Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung oder Kampf ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung oder Kampf ???

Hallo ihr alle
    Meine beiden Bartagamen sind jetzt seit knapp einem Monat wieder im "Leben" Ich muss vorab sagen, dass ich noch nicht weiß, was die beiden sind ( Mädchen oder Junge etc. ).... Seit ein paar Tagen gehen die beiden sich etwas an... Zumindest wird eine manchmal etwas komisch Er bekommt einen schwarzen Hals, wird ganz hell am Körper und nickt heftig.... Dann rennt er auf den/die andere los und beißt sich im Nacken fest!
    Der/Die andere rennt dann mit ihm auf den Rücken durchs Becken.... Manchmal nickt der/die andere ganz leicht zurück und winkt auch mal. Mittlerweile, hat der/die unten liegende auch zwei Macken im Nacken....
    Heute habe ich dann beobachtet, dass der "oben liegende", runter ist und dann mit "Po" und Schwanz wackelte oder im Sand gerieben hat?!??!! Ich kann echt nicht deuten, ob das jetzt Balzverhalten oder Kampf ist??? Kann mir jemand helfen???
    Dazu kommt, dass ich jetzt überlege, die beiden sondieren zu lassen??? Oder ist das nicht zu empfehlen??? Hab mich bis jetzt mit der Geschlechterbestimmung nie groß auseinander gesetzt, da ich nicht vor habe zu züchten! Man könnte es jetzt bestimmt auch so erkennen, da die beiden ohne Schwanz ca. 20cm lang sind. Vielleicht kann mir auch jemand einen guten Reptilienarzt in der Umgebung von Gelsenkirchen/Dortmund empfehlen!?!?!?!
    Ich würd mich über eure Hilfe echt freuen
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 23.04.2010, 23:30.

Also ich denke das es sich hier um Balzverhalten handelt.
    Ein Kampf geht ganz anders von statten.
    Zuletzt geändert von Alex81; 24.04.2010, 08:49. Grund: Was vergessen

Kommentar

Ja,würde ich auch so sehn,scheint ein Männchen zu sein...

Kommentar

Hallo Homy0402,

das Sondieren von Bartagamen würde ich lassen, da das zu schweren Verletzungen führen kann. Ein erfahrener Halter wird dir das Geschlecht deiner Tiere nennen können. Ansonsten wende dich an einen reptilienkundigen Tierarzt. Auch dieser sollte auf eine Sondierung verzichten können, um das zu tun.

Dass deine Vergesellschaftung so oder so zu großen Problemen führen kann, sollte dir klar sein. Bartagamen sind in der Natur definitiv Einzelgänger. Man trifft sich dort zum Klären von Revierstreitigkeiten oder zur Paarung. Anschließend geht man getrennter Wege. Das eben ist im Terrarium nicht möglich, was häufig zu Verletzungen (abgebissene Schwanzspitze, Zehen) oder gar dem Tode eines der Tiere führt.

Viele Grüße,
        Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
          das Sondieren von Bartagamen würde ich lassen, da das zu schweren Verletzungen führen kann. Ein erfahrener Halter wird dir das Geschlecht deiner Tiere nennen können. Ansonsten wende dich an einen reptilienkundigen Tierarzt. Auch dieser sollte auf eine Sondierung verzichten können, um das zu tun.
          Hallo Oskar,

sondieren bringt bei Bartagamen definitiv keine (!) verlässlichen Ergebnisse.

VG Peter

Kommentar

Danke, Peter!

Dass dies neben der Gefährdung der Tiere auch generell keinen Nutzen hat, wusste ich bisher nicht.
            Somit spricht auch deine Aussage wohl deutlich dafür, vom Sondieren von Bartagmen Abstand zu nehmen.

Viele Grüße,
            Oska_65

Kommentar

Lädt...
            X