Hallo Leute meine 1 Jahr alten Bartagamen haben vorhin das erstemal Babymäuse bekommen, sind auch gleich ran und haben sie gefressen.Jetz hab ich gesehen das sie auch schon gekotet haben(nich sehr fest) und mein Männchen sitzt jetz auf dem Boden hat den Bart etwas aufgeblasen und er ist etwas schwarz auserdem hat er den Mund offen und das weibchen sitzt auch da und hat einen etwas schwarzen Hals.Hat das was mit den Mäusen zutun oder was kann das sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagamen haben Maus gefressen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Wozu verfütterst du Babymäuse??? Also klar abwechslung und so....
Aber ich glaube hier gelesen zu haben das sie zuviel Fett haben und sonst auch nicht so das gute Futter sein sollen.
Ich würd generell bei Insekten bleiben. Im Köhler Buch wird glaube ich auch geschrieben, das Mäuse nur für auf zu peppelnde Tiere geeignet sind, bin mir aber nicht sicher und habs Buch grad nicht zur Hand.
MfG
Tobi
-
im Buch steht, dass man diese nur äußerst selten füttern solllte wegen dem hohen Fettgehalt und ich habe ja geschrieben "das erste mal"
habe nicht vor dies zur Gewohnheit kommen zu lasse.
Es wird sowieso von jedem was anderees gesagt z.B. war ich letzte Woche bei einer reptilienausstellung und dort wurde mir wieder gesagt das er seinen Bartagamen mehr als "äußerst selten" Mäuse gibt und die sehen nicht überfettet oder krank aus.
Kommentar
-
Hallo Franny75,
somit haben dir deine beiden Tiere gerade ganz deutlich gezeigt, dass das Verfüttern von Mäusen nicht so pralle ist.
@ bartiii,
mal ganz ehrlich, ist das gleichzeitig auftretende Unbehagen der beiden Tiere von Franny75 deiner Meinung nach wirklich Zufall?
Viele Grüße,
Oskar_65
Kommentar
-
Zitat von Franny75 Beitrag anzeigenHallo Leute meine 1 Jahr alten Bartagamen haben vorhin das erstemal Babymäuse bekommen, sind auch gleich ran und haben sie gefressen.Jetz hab ich gesehen das sie auch schon gekotet haben(nich sehr fest) und mein Männchen sitzt jetz auf dem Boden hat den Bart etwas aufgeblasen und er ist etwas schwarz auserdem hat er den Mund offen und das weibchen sitzt auch da und hat einen etwas schwarzen Hals.Hat das was mit den Mäusen zutun oder was kann das sein?
ansonsten würde ich sagen bei Weibchen nach der Eidablage ist es ok,braucht tut es aber ansonsten keine Bartagame.
Kommentar
-
Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen@ bartiii,
mal ganz ehrlich, ist das gleichzeitig auftretende Unbehagen der beiden Tiere von Franny75 deiner Meinung nach wirklich Zufall?
so long,
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen... mit dem Fressen ner Babymaus wird es auf jeden Fall nichts zu tun haben, solange die Mäuse OK waren ...
so long,
Peter
naja sooo strikt würde ich das nicht gleich verneinen. Wenn die Tiere noch nie eine Maus bekommen haben sondern nur Insekten und Salat, kann es schon zu Verdauungsproblemen auf Grund des für den Verdauungstrakt ungewöhnlichen Futters kommen, oder nicht?!
LG
Nancy
Kommentar
-
Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigen... kann es schon zu Verdauungsproblemen auf Grund des für den Verdauungstrakt ungewöhnlichen Futters kommen, oder nicht?!
LG
Nancy
LG
PeterAG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de
"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa
Kommentar
-
Zitat von wohnzoo Beitrag anzeigenWenn die Tiere noch nie eine Maus bekommen haben sondern nur Insekten und Salat, kann es schon zu Verdauungsproblemen auf Grund des für den Verdauungstrakt ungewöhnlichen Futters kommen, oder nicht?!
so schnell?
VG Peter
Kommentar
-
Ich schmeiss mal was anderes ein: Mein Tier war mit einem Jahr ca. 35-38cm lang...GL... vielleicht waren die Mäuse n Stückchen zu groß und führen unbehagen herbei?
Ich weiss es nicht, ist nur ein Tipp. Kann auch sein das den Viechern das Wetter gerade nicht gefällt.
MfG
Tobi
Kommentar
-
Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigenHallo Nancy,
so schnell?
VG Peter
naja, ich bin keine Bartagame, aber ich vertrag keine Bananen. Sobald die unten ankommt, krampft mein Magen. Ich weiß nicht, ob es sowas bei Bartagamen auch gibt, war wie gesagt, nur eine Vermutung.
LG
Nancy
Kommentar
-
hi
Also ich würde an deiner Stelle eine Schale mit lauwarmen Wasser nehmen und beide ein paar minuten oder kurz in dem Wasser baden. Sollten sie wirklich Verdauungsprobleme haben, z.B. durch Futter dass sie sonst nicht gewohnt sind, denke ich wird es ihnen gut tun, und die Verdauung etwas anregen. Ich denke dass sich viele Tiere schwer tun, wenn sie etwas zu Fressen bekommen, was sie vielleicht noch nicht probiert haben. Wie ging es dir als du das erste mal Mexikanisch gegessen hast?
Kommentar
Kommentar