Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst kaum/gar nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame frisst kaum/gar nicht

Hallo Bartagamenfreunde,

meine Bartagamen macht mir etwas Kummer. Meine Bartagame frisst nach der Winterruhe kaum bis gar nicht.

Etwa eine Woche nach der Winterruhe hat sich das Männchen noch auf das Futter gestürzt. Ich habe ihm Heuschrecken Adult und Grünfutter angeboten. Die Heuschrecken hat er rasch und gierig gefressen. An den Golliwoog ging er auch etwas. Aber die Kräuter, Salat und Karotten rührte er nicht an. Der abgesetzte Kot ist fest und normal dunkel.

Gelegentlich nimmt die Bartagame Wasser auf. (Das Wasser bekommt er mit einer Pipette.)

Jetzt frisst er aber leider nichts mehr. Er geht sogar an die lebenden Heuschrecken nicht ran.

Die Bartagame ist ausgewachsen und wiegt ca. 450 g. Er sitzt alleine im Terraium (150 x 80 x 80). Ausgestattet ist das Terrarium mit einer Rückwand und als Bodengrund dient ein Sand-Lehm-Gemisch. Beleuchtung sind 2 x 50 Watt T5 und 1 x 150 Watt Bright Sun Ultra. Am Sonnenplatz sind etwa 40-50 Grad zu messen. Lufttemperatur liegt bei 25 - 30 Grad.

Die Bartagame ist sehr aktiv. Ich gehe davon aus das er heiß ist und ein Weibchen sucht.

Gestern konnte ich noch Kot ergattern und habe dies sofort an die Taubenklinik in Essen verschickt.

Ergebnis ist gerade via E-Mail gekommen:

Befund: Nyctotherus-Zysten gering, ansonsten konnte kein Erreger gefunden werden.

Eine Behandlung aufgrund des Parasitärenbefundes sei nicht erforderlich.

Danke für Eure Hilfe,

Sven

http://www.bilderhoster.at/upload/ltvqc1270834806.jpg

http://www.bilderhoster.at/upload/nvmqu1270835077.jpg

http://www.bilderhoster.at/upload/zkobx1270835197.jpg
    Zuletzt geändert von Sven Simon; 10.04.2010, 20:11.

Zitat von Sven Simon Beitrag anzeigen
    ... und wiegt ca. 450 g.
    ... dann machts auch nichts, wenn er mal ne Weile nichts frisst ...
    so long,
    Peter

... ach ja, ne Kotprobe würde ich mal untersuchen lassen ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Sven Simon Beitrag anzeigen
      Gestern konnte ich noch Kot ergattern und habe dies sofort an die Taubenklinik in Essen verschickt.

Ergebnis ist gerade via E-Mail gekommen:

Befund: Nyctotherus-Zysten gering, ansonsten konnte kein Erreger gefunden werden.

Eine Behandlung aufgrund des Parasitärenbefundes sei nicht erforderlich.
      Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
      ... ach ja, ne Kotprobe würde ich mal untersuchen lassen ...
      ooh: ahhhh ja

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
      ... dann machts auch nichts, wenn er mal ne Weile nichts frisst ...
      Wohl wahr
      Kennst du den Platz wo deine Träume noch bei dir sind?
      Unsere Träume sind Ausdruck unserer Menschlichkeit.
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

Hallo Glöckchen; Hallo Peter,

Danke für Eure Antworten. Wie lange darf er denn Fasten ? Oder welchen Zeitraum kann man als noch "Gesund" ansehen. Kurzum wann sollte ich mir Sorgen machen ?

Ich habe schon das Gefühl das er etwas abgenommen hat. Seine Schwanzwurzel ist minimal dünner geworden, und etwas weicher.

Also Zeitweise macht der gute schon ganz schön Lärm in dem Terrarium. Er ist wirklich sehr fit und agil. Nach etwa 60 Minuten Action verkrümmelt er sich für einige Zeit in seine Höhle. Kommt danach wieder herraus legt sich unter die Bright Sun um kurz danach wieder etwas Action zu machen. Das Wiederholt sich am Tag öfters. Ist klar das er bei diesem Programm abnimmt. Ich vermute mal das er ein Weibchen sucht, leider habe ich kein Großes Weibchen für Ihn. :ups:

Denke mit einem Weibchen könnte er seine Energie vernünftig einsetzen :wub:

MfG und schönen Sonntag

Sven

Kommentar

Huhu Sven.
          Kurz nach Ende der Winterruhe ist die Paarungzeit, und desöfteren Frist das Männchen dann weniger oder garnicht.
          Peter Müller hatte mal was dazu ausführlicher geschrieben,leider finde ich den Beitrag dazu nicht mehr.
          Aber wen er das hier liest und zeit hat meldet er sich vielleicht noch mal dazu.
          Mein Männchen Frist grundsätzlich nach der Winterruhe die ersten 2 Wochen gut,sobald er unruhig wird hört er mit den fressen die nächsten 2/3 Wochen auf oder Frist sehr wenig.
          Da du eine Kotuntersuchung schon gemacht hast mit negativ Bescheid,würde ich erstmal abwarten.
          Bist du dir aber zu unsicher gehe einfach zu einen Reptilienkundigen Tierarzt und stelle dein Tier vor.
          Gruß Bärbel
          Zuletzt geändert von martauschi; 11.04.2010, 13:07.

Kommentar

Hallo

Seit wann hat er denn nun gar nichts mehr gegessen?

Grundsätzlich braucht man sicher über ein paar Tage keine Sorge machen solange er noch Agil und sonst fit ist, negativ Bescheid der Untersuchung kam ja auch.

Einfach abwarten, Ruhe bewahren und nach wie vor Futter anbieten.

Er wird schon fressen wenn er Hunger hat.

Nahrungsaufnahme steht vor dem Paarungstrieb.

Irgendwann wird er fressen müssen um weiter so herum zu tollen

Kommentar

Hallo achla,

also ist schon über eine Woche her als er (Normal) gefressen hat. Ab und zu frisst er vereinzelt Golliwoogblätter. Ist aber wirklich nicht viel.

Vorhin hat er eine frische Löwenzahnblüte gefressen.

Scheint wohl Normal zu sein. Muss dazu sagen das ich jetzt das erste mal ein Tier in der Winterruhe hatte. Habe erst im letzten Jahr mit der Terraristik und Bartagamen angefangen. Daher meine Bedenken und Vorsicht.

MfG

Sven

Kommentar

Die Vorsicht kann ich verstehen . Aber eine Woche ist definitiv kein Problem, schon gar nich bei so einem Brummer wie deinem Tier.

MfG
                Tobi

Kommentar

Habe noch evtl. bessere Fotos beigefügt.

Ich werde mal weiter beobachten und täglich Grünfutter anbieten.

http://www.bilderhoster.at/upload/ktknp1271008089.jpg

http://www.bilderhoster.at/upload/kuoos1271008340.jpg

Das Terrarium ist wirklich sehr hell kommt aber auf den Fotos leider nicht so rüber.

MfG

Sven

Kommentar

Ja er sieht noch sehr gut aus , schönes Tier.

MfG
                    Tobi

Kommentar

Wieso sieht er deiner Meinung nach "noch" sehr gut aus?

Kommentar

"Noch" ist in dem Fall bloß eine Art Füllwort.... kommt auf die Betonung an

MfG
                        Tobi

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                          Peter Müller hatte mal was dazu ausführlicher geschrieben,leider finde ich den Beitrag dazu nicht mehr.
                          Hallo Bärbel,
                          Das? Allzu ausführlich ist das aber auch nicht. Allerdings gibt es auch nicht allzuviel dazu zu bemerken.
                          Ansonsten fällt mir höchstens noch etwas gedrucktes ein...

VG Peter

Kommentar

Ich meinte beides,da ich aber denke das deine Zeit nicht gerade in mengen verfügbar ist, um jedes mal hier uns zu antworten,habe ich auch nur ein vielleicht geäußert, mit der Hoffnung ob du dich nochmals etwas ausführlicher dazu äußern würdest.

Gruß Bärbel
                            Zuletzt geändert von martauschi; 12.04.2010, 22:03.

Kommentar

Zitat von martauschi Beitrag anzeigen
                              Imit der Hoffnung ob du dich nochmals etwas ausführlicher dazu äußern würdest.
                              Hallo Bärbel,

viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

VG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X