Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenerde im Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gartenerde im Terrarium?

Hallo, meine Bartagamen sind jetzt aufgewacht, ich hatte ja vorher schon eine Box wegen Winterruhe.
    Sie sind gut drauf und ich konnte auch schon eine Kotprobe zum Tierarzt bringen.
    Leider haben Sie Würmer, aber das wird jetzt behandelt.
    Die Tierärztin hat mir allerdings gesagt, dass wir den Sand komplett mit Erde aus dem Garten austauschen sollen. Diese Erde soll vorher in die Tiefkühltruhe.
    Was haltet ihr davon?
    Gruß Heike

Zitat von kubana Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    ... gar nix!

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Hallo Kubana,
      also dieses Prozedere hab ich bisher auch noch nie gehört.
      Es leuchtet mir auch nicht wirklich ein, wo der Vorteil der Gartenerde sein soll.
      Also uns riet man das Terrarium nach "Möglichkeit" zu entkernen, Sand und Einrichtung raus und alles was vertretbar entbehrlich ist entsorgen.
      Der Rest wurde mechanisch gründlich gereinigt (ich benutze meist Dampfreiniger und Bürste) und weiter je nach Möglichkeitdes Materials mit entsprechendem Desinfektionsmittel (reptiliengeeignet) behandelt, im Backofen hitzesterilisiert oder auch mal im roßen Top ausgekocht.
      Für die Zeit der Behandlung hielten wir die Tiere auf Zeitungspapier und wechselten sobald abgekotet wurde um die Reinfektion zu vermeiden.
      Die Einrichtung hielten wir zu der Zeit spartanisch ( natürlich mit entsprechenden Ansitzen und Versteckmöglichkeiten), mit Material, das sich gut entsorgen läßt.

Wo jetzt der Benefit von Gartenerde liegt
      Unabhängig davon halte ich die "Kältesterilisation" im normalen Haushaltskühlschrank nicht für ausreichend.

Gruß M.

Kommentar

Hallo, es ist eine Kältesterilisation in der Kühltruhe und nicht im Kühlschrank.
        Wir sollen den Sand entfernen und Erde nehmen, da diese Tierarztpraxis wohl ziemlich viele Bartagamen mit Sand im Darm behandelt hat.
        Gruß Heike

Kommentar

es ist eine Kältesterilisation in der Kühltruhe und nicht im Kühlschrank.
          Auch in einer Kühltruhe herrschen unter normalen Umständen "nur" Temperaturen von -18°C. Davon ausgehend, dass viele Krankheitserreger Temp. von -50°C locker wegstecken, kann hier von einer "Sterilisation" wohl kaum die Rede sein.

Wir sollen den Sand entfernen und Erde nehmen, da diese Tierarztpraxis wohl ziemlich viele Bartagamen mit Sand im Darm behandelt hat.
          Dem Darm deiner Bartagame dürfte es relativ egal sein, ob bei den Fütterungen Spuren von trockner Gartenerde oder Sand mitverschluckt werden. Wenn Du das übliche Sand-Lehm Gemisch verwendest, härtet das gut aus und die Gefahr der Aufnahme von Sand wird minimiert. Ganz auszuschalten ist das nicht.

Kommentar

Hallo, es ist eine Kältesterilisation in der Kühltruhe und nicht im Kühlschrank.
            Gruß Heike
            Sorry, hatte mich verschrieben
            Hatte schon Kühltruhe verstanden und meine Aussage darauf beziehen wollen.
            Die Kälte unserer Haushaltskühltruhen reicht nicht aus um eine Sterilisation zu erziehlen. Stimme da Jürgen zu.
            Wenn könnte ich mir eher eine Hitzesterilisation mittels Autoklav vorstellen...
            Aber den hat nunmal nicht jeder im Keller
            Im Backofen stellich mir das problematisch vor, da die organischen Reste in der Gartenerde sicherlich verbrennen würden.

Halte insgesamt ein Sandlehmgemisch wie von Jürgen vorgeschlagen für einen geeigneteren Untergrund als Gartenerde. Wir nutzen ebenfalls Sand/Lehm und haben damit gute Erfahrung gemacht und bisher keine Darmprobleme, weder bei unseren adulten Tieren noch bei Jungtieren.

Gruß M.

Kommentar

Ist nicht notwendig, und sterilisieren bräuchtet ihr die Erde auch nicht.
              Aber ihr habt doch ein Sand-Lehmgemisch oder? Wenn nicht, SuFu benutzen und verbessern.

MfG
              Tobi

Kommentar

Gruß Heike
                Genau das wurde mir vor langer Zeit von einer Tierärztin empfohlen, die in der Reptilienauffangstation in München arbeitet, und aus genau den gleichen Gründen.

Ich benutze unsere eigene Gartenerde jetzt schon seit vielen Monaten und bin sehr zufrieden. Wir haben sehr lehmhaltige Erde und sie ist wunderbar grabfähig.

Barbara

Kommentar

Hallo,
                  wir haben nur Sand, aber da der sowieso raus muß, nehmen wir ein Sand-Lehm Gemisch.
                  Die Tierärztin will die beiden auch röntgen, wegen Sand im Darm-
                  allerdings weiß ich noch nicht , ob ich da zustimme. Es ist doch immer Stress, in diesen Behältern transportiert zu werden....? Es gibt auch dafür keine Veranlassung aus gesundheitlicher Sicht.
                  Gruß Heike

Kommentar

Dann würde ich es auch nicht tun,wenn keine Veranlassung besteht..

Kommentar

Lädt...
                    X