Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen: "Temperatur-Genauigkeit" UND "Zuchtfrage"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Fragen: "Temperatur-Genauigkeit" UND "Zuchtfrage"

Hallo zusammen!

Da dies glaube ich mein erster Beitrag im Forum ist obwohl ich schon einige Zeit durchaus als "Leser" hier war stell ich mich mal gaanz kurz vor.

Ich komme aus Rheinland-Pfalz, bin 25 und Terraristik ist seit mittlerweile 14 Jahren festes Hobby ;-)

Nun musste ich im Laufe der Jahre immer wieder feststellen dass sich einige Aussagen und Angaben zur Haltung bestimmter Tiere immer wieder mal ändern, bzw dass viele Meinungen existieren aus denen man sich dann "seine" ziehen kann ... und so kommt es dass ich sogar bei einem meiner "All-time-favorites", Pogona vittceps, mal was zu fragen habe :-)

Bis vor 3 Jahren hatte ich ein Paar, was ich aus Platz-Gründen (wegen Umzug) leider abgeben musste. Dieses Paar saß 5 Jahre bei mir unter den Temperaturen "ca 30°, Bereiche mit ca 25° und Sonnenplatz mit ca 38°". Das hat alles super funktioniert, gab nie Probleme.

Jetzt bin ich seit gestern Abend wieder stolzer Besitzer eines Paares, 37 Monate alt.
    Natürlich hab ich vorher mal wieder gründlich gestöbert und bin in diesem überdurchschnittlich fachkundigen Forum auch schnell "wieder rein gekommen".

Kurz vorab Terrarien-Info:
    LBH: 145cmx85cmx85cm

Nun, zur ersten Frage:
    In den FAQs steht der Sonnenplatz sollte 45° oder bis über 50° erreichen, so weit so gut.
    Etwas schwieriger wirds da schon in der Umsetzung, wenn mans ganz genau nehmen will.
    Ein Stein mit etwa 45cm Durchmesser und 30cm Höhe steht an seiner Spitze recht genau 30cm unter einem ZooMed Spot 100W.
    Lege ich nun mein Thermometer genau dort hin geht der Zeiger (isn analoges) über die Maximal-Marke von 50° hinaus... etwa bis 58-60°. ..5cm nebendran sinds noch etwa 55°. Weitere 5cm weiter "nur noch" etwa 50°.

Frage: Ist das zuviel? ...von den "reinen Messwerten" her eigentlich leicht zu beantworten... "ja!"
    Jedoch: Mehr als die Hälfte des Körpers der Bartagamen sind ja in einem Bereich um / unter 50°C ... und: Kühle Bereiche mit etwa 24-26° und recht kühlem (da nicht bestrahltem) Sand sind auch ausreichend vorhanden.
    Die "Großraumtemperatur" im Becken beträgt etwa 30-33°C.
    Zwar hat das Weibchen eben mal das Maul geöffnet und sich nach ner halben Stunde auch erstmal woanders hingelegt, aber dafür sind ja diese Bereiche da nicht wahr? ;-)

Vom Verhalten her würde also ich bisher noch nichts verändern, im Gegenteil!
    Ich habe die beiden von einem Privathalter. Für ausgewachsene Bartagamen nicht besonders groß (43cm / 44cm) und wie ICH finde, seehr mager, lagen sie dort eher schlapp rum. Schon nach 24 Stunden bei mir ist jetzt gerade schon seit etwa 30 Minuten extrem eindeutiges Balzverhalten zu sehen *freu*

Hierzu hätte ich gerne mal die ein oder andere Meinung gehört :-)

Nun zur zweiten Frage:
    Der Vorbesitzer hatte die beiden als Babys zeitgleich aus dem Zoofachhandel erworben (ich kenne den Fachhandel selbst, recht gut wie ich finde, weiß gerade nicht ob ich hier Namen in Verbindung mit nem Urteil schreiben darf). Nun kann mir natürlich niemand mehr sagen ob die beiden hier Geschwister sind!?
    Da das Thema "Zucht" für mich noch "recht neu" ist, ich aber jetzt keinesfalls etwas dagegen hätte (zumindest nicht gegen das ein oder andere Gelege, wir sprechen hier nicht von großen Zucht-Geschichten) habe ich mich mal bei einem bekannten erkundigt, der sich aber hauptsächlich mit Schlangen beschäftigt.
    Er sagte mir im Normalfall sind Nachzuchten aus "F1" (sprich: In erster Generation geschwisterlich nachgezogen) wohl nicht schlimm und ich kann mich auch noch leicht an meinen Bio-LK erinnern was dies bestätigen würde ;-)

Ist jetzt trotz diesen Umständen Ausdrücklich vom Verpaaren abzuraten?
    Oder meint ihr ich kann einfach mal ein Gelege zulassen, es ordentlich im Flächenbrüter durchbringen und mir "dann" eine Meinung machen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen und hoffe ich hab alle Angaben gemacht die ihr zur Meinungsbildung braucht :-)

Viele Grüße und schönen sonnigen Tag noch!
    Chris

Von der Zucht habe ich keine Ahnung, da ich aus verschiedenen Gründen nicht züchten möchte! Hab allerdings immer fleissig mitgelesen, wenn es um das Thema ging und soweit ich weiß, sollte es nicht die gleiche Blutlinie sein (lass mich aber gerne belehren) ....
    Zu der Größe vom Terrarium > meiner Meinung nach ist das zu klein!!
    Zu den 2 Bartagamen > Diese Tiere sind Einzelgänger und wenn du mehr hälst, dann bitte min. 2 Weibchen und nur ein Männchen ( der Mann würde das Weibchen nur bedrängen und sie hätte richtig Stress ect.) Eine Vergesellschaftung ist immer so ne Sache - auch wenn sie sich jetzt verstehen, sogar in 3 Jahren kann sich das noch ändern.....

Kommentar

...wenn dies der Fall ist kann ich die beiden Trennen etc alles kein Thema...

Bitte keine Antworten zum Thema "das Terrarium ist an dieser Kante 3cm zu kurz und hier 2cm zu flach...

Zur Info nebenbei: 145x85 ist mehr als 150x80

Kommentar

Na gut, aber da denke ich mir, ob es überhaupt erst dazu kommen muss... Na ja ist aber jetzt nicht das Thema.

Kommentar

Zitat von Chris84 Beitrag anzeigen
          ...wenn dies der Fall ist kann ich die beiden Trennen etc alles kein Thema...

Bitte keine Antworten zum Thema "das Terrarium ist an dieser Kante 3cm zu kurz und hier 2cm zu flach...

Zur Info nebenbei: 145x85 ist mehr als 150x80
          145x85x85

Trotzdem,pro Tier 15 % mehr an Grundfläche oder nicht?
          Wobei ich das auch nicht vorausgesetzt es ist ordentlich strukturiert, auf den Zentimeter genau vorwerfen würde.
          Zu deiner Hauptfrage was den Spot Platz angeht,ich glaube du rechnest zu kompliziert.
          Wen deine Tiere trotz der hohen werte sich darunter begeben ist es doch ok,wen dir die Temperatur auf der Spitze des Steines Sorgen macht,kannst du ihn nicht etwas drehen?
          Mir wehren die werte da doch zu hoch.
          Maul auf ist wie du selber sagst gans normal unter dem Spot und wen sie länger als eine halbe Stunde dort liegen würden,wehre ich eher besorgt da dann was mit dem Tier wahrscheinlich nicht stimmen würde, oder die Messwerte nicht korrekt wehren.
          Bietest du Pro Tier einen Sonnenplatz an oder hast du nur den einen?
          Pro Tier ein Sonnenplatz,das weist du aber sicherlich.
          Zur Zucht,darin kenne ich mich nicht aus, da ich nur einzelhaltung praktiziere,dazu mit Männchen
          Aber ich würde mich auf den derzeitigen Markt umsehen und solltest du keine Schlangen oder Waranen Halter als abnehmer haben,dürftest du Probleme kriegen diese loszuwerden,geschweige den mit Gewinn.
          Wen du nicht weist ob sie Geschwister sind würde ich unabhängig ob es ok wehre oder nicht aus Verantwortungsgefühl gegenüber den zukünftigen Haltern nicht in betracht ziehen, es gibt auch ohne Geschwisterverpaarung schon genug Jungtiere.
          Blutfremde Vermehrung ist der Geschwisterverpaarung immer vorzuziehen.
          (Falls Jets als einwand kommt das Bartagamen hier schon lange nicht mehr Blutsfremd sind,so ist das richtig man muss es aber nicht noch schlimmer machen)

Ein Zweites Weibchen würde ich mir auch aus genannten gründen überlegen zu zusetzen,dann benötigst du aber auch ohne Zentimeter klauberei ein neues Becken,das Jetziege wehre dann optimal wen du sie mal trennen müsstest.

Gruß Bärbel
          Ps, Nun hätte ich doch fast ein Herzliches willkommen hier vergessen.:wub:

Kommentar

Hallo Bärbel,
            Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
            Trotzdem,pro Tier 15 % mehr an Grundfläche oder nicht?
            Die Maße der Mindestanforderung gelten für 1,1 Tiere. Erst ab dem dritten Tier ist die Grundfläche je hinzukommendem Tier um 15% zu vergrößern.

Maul auf ist wie du selber sagst gans normal unter dem Spot und wen sie länger als eine halbe Stunde dort liegen würden,wehre ich eher besorgt da dann was mit dem Tier wahrscheinlich nicht stimmen würde, oder die Messwerte nicht korrekt wehren.
            Naja, meine Vermutung wäre eher eine durschnittlich faule Bartagame

Aber ich würde mich auf den derzeitigen Markt umsehen und solltest du keine Schlangen oder Waranen Halter als abnehmer haben
            Tststs

VG Peter

Kommentar

Hallo Peter
              Wieso wusste ich nur, als ich den Text Schrieb das du dich meldest

Ich dachte immer das ab den Zweiten gilt,(au weia:ups

Eigentlich habe ich dich eher beim Punkt Geschwister als Einspruch meiner Auslegung vermutet,um sicher zu gehen habe ich extra nur für dich das hinzugefügt.
              (Falls Jets als einwand kommt das Bartagamen hier schon lange nicht mehr Blutsfremd sind,so ist das richtig, man muss es aber nicht noch schlimmer machen)

Zum letzteren

Gruß Bärbel

Kommentar

Eigentlich habe ich dich eher beim Punkt Geschwister als Einspruch meiner Auslegung vermutet
                Hallo Bärbel,

manches nehme ich still hin
                Bei der von Dir vorgeschlagenen "Verwertung" wären die Verwandtschaftsverhältnisse jedoch wohl eher untergeordneter Natur.ooh:

VG Peter

Kommentar

Hallo und schonmal danke für so einige Antworten :-)

Also ich habe gestern noch ein bisschen probiert, gemessen, probiert, gemessen, probiert und... naja gemessen, und habe jetzt a) den Stein bisschen verrückt und b) den Spot gegen 1 Nr kleiner getauscht.
                  Jetzt passt von den Temperaturen alles ein bisschen besser und der Platz wird auch "lieber" und "länger" angenommen :-)

Zur Frage mit den Sonnenplätzen:
                  Jup, habe 3 Sonnenplätze, auf einem is Platz für 1 Tier, auf einem Platz für 2 und auf dem Stein locker für 4 :-)

Bezüglich "Strukturierung":
                  Von den "Sonnenplätzen abgesehen gibts noch 4 weitere erhöhte Positionen im "Großraumtemperaturbereich", darunter die ganze Länge als Lauffläche und von dem dicken Ast und dem Stein nach vorn reicht die gesamte Länge des Beckens noch ein 25cm breiter Streifen Lauffläche.

Noch mal als Anmerkung zur Verpaarung:
                  Es ist nicht gesagt dass die Geschwister sind, ...ich kann nur einfach nicht ausschließen dass es nicht so ist.
                  Beim Kauf hat der Vorbesitzer sie beide aus dem gleichen Becken im Handel... er meinte "für einen Wurf waren das aber bestimmt zu viele Tiere"...
                  Naja man wirds sehen.

Ich hatte früher mal zu meinem Paar das ich hatte ein Weibchen dazu gesetzt was quasi 100% blutsfremd war, das wurde nach etwa 3 Minuten gedeckt...^^ ...also bleibt es dem "Schwesterchen", falls es eins ist, ja möglicherweise eh erspart.

Danke euch und Schönen Tag noch

Kommentar

Guten Abend
                    Mir stellt sich im Hinblick auf die Zucht noch eine andere Frage. Du schreibst selbst, dass deine Tiere recht klein sind, Das bedeutet, dass es sein kann, dass auch der Nachwuchs wieder recht klein wird. Wo sind unsere schönen großen Bartagamen geblieben ?
                    Wenn man züchten will, sollte man auch darauf achten nur gesunde Kräftige Tiere zu verpaaren, sonst haben bald nur noch die Tierärzte " Freude " an unseren Agamen.
                    Liebe Grüße Holli
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.03.2010, 19:27.

Kommentar

Zitat von Chris84 Beitrag anzeigen
                      Beim Kauf hat der Vorbesitzer sie beide aus dem gleichen Becken im Handel... er meinte "für einen Wurf waren das aber bestimmt zu viele Tiere"...
                      Naja man wirds sehen.

Ich hatte früher mal zu meinem Paar das ich hatte ein Weibchen dazu gesetzt was quasi 100% blutsfremd war, das wurde nach etwa 3 Minuten gedeckt...^^ ...also bleibt es dem "Schwesterchen", falls es eins ist, ja möglicherweise eh erspart.

Danke euch und Schönen Tag noch
                      Also ich Züchte nicht und habe nur eine schwache Grundkenntnis von der Fortpflanzung und Balzverhalten usw.
                      Aber Werfen Bartagamen
                      Zweitens ist das denen nicht Wurst im Fortpflanzungstrieb ob Schwester Bruder Mutter usw.
                      3 hatten wir erst das Thema,das manche Gelege weit mehr als 20 Eier haben.
                      Kann sich bitte hier jemand melden und einiges richtigstellen mit mehr Sachkenntnis als ich?

Kommentar

Zitat von holli Beitrag anzeigen
                        Guten Abend
                        Mir stellt sich im Hinblick auf die Zucht noch eine andere Frage. Du schreibst selbst, dass deine Tiere recht klein sind, Das bedeutet, dass es sein kann, dass auch der Nachwuchs wieder recht klein wird. Wo sind unsere schönen großen Bartagamen geblieben ?
                        Wenn man züchten will, sollte man auch darauf achten nur gesunde Kräftige Tiere zu verpaaren, sonst haben bald nur noch die Tierärzte " Freude " an unseren Agamen.
                        Liebe Grüße Holli
                        Soo, gerade auch hierzu bin ich selbst ein bisschen skeptisch gewesen und da ich sicher sein wollte dass mein Eindruck der "kleinen" nicht nur durch die beiden anderen Bartagamen vor Ort (das waren ein paar fette Brocken, mein lieber Mann... also dicke über 60cm, beide... ) hab ich jetzt mal nachgemessen etc.

Sooo klein sind die beiden gar nicht! ...ich weiss nich von wo an der Vorbesitzer gemessen hat, aber ich hab jetzt eben mein Männchen mit 49,5 und das Weibchen mit 44,5 gemessen. Also doch gar nicht mal soo klein, wohl schon durchschnittlich...

Zudem fressen sie bei mir hier gerade wirklich nonstop, nicht nur lecker Lebendfutter, sondern auch schön aus dem Napf. Ich nehme mal an die 2 bekomm ich noch recht schön aufgepebbelt. Wo gestern noch faltige Bauchlappen waren sind heute schon pralle Wampen =)

Kommentar

Hallo Bärbel,

in Kurzform:
                          Aber werfen Bartagamen
                          Nein.
                          Zweitens ist das denen nicht Wurst im Fortpflanzungstrieb ob Schwester Bruder Mutter usw.
                          Das ist denen wirklich egal.
                          hatten wir erst das Thema, dass manche Gelege weit mehr als 20 Eier haben.
                          In der Literatur sind Gelege auch mit deutlich über 40 Eiern zu finden. Gelege in solchen Größen sind allerdings nach meinen bescheidenen Erfahrungen als selten einzustufen - selbst bei großen Tieren.

VG Peter

Kommentar

Lädt...
                          X