Hallo zusammen,
habe mir Anfang März eine Zwergbartagame gekauft, ca. 14 cm Gesamtlänge.
Beleuchtung: Bright Sun Desert 70 W und 90cm T5 39 W.
Temperaturen: Sonnenplatz 50°, Randbereiche unten 24°, oben 31°
Das Tier hat sich gut eingelebt, frisst fast alles gierig und ist auch recht agil. Allerdings zu 90% in den oberen Bereichen des Beckens. Wenn es sich überhaupt sonnt, dann max. 1 Std. Dann schnell noch koten und wieder nach oben. Hier wird auch geschlafen.
Mit der Zeit überlegte ich mehr und mehr warum sich das Tier offensichtlich bewusst der BS entzog. Gestern schraubte ich eine BS mit bereits 2100 Betriebsstunden rein.
Die Temperaturen sind identisch. Lichtleistung merklich reduziert, erkennt man ohne Messgerät. UV wohl ebenso.
Und das Tier? Hält sich zu 70% am Boden auf, heute schon 4 x 1 Std. gesonnt.
Sollte das Tier sich der UV Leistung entzogen haben? Hat hier jemand Erfahrungen oder andere Ideen?
Zu hell wird es ja sicherlich nicht gewesen sein. Da ich nicht nur alte Lampen die merklich dunkler sind einbauen möchte kam mir die BS 70 W Flood in den Sinn.
Wie sieht es hier aber mit folgenden Bedingungen aus:
Mindestabstand zum Tier?
Reicht die Lampe als einzige UV Quelle für das offenbar nicht UV hungrige Tier?
Wärmeabgabe im Vergleich zur normalen BS?
Ja Fragen über Fragen aber evtl. hat jemand hier ähnliches schonmal gehabt. Ansonsten werde ich mal weiter probieren und beobachten müssen.
Grüße Steven
habe mir Anfang März eine Zwergbartagame gekauft, ca. 14 cm Gesamtlänge.
Beleuchtung: Bright Sun Desert 70 W und 90cm T5 39 W.
Temperaturen: Sonnenplatz 50°, Randbereiche unten 24°, oben 31°
Das Tier hat sich gut eingelebt, frisst fast alles gierig und ist auch recht agil. Allerdings zu 90% in den oberen Bereichen des Beckens. Wenn es sich überhaupt sonnt, dann max. 1 Std. Dann schnell noch koten und wieder nach oben. Hier wird auch geschlafen.
Mit der Zeit überlegte ich mehr und mehr warum sich das Tier offensichtlich bewusst der BS entzog. Gestern schraubte ich eine BS mit bereits 2100 Betriebsstunden rein.
Die Temperaturen sind identisch. Lichtleistung merklich reduziert, erkennt man ohne Messgerät. UV wohl ebenso.
Und das Tier? Hält sich zu 70% am Boden auf, heute schon 4 x 1 Std. gesonnt.
Sollte das Tier sich der UV Leistung entzogen haben? Hat hier jemand Erfahrungen oder andere Ideen?
Zu hell wird es ja sicherlich nicht gewesen sein. Da ich nicht nur alte Lampen die merklich dunkler sind einbauen möchte kam mir die BS 70 W Flood in den Sinn.
Wie sieht es hier aber mit folgenden Bedingungen aus:
Mindestabstand zum Tier?
Reicht die Lampe als einzige UV Quelle für das offenbar nicht UV hungrige Tier?
Wärmeabgabe im Vergleich zur normalen BS?
Ja Fragen über Fragen aber evtl. hat jemand hier ähnliches schonmal gehabt. Ansonsten werde ich mal weiter probieren und beobachten müssen.
Grüße Steven
Kommentar