Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame frisst kaum/gar nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mal ein kurzer Zwischenbericht,

    ich glaube das meine Bedenken unbegründet waren. Die Bartagame ist immer noch sehr aktiv. Und so langsam geht er auch wieder an Grünfutter. Er hat auch noch einmal einen großen Kothaufen abgesetzt. Der Koto war dunkel und nicht wässrig. So wie es sein soll. Ich gebe ihm noch täglich ein paar Tropfen Wasser die auch gerne angenommen werden.

    Noch einmal vielen Dank für Eure Tipps

    MfG und ein schönes Wochenende

    Sven

    Kommentar


    • #17
      Hallo Bartagamen-Freunde,

      meine ausgewachsene Bartagame möchte so gut wie kein Grünfutter fressen. (Siehe Threadanfang).

      Die Bartagame ist immer noch sehr aktiv und schaut auch wirklich sehr Gesund aus. Aber das Vieh will einfach kein Grünfutter fressen.

      Ich habe ihm jetzt über 2 Wochen keine Insekten gefütter. Trotzdem frisst er einfach so gut wie kein Grünzeug. Ab und zu geht er mal an den Golliwoog frisst höchstens 3-5 Blättchen aber das war es auch schon. Ich habe wirklich schon einiges angeboten...

      Im vorbeilaufen geht er mal kurz an die Schale und leckt daran. Mit der Pinzette wollte ich ihn auch schon mehrmals mit Salat, Möhren usw. füttern.
      Er leckt zwar daran aber frisst es einfach nicht.....

      So langsam macht mir das wirklich Sorgen....

      Habt ihr noch einen Tipp ?

      Mfg und Danke

      Sven
      Zuletzt geändert von Sven Simon; 09.06.2010, 22:33.

      Kommentar


      • #18
        Hallo,

        bei meinem Pogona vitticeps, der wollte auch nur Insekten fressen. Dann habe ich einfach ein paar getrocknete Mehlwürmer auf seinen Salatteller gelegt.Bei seiner Treffsicherheit war meist der Salat im Mund.

        Mit freundlichen Grüßen

        Maldi :wall:
        Zuletzt geändert von Maldi; 10.06.2010, 00:56.

        Kommentar


        • #19
          Meiner frisst leider auch so gut wie kein Grünfutter,auch nicht wenn ich ihm dann das Lebendfutter entziehe....

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Sven Simon Beitrag anzeigen
            Hallo Bartagamen-Freunde,

            meine ausgewachsene Bartagame möchte so gut wie kein Grünfutter fressen. (Siehe Threadanfang).
            ...
            Ich habe ihm jetzt über 2 Wochen keine Insekten gefütter. Trotzdem frisst er einfach so gut wie kein Grünzeug.
            Hallo Sven,

            das ist auch kein Wunder. 2 Wochen sind ja gar nichts! Da musst du schon ein bischen länger so weitermachen und dann klappt es irgendwann auch.

            Ansonsten solltest du möglichst abwechslungsreich füttern, gerade jetzt gibt es ja auch draußen wieder so viel, dass dies nicht schwer fällt. Manche Bartagamen bevorzugen auch Farben, manche mögen lieber Grünes fressen, andere lieber Buntes.

            Außerdem, wie schon Maldi schrieb, kann es helfen die Futtertiere in die Grünfutterschale fallen zu lassen. Das hat bei meinem Männchen auch geklappt. Er hatte beim ersten Bissen nicht nur das Futtrtier, sondern auch ein wenig Grünzeug mit im Maul und, weil er so gierig auf Futtertiere war, nahm er danach noch 1-2 Bissen Grünzeug, vielleicht in der Hoffnung, dass nochmal ein Futtertier darin versteckt sein könnte.

            Am besten machst du alles davon, dann klappt es garantiert, da bin ich mir sicher. Jede Bartagame würde lieber Grünzeug fressen als zu verhungern.

            Kommentar


            • #21
              Dann war ich mit meinen 5Wochen Lebendfutterentzug wohl zu knapp dran,meiner hat auch nach all diesen Wochen so gut wie nichts an Grünzug genommen,sogar seine Lieblingsblüten verschmäht er heut noch

              Kommentar


              • #22
                Ja, vielleicht hast du zu früh aufgehört. Mein Männchen frass erst nach 10 Wochen Futtertierentzug regelmäßig Grünzeug und behielt es danach auch bis heute bei. Allerdings muss man schon hart bleiben und darf auch nicht nach dem ersten Happen gefressenem Grünfutter gleich Lebendfutter anbieten, sondern das ganz langsam wieder einführen. Das Grünfutter muss erst ein paar Wochen lang regelmäßig gefressen werden und sich das Tier dran gewöhnen. Und irgendwann dann kommt das Lebendfutter wieder langsam dazu.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                  Ja, vielleicht hast du zu früh aufgehört. Mein Männchen frass erst nach 10 Wochen Futtertierentzug regelmäßig Grünzeug und behielt es danach auch bis heute bei.
                  Hallo Monique,

                  das ist wohl mein Hauptproblem, ist für mich wohl sehr schwer den guten so lange Hungern zu lassen. Nach zwei Wochen ist mir schon aufgefallen das er etwas abgenommen hat. Sah jetzt nicht unnatürlich hat mir trotzdem etwas Angst gemacht.

                  Ich werde es noch einmal konsequenter versuchen.

                  MfG und Danke für deinen Erfahrungsbericht

                  Sven

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X