Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis für Zwergbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Preis für Zwergbartagamen

Hallo,

ich habe vor, mir demnächst Zwergbartagamen zuzulegen und wollte deshalb einmal fragen, ob mir jemand realistische Preise für diese Tiere nennen kann.
    Hab schon überall sehr unterschiedliche Preiserwartungen gefunden und bin deswegen etwas irritiert. Ich bin noch völlig neu in der Terraristik, und würde mich über etwas Hilfe freuen

Steffen

Hallo Steffen,
    normalerweise ist es so , das Bartagamen teurer werden je grösser sie sind.
    Ausgewachsene kosten ca.um die 90Euro.

Kommentar

Hallo Steffen,

kauf dir das Tier beim Züchter damit kommst du mit mind 50% des Preises aus als wen du es in einem Terraristikhandel kaufst. Das die Haltungsbedingungen besser sind als im Terraristikhandel bleibt offen. Ich denke ein Jungtier bekommst du um ca. 30€ was schon großzügig kalkuliert sein dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Kommentar

Und auch die Kathegorie "abzugeben in gut Hände" hat hin und weider P. henrylawsoni . Kosten denn nichts.

MfG
        Schlangenbob

Kommentar

Zitat von Steffen Exner Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe vor, mir demnächst Zwergbartagamen zuzulegen und wollte deshalb einmal fragen, ob mir jemand realistische Preise für diese Tiere nennen kann.
          Hab schon überall sehr unterschiedliche Preiserwartungen gefunden und bin deswegen etwas irritiert. Ich bin noch völlig neu in der Terraristik, und würde mich über etwas Hilfe freuen

Steffen
          Hallo
          wie sieht den deine Vorbereitung außerhalb des Preisvergleiches aus?
          Bücher,Technik,Terrarium usw.
          Gruß Bärbel

Kommentar

Ich lese zur Zeit das Buch "Grundlagen der Reptilienhaltung" von Jens Rauh, danach habe ich noch den Titel "Bartagamen Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht" von Peter Maria Müller vor mir.
            Ansonsten diverse Internetseiten über Terraristik allgemein sowie Bartagamen im Speziellen. Habe mich vor kurzem bei der DGHT angemeldet, um fachkundige Hilfe zu bekommen.
            Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine weitere Frage:
            http://cgi.ebay.de/TERRARIUM-SEITENB...item4a9feec37e
            Kann mir jemand sagen ob dieses Terrarium geeignet wäre, für die Haltung von P. henrylawsoni? Oder was wäre zu ändern?
            Wenn ihr ansonsten noch Anregungen habt, wo ich mir weitere Informationen besogen kann, dann immer her damit.

Steffen

Kommentar

Hallo Steffen,

Bartagamen benötigen ein relativ großes Terrarium mit echten Klettermöglichkeiten und viel geeignetes Licht.
              Ich würde eher diese Anschaffungen und Folgekosten in den Fokus nehmen.

Die Tiere selbst sind leider häufig für wenig Geld zu haben, was den potenziellen Halter dann nicht lange überlegen lässt und er sich plötzlich die optimale Haltung nicht leisten kann. Auch an die Kosten für nötige tierärztliche Leistungen denken viele Leute leider nicht. Auch diese können unvorhergesehen schnell viel Geld kosten.

Hier gibt es eine Menge zu lesen:
              http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52

Das Terrarium wäre mir für eine Zwergbartagame zu klein. Ich würde mindestens 150x80x80cm empfehlen.

Viele Grüße,
              Oskar_65
              Zuletzt geändert von oskar_65; 07.04.2010, 19:53. Grund: Ergänzung bezüglich des Terrariums

Kommentar

Zitat von Paxterman Beitrag anzeigen
                Ich denke ein Jungtier bekommst du um ca. 30€ was schon großzügig kalkuliert sein dürfte.
                ...dann nehm ich 10 davon...

Der Preis mag für P. vitticeps stimmen (leider meist sogar wesentlich weniger), aber zum Glück noch nicht für P. henrylawsoni. Wenn du die aktuellen Preise wissen möchtest, schau doch mal in den Reptilienanzeigen im Internet nach, es werden ja genügend abgegeben (groß, klein, Männchen, Weibchen) da bekommst du eine Preisvorstellung.

Aber erkundige Dich auch genaustens was dich die Technik drumrum kosten wird, denn das wird weit mehr, als die Tiere selbst, wenn es art- und tiergerecht sein soll.

Viele Grüße
                Nancy

Kommentar

Ich habe heute noch henrylawsonis für 90 Euro gesehen.
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.04.2010, 22:40.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Das klingt auch wesentlich realistischer.

Kommentar

Ich habe letztens vitticeps für 210 gesehen, Weibchen, keine besondere Färung.

MfG
                      Tobi

Kommentar

Hallo,

ja, 200 für ein ganz normales ausgewachsenes P. vitticeps Weibchen ohne sichtbare Fehler sind nach meiner Erfahrung durchaus üblich. Leider stehen die Preise für erwachsene Männchen oder Jungtiere in keinem passenden Verhältnis dazu.

@Steffen: Darf ich fragen, warum es Zwergbartagamen sein sollen? Der Platzbedarf ist nicht geringer als bei Pogona vitticeps, auch wenn man das als Neuling in der Materie erstmal vermutet...

Viele Grüße
                        Dörte

Kommentar

Aber Dörte , der theoretische Platzbedarf bei einer Zwergbartagme P. henrylawsoni zu einer P. vitticeps ist aber schon geringer.
                          Auch wenn ich auch man dem Tier den größtmöglichen Platz bieten sollte.
                          Ich würde auch zu einem 150er Terrarium tendieren.

Aber vielleicht ist ja auch der Gedanke der möglichen Veräußerbarkeit eventueller Nachzuchten ein Entscheidungsgrund. P. vitticeps Nachzuchten sind ja bekanntlich eher schwer an den Mann zu bringen. P. henrylawsoni hingegen ist "noch " gefragter.

Die Diskussion um den Anschaffungspreis relativiert sich jedoch ziemlich schnell wenn man sich mal näher mit den Unterhaltskosten beschäftigt. Und eine nicht zu verachtende Größe sind hier die Stromkosten. ooh:

Gruß
                          Jörg

Kommentar

Es gibt auch mitunter gute Angebote aus zweiter Hand,wo alles zusammen angeboten wird.
                            Tier,Technik und Becken,wen man sachkundig ist und ein optimales Becken mit der Grundausstattung an Technik dazu findet, würde ich solche Angebote als Anfänger Startpaket durchaus in Anspruch nehmen.
                            Ich finde eure genannten 150 x80 x80 zwar auch wünschenswert,aber ich denke in betracht des geratenden Mindestmaßes für P. henrylawsoni sind 120 cm Länge auch eine gute Option.
                            In Tiefe und Höhe würde ich allerdings auf mindestens 80 cm bleiben.
                            Aufgrund der Lampenabstände und der Wärme rate ich kein 60 cm Hohes Becken zu nehmen,das würde schnell Problematisch werden.
                            Gruß Bärbel

Kommentar

@dirtygraphics Der Grund ist eigentlich ein Bekannter,d er sich ebenfalls P.henrylawsoni zulegen möchte. Mit ihm hätte man nach einiger Einfindungszeit Austauschmöglichkeiten zwecks evtl. Zucht.
                              Ansonsten schien mir der geringere Platzbedarf zur Zeit doch passender (Wohnraum), allerdings scheint mir das immer mehr hinfällig, wenn ich hier so die Beiträge lese.

http://www.herp-science.de/ag/agamen/index.html
                              Sind denn dann diese Mindestmaßangaben wirklich so sehr ungünstig, das gezeigte Terrarium würde diese ja schon gut erfüllen.
                              Leider scheint es mir auch etwas seltsam, wenn ich die Füllhöhe des Bodengrunds und den Mindestabstand der empfohlenen Wärmelampen bedenke.

Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X