Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Knick in der Wirbelsäule

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleiner Knick in der Wirbelsäule

Hallo zusammen,

an meiner Bartagame ist mir eine Art Knick in der Wirbelsäule hinter den Schultern aufgefallen, die Schuppen sind an dieser Stelle auch wie etwas kaputt/abgerubbelt. Fotos sind im Anhang, zumindest den Knick erkennt man ganz gut. Weiß jemand was das sein könnte bzw. ob das normal ist? Verhalten ist sonst nicht auffällig, er frisst und benimmt sich absolut normal.

Haltungsbedingungen:
    140x80x80cm
    25-30°C, 45°C unter den Spots
    40% rel. Luftfeuchte

2x54W T5
    1 Wärmespot 60W
    2 Halogenspots 20-50W, je nachdem was temperaturmäßig geht
    ~30min Vitalux/Woche

Futter:
    gemischter Salat, Rucola, Radiccio u. a.
    5-8 Grillen/Woche mit Calcium/Korvimim

Danke euch schonmal & beste Grüße,
    Robert
    Angehängte Dateien

Einfach mal zum Tierartzt... ansonsten hoffe ich du fütterst nicht häufig die 5-8 Grillen .

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo

die Bilder sind wirklich gut getroffen.

Bevor ich mich in Thesen oder Vermutungen wage, die allesamt nur erraten wären, würde ich dein Tier nächste Woche zu einem reptilienkundigen Tierarzt bringen und das von einen Fachman untersuchen lassen.

Möglich wären ein Abszess, eine Verletzung, Prellung als Beispiel, beides spricht für die Veränderung der Haut an der Stelle mit der Wölbung. Die Beschreibung hört sich an wie Spannung der Haut, wahrscheinlich durch die Verdickung darunter.

Untersucht muss es auf jeden Fall werden.

Gruß Bärbel
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 10.05.2010, 12:59.

Kommentar

Danke euch, dann werd ich diese Woche mal beim TA vorstellig werden und auch das Futter/UV-Thema mal ansprechen. Ich meld mich dann wieder hier.

Grüße, Robert

Kommentar

So... in der Kotprobe waren Salmonellen und noch irgendwelche Einzeller. Der TA meinte Salmonellen können auch die Knochen infizieren und vermutet das als Ursache für den kleinen Buckel. Calciummangel hat er ausgeschlossen. Jetzt gibt es 3x Baytril und 3x Metronidazol im Wechsel und dann vier Tage Bene-Bac. So ganz schlüssig kommt es mir noch nicht vor, aber wir werden sehen.

Viele Grüße, Robert

Kommentar

Hallo

Die Bestrahlungsdauer mit der Osram Vitalux / Ultra Vitalux sollte täglich ca. 30 Minuten betragen.

Gruß

Kommentar

Die Bestrahlungsdauer könnte zumindest auf 3x 30min/Woche erhöht werden, täglich ist nicht unbedingt notwendig.....

Grüße Lasse

Kommentar

Lädt...
              X