Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salmonellen bei Bartagamen/Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Salmonellen bei Bartagamen/Reptilien

Hallo...

Was haltet Ihr bzw. seht Ihr eine potenzielle Gefahr in der Haltung von
    Bartagamen/Reptilien im Bezug auf "Salmonellen"?´
    Hier bezieht sich die Frage auf die Ansteckung/Übertragung auf den Menschen
    und den daraus resultierenden Erkrankungen.
    Ich habe Berichte gelesen die von der Haltung der oben genannten Tierarten
    defenitiv abraten. Zusätzlich schon fast eine sterile Behandlund/Versorgung und Pflege der Tiere fordern.

Wie seht Ihr dieses Thema?

Hallo Omega,

ich halte schon seit Jahren Reptilien. Ich hatte nur einmal Salmonellen und das war von altem Eiersalat
    Eine Grundhygiene sollte jedoch beim Umgang mit Tieren immer vorherrschen, egal ob Reptilien oder Hund und Katze.

Viele Grüße
    Nancy

Kommentar

Und solange diese Hygiene eingehalten wird, ´passiert weder Mensch noch Tier irgentwas.

MfG
      Tobi

Kommentar

Wenn du ab und zu mal bei Burger King isst besteht eher die Gefahr Salmonellen zu kriegen als von deinen Tieren :ggg:

Kommentar

Die frage wurde kürzlich fast gleichwertig im Schildkrötenforum gestellt,gerade auf Bezug von Salmonellen hat Lutz dort einen sehr informativen Link reingestellt.
          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=81709
          Gruß Bärbel
          Zuletzt geändert von martauschi; 17.04.2010, 21:58.

Kommentar

Zitat von Omega74 Beitrag anzeigen
            Was haltet Ihr bzw. seht Ihr eine potenzielle Gefahr in der Haltung von
            Bartagamen/Reptilien im Bezug auf "Salmonellen"?´
            Mag im Einzelfall vielleicht theoretisch vorhanden sein, aber in der Praxis
            ausgeschlossen, sofern man ganz normale hygienische Regeln befolgt.

Zitat von Omega74 Beitrag anzeigen
            Ich habe Berichte gelesen die von der Haltung der oben genannten Tierarten
            defenitiv abraten. Zusätzlich schon fast eine sterile Behandlund/Versorgung und Pflege der Tiere fordern.
            Naja, vermutlich von Leuten geschrieben die sich von ihren Hunden o. Katzen gerne
            das Gesicht ablecken lassen, ohne dabei zu bedenken das sich selbige noch Minuten
            vorher den Hintern geleckt haben.

Kommentar

Ich mache mir keine Sorgen wegen Samonellen. Ich bereite das Grünfutter in der Küche zu, wo ich schon wegen mir allein auf Hygiene achte, also kann von daher schon mal nichts kommen. Ich hatte auch noch nie das Pech mir durch Lebensmittel eine Salmonellenvergiftung einzufangen. Das Risiko ist wohl nicht sehr groß.
              Und das Tier, wo soll sich das was einfangen wenn nicht über mir? Also ist es wahrscheinlicher, dass ich das Tier anstecke als andersrum. Höchstens vielleicht bei neuen Tieren ist das Risiko größer, dass man selbst angesteckt wird.
              Und dass man bei einer akuten Salmonellen-Erkrankung keinen Kontakt zu den Tieren haben sollte, sollte klar sein.

Kommentar

Monique...nicht das Tier fängt sich Salmonellen ein, sondern es überträgt, da Bartagamen von Natur aus einen viel höheren Salmonellenanteil im Kot haben, als wir Menschen (wenn wir überhaupt welche haben). Bei Tauben ist es z.B. so, das sie extrem viele Coccidien in sich tragen...ohne Probleme.

MfG
                Tobi

Kommentar

Das weiß ich. Aber trotzdem ist es doch auch möglich, dass sich das Tier was einfängt wenn ich es anfasse und krank bin. Salmonellen sind schließlich nicht nur von Tier zu Mensch, sondern auch umgekehrt übertragbar.

Ich glaube auch nicht, dass von so einem kleinen Tier, was eine noch nicht bedrohliche Menge Salmonellen in sich trägt, eine Gefahr ausgeht. Ich bin doch viel größer und wiege mehr, das macht doch meinem Körper bestimmt nichts aus, wenn ich gesund bin (nicht alt und geschwächt).

Kommentar

Lädt...
                  X