Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Lampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Lampe

Hallo miteinander.

Ich habe in meinem Terrarium u.a. eine Mega Ray UV 100 Watt (wurde seiner Zeit vom Tierarzt meines Vertrauens empfohlen). Diese gibt langsam den Geist auf. Nun habe ich gelesen, dass man besser 160 Watt nimmt, da die 100 Watt Lampen bei längerer Brenndauer eher ausfallen. Kann ich für mein Terrarium (ist übrigens 100*50*50) auch eine 160 Watt Lampe verwenden? In meinem Terrarium lebt eine Zwergbartagame. Laut Tierarzt und vieler Lektüre ist diese Größe auch ausreichend.

Danke schon mal für die Hilfe.

Petra

Zur Größe sage ich Jets nichts,bei der Größe würde ich die 70Watt Bright Sun oder Raptor verwenden.
    Gruß Bärbel
    PS;Wie kannst du den Sicherheitsabstand deiner UV Lampe zum Tier gewährleisten der je nach Lampe mindestens 30 Cm zum Tier eingehalten werden muss.
    Lampenfassung 10/15 cm+Lampe 20/ cm + 15/20 cm Bodengrund =45/55
    Laut meiner Rechnung müsste das Tier darunter Robben.
    Zuletzt geändert von martauschi; 21.03.2010, 21:13.

Kommentar

Zitat von Pitoli Beitrag anzeigen
      Laut Tierarzt und vieler Lektüre ist diese Größe auch ausreichend.
      Liebe Petra,
      da liegt Dein Tierarzt aber ziemlich daneben und die richtige Literatur scheint Dir auch noch zu fehlen ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75694

Da steht was dazu um mal "genauere" Angaben zu machen, wobei es vollkommen latte ist, ob nun vitticeps oder henrylawsoni.
        Was spass macht kost auch viel .

MfG
        Tobi

Kommentar

Der Frage steller wird über die zu kleine Größe bereits Bescheid wissen,ansonsten hätte er nicht ohne das wir darauf aufmerksam machen müssen gesagt das
          ich zitiere.
          Laut Tierarzt und vieler Lektüre ist diese Größe auch ausreichend.

Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
            http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75694

Da steht was dazu um mal "genauere" Angaben zu machen, wobei es vollkommen latte ist, ob nun vitticeps oder henrylawsoni.
            Was spass macht kost auch viel .

MfG
            Tobi
            Leider wen sich der Halter an das Gutachten von 1997 hält, ist es die Mindestanforderung für P. henrylawsoni.
            Länge x Tiefe x Höhe von 5 x 4 x 3 bezogen auf die Kopf-Rumpf-Länge (KRL) des größten Tieres. Das heißt für die Haltung von Zwergbartagamen ist bei einer KRL von max. 13 cm eine Mindest Terrariengröße von 65 cm x 52 cm x 39 cm.

Soviel dazu,wen ich aber bedenke das P. henrylawsoni aktiver sein sollen als P.vitticeps finde ich das man sich nicht darauf berufen sollte und die mittlerweile empfohlenden 120 X 80 X 80 auch gegönnt werden müssen.
            Dazu kommt das bei den Technischen Voraussetzungen eine Höhe unter 80 cm sehr kompliziert wehre,ich habe mich dazu ja bereits geäußert.
            Wen überhaupt geht das nur mit der Bright Sun oder ähnliche Lampen festinstalliert im Becken,sowie mit der Vitalux und Co in außen Bestrahlung.
            Wobei ich bei Bright Sun und Co die Mindestabstände zum Tier auch nicht realisierbar sehe in einer Höhe von 50 cm.
            Gruß Bärbel
            Zuletzt geändert von martauschi; 22.03.2010, 10:12.

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich habe inzwischen beschlossen, ein größeres Terrarium anzuschaffen. Aber als ich mein "Fuzzy" angeschafft habe (ist 2 1/2 Jahre her) hieß es wirklich, dass die Maße ausreichend seien. Und ich habe mich lange vor dem Erwerb meines Tierchens damit beschäftigt. Dennoch denke ich, dass wenn ein Tierarzt, der auf Reptilien spezialisiert ist eine solche Aussage trifft, geht das wohl in Ordnung. Zumal ich den Tierarzt auch über die Links hier "ausfindig" gemacht habe. Und bisher fühlte ich mich beim ihm auch immer gut aufgehoben (und mein Fuzzy natürlich auch )

Kommentar

Hi Bärbel,

Wobei ich bei Bright Sun und Co die Mindestabstände zum Tier auch nicht realisierbar sehe in einer Höhe von 50 cm.
                der empfohlene Mindestabstand bei der 70W Dessert liegt lt. Hersteller bei 30cm und bei außerhalb angebrachtem Leuchtmittel ist das realisierbar.

Und meine Viecher (Tympanocryptis / Acanthocercus) suchen sich unter vielen Möglichkeiten genau den passenden Sonnenplatz in ca. 30cm Abstand.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

Deshalb habe ich vorher bei festinstallation geschrieben im Becken
                  Da sehe ich außerhalb ja auch keine Probleme. Nur bei 50 cm Höhe des Beckens und innen Installation.
                  Gründe habe ich schon genannt da ja noch die Lampenfassung dazukommt der Bodengrund abgezogen werden muss und die Größe der Lampe,da kommt man nicht auf 30 cm Abstand.
                  Die Tiefe ist bei genannten Becken auch nur 50 cm also selbst wen ich eine winkelfassung nehme ginge das nicht hier.
                  Ich habe wie gesagt von festinstalliert im Becken geredet darauf bezog sich auch meine aussage.
                  Gruß Bärbel

Kommentar

Zitat von Pitoli Beitrag anzeigen
                    Dennoch denke ich, dass wenn ein Tierarzt, der auf Reptilien spezialisiert ist eine solche Aussage trifft, geht das wohl in Ordnung. Zumal ich den Tierarzt auch über die Links hier "ausfindig" gemacht habe. Und bisher fühlte ich mich beim ihm auch immer gut aufgehoben (und mein Fuzzy natürlich auch )
                    Bei den Tierärzten gibt es ja sehr unterschiedliche, was das Wissen über Agamen bzw. Reptilien betrifft.

Bei der Tierärztin wo ich derzeit bin, bin ich auch sehr zufrieden, denn sie hat wirklich viel Ahnung was Reptilienmedizin betrifft. Allerdings scheint sie sich mit der Haltung nicht besonders auszukennen. In der Praxis steht ein Terrarium im Wartezimmer, worin 3 Zwergbartagamen gehalten werden. Es gehört nicht direkt der Ärztin, sondern ist eher ein Ausstellungsstück des Zoohändlers in der Nähe, aber die Praxis versorgt die Tiere.
                    Das Terrarium ist viel zu klein. Ehrlich gesagt, bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut, das anzusprechen. Neulich sagte die Ärztin zu mir, dass mein Zwerg so aktiv ist, das kennt sie gar nicht von den anderen, die sie dort haben. "Die sind immer so träge!". Ich hätte am liebsten geantwortet, dass es ja auch kein Wunder ist, wenn immer der gleiche Salat gefüttert wird (Wenn man sehr oft da war, kriegt man das ja mit...). Und wenn den Tieren keine Winterruhe-Möglichkeit gegeben wird! Der Bodengrund ist nicht der richtige und die Beleuchtung blieb den ganzen Winter über an, obwohl die Tiere offensichtlich ruhen wollten. Kein Wunder also, dass sie träge sind.
                    Die Beleuchtung ist natürlich auch nicht ideal...
                    Jedenfalls zeigt dieses Beispiel, dass es tatsächlich möglich ist, sich mit Reptilienkrankheiten usw. auszukennen und trotzdem keine Ahnung zu haben wie man die hält. Mal sehen, wenn ich weiß wie ich ihr es sage, spreche ich sie vielleicht doch mal drauf an.
                    Ich habe früher immer gedacht, dass das nicht möglich sei, denn die Gesundheit und die Haltung hängen doch so zusammen, dass ein Tierarzt sich damit auskennen sollte.

Um zum Thema zurück zu kommen: Auch wenn dein Tierarzt reptilienkundig ist und hier in der Liste aufgeführt ist, heisst das nicht, dass er sich auch mit der Haltung auskennt. Leider.
                    Vertraue daher lieber auf die Meinung erfahrener Halter, wie du sie hier findest! Dass ein 100x50 Terrarium für eine adulten Zwergbartagame zu klein ist, fällt ja wohl spätestens dann auf, wenn man es vor sich sieht (Größenvergleich). Es geht ja nicht darum, dass das Tier nur rein passt, es sollte sich auch bewegen, klettern und sprinten können.
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.03.2010, 16:37.

Kommentar

Lädt...
                    X