Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbbartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbbartagamen

Hallo,

ich wollte mit euch eigentlich nur mal ein bestimmtest Thema diskutieren.

Meine Frage wäre :

Was haltet Ihr von der Anschaffung und Haltung von "Farbbartagamen" ?

(Hier meine ich nicht eine Bartagame mit roten Bart/Augen oder ein wenig Färbung
    hier oder da, sondern "RICHTIGE" Farbbartagamen mit roten, gelben
    etc. Körpern)

Wie seht Ihr das Risiko der Inzucht um diese Färbungen intensiv zur Geltung zu bekommen ?

Hallo

Die Naturform und Sandfire sind immer noch die schönsten Tiere.

Da hat man auch keine Probleme mit Inzucht, genetischen Schäden usw.

Mit freundlichen Grüßen

Maldi

Kommentar

Keine Inzucht?

Tach auch,

Zitat von Maldi Beitrag anzeigen
      Die Naturform und Sandfire sind immer noch die schönsten Tiere.
      wo gibt es denn noch die Naturform? Das müßten dann Tiere sein, die locker 50cm erreichen. Sandfire sind ebenfalls aus Linienzucht hervorgegangen...Echte Sandfire gibt es auch in Europa kaum. Die Farbe kommt da häufig vom Boden.

Zitat von Maldi Beitrag anzeigen
      Da hat man auch keine Probleme mit Inzucht, genetischen Schäden usw.
      Der Genpool von Pogona vitticeps ist sehr klein. Inzucht in allen seinen Formen und Ausprägungen läßt sich doch gar nicht vermeiden.

Es gibt sicher gesunde und weniger gesunde Zuchtansätze. Silkbacks vertragen z.B. kein UV, Translucente Bartagamen haben häufig kümmerwuchs....

Ich besitze einige Farbformen und habe damit auch die unterschiedlichsten Erfahrungen Sammeln dürfen. Ich tendiere zu den unscheinbaren Tieren. Die sind meist die gesünderen....und pflegeleichteren.

M.f.G.

Markus

Kommentar

Ich will das mal ganz einfach ausdrücken.
        Meine Bartagame sieht so aus, wie sich auch Tiere auf Naturfotos zeigen. Dass es auch dort gewisse Unterschiede bezüglich der Färbung gibt, ist mir durchaus bekannt. Das Tier ist agil und offensichtlich gesund. Das ist mir wichtig, auf Spielereien von "Züchtern" kann ich verzichten. Und wenn es, wie von Markus beschrieben, so ist, dass Silkbacks kein UV vertragen, tun mir die "Schöpfer" dieser Wesen genauso leid, wie deren bemitleidenswerten Tiere sowieso schon, da man sie ihrer natürlichen Haut beraubt hat - wer weiß, was da noch so kaputt-"gezüchtet" wurde

Kommentar

Lädt...
        X