Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Schimmel im Wüstenterrarium ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Schimmel im Wüstenterrarium ?

Hallo,
    habe mein neues Terrarium für ein 1.1 Zwergbartagamen-Pärchen seit einigen Tagen fertiggestellt, 150x80x80 (Bauzeit drei Monate), Bilder mit angehängt.
    3x Bright-Sun 70 Watt, 1 Mega-Ray 60 Watt.

Temperatur Luftfeuchtigkeit bei den ersten Testläufen alles bestens.

Und jetzt das Problem: 3 Tage nachdem ich das Sand-Lehmgemisch als Bodengrund eingebracht habe, haben sich weiße Flecke (Schlieren im Terrarium an den Seitenwänden und Rückwand gebildet und auch auf eine kleinen Fläche auf dem Sand.
    Bin völlig überfragt, ob es sich um Schimmel oder Rückstände vom Sand-Lehmgemisch handelt.
    Vielleicht hatte jemand von euch ähnliches Problem und kann mir dazu was sagen.

Danke

Gruß Peter

Zuletzt geändert von chuckwallas; 17.08.2011, 23:15.

Hallo,

das schaut eher nach Kalkablagerungen aus .............
    An der Rückwand wird das wohl im Laufe der Zeit mehr werden und den Sand kannst Du einfach umgraben.

LG
    Jürgen

Kommentar

Hallo Peter !
      Hast Du die Rückwand mit Epoxydharz beschichtet?
      Wenn ja, könnte das evtl. ein zuviel an Härter gewesen sein oder das Harz ist noch nicht vollständig ausreagiert.
      Da die gängigen Epoxydharzhärter Amin-basiert sind, könnte es sein, dass ein Amin-Überschuss mit der Feuchte reagiert hat, die Du mit dem Lehm-Sand-Gemisch ins Terrarium gebracht hast. Das wären dann die Verkrustungen, die jetzt zu sehen sind.

Sollte sich ein Chemiker hier rumtreiben, könnte der möglicherweise noch genaueres dazu sagen.

Wenn es keine Beschichtung mit Epoxydharz ist... dann hab' ich auch nichts gesagt.

Gruß,
      Andreas
      Zuletzt geändert von Andreas D; 26.05.2010, 18:24.
      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hallo,
        sieht für mich nach Kalk oder anderen mineralischen Ablagerungen aus.

OT.: Schönes Becken mit einer super Beleuchtung.
        gruß Flo

Kommentar

Ausschwemmungen von Kalk aus dem Fliesenkleber.
          Dass die Rückwand nicht mit Epoxyd versiegelt ist ist doch zu erkennen.

Kommentar

Hallo,
            danke für die raschen Antworten.
            Epoxydharz habe ich nicht verwendet.

Ich hoffe nach euren Beurteilungen das es "nur" Kalk ist.
            Sobald das Sand-Lehm-Gemisch ausgetrocknet ist,werde ich mich mit Zitronenessenz (hoffe es gibt keine einwendungen gegen Zitronenessenz) dran zu schaffen machen.
            Danke Flo,vor allen dingen hoffe ich das es den Zwergbartagamen gefallen wird.
            Danke Gaby für die Kommata.

gruß Peter
            Zuletzt geändert von chuckwallas; 26.05.2010, 22:42.

Kommentar

Naja Zitronenessenz kann Tiere die stark auf ihren Geruchsinn reagieren (z.B. Corucia) in den Wahnsinn treiben. Bei mir sind solche Flecken in einigen Fliesenkleber-terrarien auch in Bereichen entstanden wo feuchtes Substrat nahe heran reicht. Wenn Du den Farbton genau wieder hinbekommst kannst Du auch dünn mit einem Fliesenkleberanstrich drüber renovieren.

PS dieser Beitrag ist eigentlich im falschen Forum gelandet.
              Zuletzt geändert von azor; 26.05.2010, 23:52.

Kommentar

Danke, alles klar!

Kommentar

Habe ich noch nie gehabt, Kalkablagerungen durch Wasser, das beim Anmischen des Bodengrunds und beim Mischen mit Fliesenkleber verwendet wurde. Und dabei ist unser Kalkgehalt im Leitungswasser schon recht hoch, wie ich finde.
                  Ist denn der bei Euch extrem hoch?

Kommentar

Meine Wasserschale sah so aus vom Kalk.Ich kann nur den Tip geben: Wenn man etwas davon zwischen Daumen und Zeigefinger reibt und es ist eher körnig ,dann ist es was mineralisches.Riecht dann auch so. Ein Schimmelpilz ist eher fein-faserig und riecht modrig.
                    Ich kenn das aus Räumen wie z.B.Bäder ohne Fenster.Die sind ja meistens warm und feucht.
                    Aber ich denke in einem Wüstenterrarium ist die Luftfeuchte eigendlich garnicht so hoch ,das Schimmel eine Chance hat.

Den Kreis in der Mitte find ich interesannt. Sieht aus als wenn dies genau den Lampenstrahl abblidet...vieleicht ist da was im Sand/Lehm drin das durch die Hitze des Strahlers jetzt ausblüht. Aber keine Ahnung ob das irgendwie schädlich für die Tiere ist.
                    Zuletzt geändert von sasa; 31.05.2010, 15:56.

Kommentar

Lädt...
                    X