Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwachen lassen, aber wie am besten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erwachen lassen, aber wie am besten?

Ja der Titel sagt schon alles:

Ich hab anfang Dezember das Licht im alten Terrarium runter gefahren und meine Bartagame dann am 7 Dezember auf den Dachboden gebracht, dort herschen konstant zwischen 8 und 12 °C also nach meinem Wissen optimal.
    Nach meinem Wissenstand soll eine Bartagame ja ca 3 Monate Winterruhe halten diese sind also jetzt Bald, das neue Terrarium ist auch so gut wie Fertig jetzt meine 2 Fragen:

1. Wie hole ich mein Tier am Schönensten in die aktiv Zeit zurück? Ich wollte ihn ende Februar erstmal wieder in meine Wohnung holen wo es ca 20-22 °C hat ihn hier 3 Tage noch ruhen lassen bei dieser etwas höheren Temperatur und ihn dann ins neue Heim setzten und langsam über ca 2 Wochen die Temperaturen und Lampen hochfahren, geht das so?

2. Mein Terrarium ist ja gerade noch im Bau, das heisst: Korpus und Styropor fertig, heute fange ich mit dem Fliesenkleber an, da ich 5-6 Schichten auftragen werde die jeweils 24 Std. Brauchen zum aushärten wird sich das Ganze bis nächste Woche Montag oder Dienstag hinziehen. Am Mittwoch wollte ich dann den Bodengrund einfüllen und mit dem Einstellen der Temperaturen anfangen. Mein Problem: sollte ich den Fliesenkleber noch Länger aushärten lassen bevor ich von einem "Schlüsselfertigem" Terrarium sprechen kann (Mein Tier soll am 27 oder 28 Februar wieder einziehen).

Danke schonmal für eure Einschätzungen!

MFG Sterndesnordens

Zitat von sterndesnordens Beitrag anzeigen
    Ich wollte ihn ende Februar erstmal wieder in meine Wohnung holen wo es ca 20-22 °C hat ihn hier 3 Tage noch ruhen lassen bei dieser etwas höheren Temperatur und ihn dann ins neue Heim setzten und langsam über ca 2 Wochen die Temperaturen und Lampen hochfahren, geht das so?
    So solltest Du es machen .....

Grüße
    Jürgen

Kommentar

Mist, ich glaube ich fahre die Temperatur zu schnell hoch... und nun?

Kommentar

Zitat von TheGimp Beitrag anzeigen
        Mist, ich glaube ich fahre die Temperatur zu schnell hoch... und nun?
        Hallo,
        "und nun" sollte man soweit noch möglich das Temperaturen hochfahren verlangsamen, Grüße
        Kennst du den Platz wo deine Träume noch bei dir sind?
        Unsere Träume sind Ausdruck unserer Menschlichkeit.
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

Wann sollte man denn mit der Fütterung anfangen? Nach den 2 Wochen, wenn die Lampen wieder normal leuchten oder wie?

Kommentar

Das Tier hat also auf dem Dachboden in einer Box geruht?
            Warum darf das Tier nicht selber entscheiden wann es aufwacht?
            Falls du ein Quarantänebecken hast (Sollte man haben.), könntest du das Tier dort reinlegen und z.B. ab dem 3. Monat das Tier in der Wohnung dann besser beobachten. Du würdest durch das Glas mitbekommen, wenn es aktiv wird und könntest es danach ins richtige Terrarium setzen. Und falls du noch eine Kotprobe untersuchen lassen willst, könnte es im Quarantänebecken erstmal aktiv ca. 2 Wochen verbleiben.
            Du brauchst dich nicht an die 3 Monate halten. Dein Tier ist ganz bestimmt erholter, wenn es von sich aus aufwachen darf.

Kommentar

Zitat von Monique Beitrag anzeigen
              Das Tier hat also auf dem Dachboden in einer Box geruht?
              Warum darf das Tier nicht selber entscheiden wann es aufwacht?
              Falls du ein Quarantänebecken hast (Sollte man haben.), könntest du das Tier dort reinlegen und z.B. ab dem 3. Monat das Tier in der Wohnung dann besser beobachten. Du würdest durch das Glas mitbekommen, wenn es aktiv wird und könntest es danach ins richtige Terrarium setzen. Und falls du noch eine Kotprobe untersuchen lassen willst, könnte es im Quarantänebecken erstmal aktiv ca. 2 Wochen verbleiben.
              Du brauchst dich nicht an die 3 Monate halten. Dein Tier ist ganz bestimmt erholter, wenn es von sich aus aufwachen darf.
              1. Wenn die Werte dort stimmen, ist an dem m.E. nach nichts auszusetzen.
              2. Weil manche Tiere, so wie meins, dann eventuell gar nicht schlafen gehen.(jedenfalls wie meins bis vor kurzem)
              3. 3 Monate sollten m.W. nach ausreichen, ich meine hier gelesen zu haben, das in der Natur wohl zw. 2 und 3 Monaten Winterruhe gehalten wird.

MfG
              Tobi

Kommentar

hallo,
                ich habe meine Bartagame nunmehr seit 5 Jahren (Terrarium 160x80x120).Wennsie sich in ihre Höhle zur Winterruhe zurückzieht mache ich das Licht aus und wenn ich sie Anfang des Jahres im Terrarium rumlaufen sehe, mache ich die Beleuchtung nach und nach wieder an.HQI 150 Watt, T5 Leuchtbalken, 60 Watt Spot und Vitalux 300W(Anfangs 20min-1h später).Ich biete Wasser an und füttere nach 2-3 Tagen.Meistens frisst sie dann sofort.Er hat noch nie Krankheiten gehabt.Toi,toi,toi.Ich denke,es wird viel zuviel an den Tieren "rumgedoktort".

Kommentar

Lädt...
                X