mir nicht sicher, ob meine Bartagame krank ist oder durch irgendwelche äußeren Umstände gestört ist.

Es handelt sich um ein Bartagamen-Weibchen, sie ist ca. 3,5 Jahre alt, ich habe sie seit knapp 1,5 Jahren. Ich habe sie von einem Bekannten bekommen, da er sein Hobby mangels Zeit und Geld aufgeben musste. Seitdem hatte sie nie etwas, sie hat zweimal Eier gelegt und hat nie Futter verweigert.

Das Terrarium hat eine Grundfläche von 1,4m² und ist 1,5m hoch. Tagsüber sind konstante 29-30° und 35-40% Feuchtigkeit darin. Nachts kühlt es auf 22-23° ab. Zu dem Weibchen habe ich noch ein Männchen, in etwa das selbe Alter. Er hat keinerlei Probleme und frisst wie gewöhnlich.

Das Weibchen liegt seit 2 Tagen auf einem Stein ganz oben im Terrarium und hat die Augen geschlossen. Sie macht die Augen nur auf, wenn man das Terrarium aufmacht. Ausserdem frisst sie nicht mehr.

Hier ein Bild des Weibchens(entschuldigung für die schlechte Qualität, aber auf die Schnelle konnte ich keine bessere Kamera organisieren):

http://www.jaypac.de/upload/386476cimg2036.jpg

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Mit besten Grüßen,

Yannik

Hallo Yannik,

nun kommt die unvermeidliche Rückfrage "war das Tier schon in der Winterruhe"?

Und Du hast in dem Terrarium sicher einen Sonnenplatz mit >40°C!?

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Nein, das Tier war nicht in der Winterruhe.

Ja, der Sonnenplatz ist da, wo sie grade sitzt, sie ist ca. 25-30cm von den Lampen entfernt.
      Zuletzt geändert von yannikhoffmann; 17.02.2010, 15:41.

Kommentar

Das lässt vermuten, dass irgendetwas mit dem Tier nicht in Ordnung ist.

Wenn es zur Winterruhe ginge, würde das Tier nicht den Sonnenplatz aufsuchen, sondern eine kühlere Stelle.
        Auch die Tatsache, dass der Sonnenplatz nicht mehr verlassen wird hört sich nicht gut an.

Ich denke das Aufsuchen eines Reptilienkundigen Tierarztes ist angezeigt.
        http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html

Grüße
        und alles Gute für das Tier
        Jürgen
        Zuletzt geändert von Jürgen; 17.02.2010, 15:54.

Kommentar

Gibt es einen empfehlenswerten Tierarzt im Raum Darmstadt??

Kommentar

Schau mal oben , da hab ich den Link eingefügt

Kommentar

Vielen Dank, schonmal. Ich fahre gleich los und hoffe, dass bei der Untersuchung nichts schlimmes rauskommt.

Kommentar

So .. wie schon geschrieben war ich beim TA. Er hat sie untersucht und meinte, dass es nicht Schlimmes sei. Er meinte, dass es ab und zu vorkommt, dass sie die Weiben, wenn sie Eier im Bauch tragen, etwas komisch verhalten. Seit dem Arztbesucht sind auch schon wieder 2 Tage vergangen und sie ist wieder "normaler" geworden. Sie frisst zwar noch nicht, aber sie hat die Augen wieder auf und bewegt sich ab und zu ein bisschen.

Kommentar

Mich würde trotzdem interessieren, warum du keine Bedingungen für eine Winterruhe geschaffen hast?

Grüße Manu

Kommentar

Wenn mich nicht alles täuscht entdecke ich auf dem Bild oben rechts die Ecke eines Keramikstrahlers. Soweit ich weiß ist das nicht ideal als Sonnenplatzleuchte. Ich nehme an, dass das Tier vielleicht sogar einen kühlen Ort aufsuchen wollte und da es dort warm ist, aber nicht hell, ist es irritiert und kann nicht ruhen, falls es das vorhatte.

Kommentar

Lädt...
                    X