Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstaunliches Verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstaunliches Verhalten

Hallo zusammen,

habe mir Anfang März eine Zwergbartagame gekauft, ca. 14 cm Gesamtlänge.
    Beleuchtung: Bright Sun Desert 70 W und 90cm T5 39 W.
    Temperaturen: Sonnenplatz 50°, Randbereiche unten 24°, oben 31°

Das Tier hat sich gut eingelebt, frisst fast alles gierig und ist auch recht agil. Allerdings zu 90% in den oberen Bereichen des Beckens. Wenn es sich überhaupt sonnt, dann max. 1 Std. Dann schnell noch koten und wieder nach oben. Hier wird auch geschlafen.

Mit der Zeit überlegte ich mehr und mehr warum sich das Tier offensichtlich bewusst der BS entzog. Gestern schraubte ich eine BS mit bereits 2100 Betriebsstunden rein.

Die Temperaturen sind identisch. Lichtleistung merklich reduziert, erkennt man ohne Messgerät. UV wohl ebenso.
    Und das Tier? Hält sich zu 70% am Boden auf, heute schon 4 x 1 Std. gesonnt.

Sollte das Tier sich der UV Leistung entzogen haben? Hat hier jemand Erfahrungen oder andere Ideen?
    Zu hell wird es ja sicherlich nicht gewesen sein. Da ich nicht nur alte Lampen die merklich dunkler sind einbauen möchte kam mir die BS 70 W Flood in den Sinn.

Wie sieht es hier aber mit folgenden Bedingungen aus:
    Mindestabstand zum Tier?
    Reicht die Lampe als einzige UV Quelle für das offenbar nicht UV hungrige Tier?
    Wärmeabgabe im Vergleich zur normalen BS?

Ja Fragen über Fragen aber evtl. hat jemand hier ähnliches schonmal gehabt. Ansonsten werde ich mal weiter probieren und beobachten müssen.

Grüße Steven

Zitat von Steven Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Beleuchtung: Bright Sun Desert 70 W und 90cm T5 39 W.

Zu hell wird es ja sicherlich nicht gewesen sein.
    Auf keinen Fall zu hell, aber auf jeden Fall zu dunkel.

Eine Bright Sun UV Desert und eine T5 Röhre reichen für die Beleuchtung auf keinen Fall aus. Es sei denn, dass Terrarium ist viel zu klein. Mindestmaß für eine Bartagame ist 150x80. Und dafür brauchst du mindestens noch 2 HQI Strahler á 70 Watt, um das Terrarium ausreichend zu beleuchten.

Wie sieht es hier aber mit folgenden Bedingungen aus:
    Mindestabstand zum Tier?
    Reicht die Lampe als einzige UV Quelle für das offenbar nicht UV hungrige Tier?
    Ich habe die Bright Sun mit einem Abstand von rund 30 cm zur Bartagame hängen und erreiche hier punktuell 48 Grad.

Ja, die Bright Sun UV Desert reicht als einzige UV Quelle aus. Sie brennt bei mir 12 Stunden täglich.

allerdings zu 90% in den oberen Bereichen des Beckens. Wenn es sich überhaupt sonnt, dann max. 1 Std. Dann schnell noch koten und wieder nach oben. Hier wird auch geschlafen.
    Meine beiden Bartagame halten sich auch am liebsten auf einer hohen Plattform oder auf dem oberen Teil ihres Lieblingsastes auf. Hier wird auch mit Vorliebe geschlafen. Die ebenfalls im Terrarium befindlichen kühlen und feuchten Höhlen werden ignoriert und nur zur Winterruhezeit aufgesucht.

Und eine Stunde unter der UV Lampe sonnen reicht auch aus, solange sitzen meine Tiere nicht unter der UV Lampe. Allerdings biete ich in meinen Terrarien auch normale Wärmestrahler ohne UV an, und dort liegen sie dann, wenn sie nur Wärme, aber kein UV brauchen.

Ich würde dir dringend raten, an der Beleuchtungssituation was zu ändern, und wie gesagt HQI-Strahler und einen Wärmestrahler ohne UV anzubieten.

Barbara

Kommentar

Ich komm bei der Brightsun 50Watt bei 30cm Abstand nur auf 38Grad...Im Sommer ist mein Tier ja auch meist draußen,im Winter bekommt er dann ausser Brightsun noch dreimal pro Woche Vitalux a.20Min....

Kommentar

Zitat von bartiii Beitrag anzeigen
        Ich komm bei der Brightsun 50Watt bei 30cm Abstand nur auf 38Grad...Im Sommer ist mein Tier ja auch meist draußen,im Winter bekommt er dann ausser Brightsun noch dreimal pro Woche Vitalux a.20Min....
        Bright Sun UV mit 50 Watt kenne ich gar nicht, meine hat 70 Watt und es gibt noch eine mit 120 Watt.

Barbara

Kommentar

Erstmal Danke für die Antworten.

@Barbara: Nun bin ich in Bezug auf das bisherige Verhalten ja beruhigt. Mich irritierte eben, dass das Tier (bin mir nicht sicher ob männlich oder weiblich aber dazu evtl. später) sich häufig in schattigen Bereichen aufhält, wobei auch helle Stellen nahe der T5 vorhanden wären.

Beckengröße: Bitte beachten Zwergbartagame GL 14 cm.
          100x50x60cm LxBxH ich denke das dürfte noch eine Zeit lang reichen. Wobei für das Tier kann es nicht hoch genug sein wie mir scheint.

Bei den "Bedingungen" muss ein Missverständniss bestehen. Ich meinte einen Vergleich zwischen der BS 70W Desert und der 70W Flood Variante. Habe hierzu noch keine umfassenden Berichte gefunden. Die Flood Variante soll ja eine erheblich bessere Lichtausbeute haben, dafür aber weniger UV.

Somit interresiert mich zu der Flood Variante:
          Mindestabstand zum Tier
          Reicht der UV Anteil für eine Zwergbartagame
          Wärmeabgabe

Hat hier jemand genaue Kenntnisse oder Erfahrungen?

Grüße Steven

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
            Bright Sun UV mit 50 Watt kenne ich gar nicht, meine hat 70 Watt und es gibt noch eine mit 120 Watt.

Barbara

Ich habe eine 50Watt hier aus unserem Zooladen und ich wußte nicht das es eine 120 gibt

Ich habe mal gelesen das die Flood wohl eher für Tiere mit geringerem UV Bedarf sein soll...
            Aber obs stimmt weiß ich nicht....

Wärme? Meinst du die Temperatur zum Aufwärmen bei der Flood?
            Die sind ja eigentlich nur fürs UV zuständig und zum aufwärmen sind ja die Sonnenspots
            zuständig....wenn du das mit Wärme meinst...
            Zuletzt geändert von bartiii; 16.06.2010, 18:53.

Kommentar

Zitat von bartiii Beitrag anzeigen
              Ich habe eine 50Watt hier aus unserem Zooladen und ich wußte nicht das es eine 120 gibt
              Ich bestelle meine Lampen immer bei terrafun.de und dort habe ich gerade mal nachgeschaut

und du hast Recht, es gibt sie in 50 Watt, aber nicht in 120 Watt. :ups:

Barbara

Kommentar

Habe mit der Zitatfunktion wohl noch Probleme:
                Ich habe mal gelesen das die Flood wohl eher für Tiere mit geringerem UV Bedarf sein soll...
                Aber obs stimmt weiß ich nicht....
                Aus diesem Grund frage ich in Bezug auf Zwergbartagamen.

Wärme? Meinst du die Temperatur zum Aufwärmen bei der Flood?
                Die sind ja eigentlich nur fürs UV zuständig und zum aufwärmen sind ja die Sonnenspots
                zuständig....wenn du das mit Wärme meinst...
                Mit Wärmeabgabe meine ich, wieviel Energie gibt die Flood Lampe ab. Sollte diese Wärmeabgabe ähnlich der BS 70W UV Desert sein erreiche ich in 30cm Abstand je nach Aussentemperatur ca. 50°. Dazu noch die erheblich bessere Lichtausbeute .... wäre doch ideal.

Aber warten wir mal ab.

Grüße Steven

Kommentar

Hi,

70W sind nun mal 70W, egal ob Spot oder Flood.
                  Die Wärme/Lichtleistung sind identisch, nur der Abstrahlwinkel ist bei der Flood größer, so dass im Zentrum geringere UV/Licht/Wärmewerte erreicht werden.

Jürgen

Kommentar

Wenn ich mir die Höhe deines Terrariums ansehe (60cm) wäre eine logische Erklärung für das "Ausweichen" des Tieres, dass es viel zu nahe an der Lampe sitzt (was bei einer "alten" Lampe ja weniger zum Tragen kommt).

Mindestabstand sind ca. 30 - 35cm und wenn deine BS so groß ist wie meine (und da bin ich mir sicher) dann kann sich das (+ Fassung) eigentlich nicht mehr ausgehen (das Tier hat ja auch noch eine Höhe und ist nicht flach). Vor allem wenn du beim Bodengrund die notwendige Höhe von 20 - 30 cm einhältst erscheint es mir unmöglich. Oder hängt die Lampe über dem Terrarium.

Ich würde also zunächst mal den Abstand zur Lampe checken (+ Temperatur unter der BS)...

Generell muss ich aber noch sagen, dass wir was die bevorzugten Liegeplätze betrifft bei unseren vier Zwergbartagamen sehr unterschiedliche Präferenzen festgestellt haben... eine liegt fast immer auf dem höchsten Felsvorsprung und verlässt diesen nur zum Fressen, Koten und für ca. 1 - 2 Stunden auf dem UV Sonnenplatz. Allerdings ist es auch dort alles andere als dunkel (im 175 x 80 x 100 Terrarium hängen 2 x T5 80w Biovital, 1 x 70w HQI, 1 x 70w BS + Spots)! Andere liegen fast immer unter der BS.
                    Zuletzt geändert von Maris; 17.06.2010, 08:40.

Kommentar

Nochmals danke für die Antworten, diese beruhigen mich in Bezug auf das Verhalten meines Tieres.

Der Abstand BS/Sonnenplatz beträgt 30 cm, wobei das Tier, wenn es sich denn sonnt, sich hier noch der Lampe entgegenstreckt. Wenn es könnte würde es näher rangehen. Der Bodengrund ist im vorderen Bereich ca. 5 cm, im hinteren ca. 12 cm hoch. Das Tier hat aber bisher weder gegraben noch seine Höhlen (halbierte Korkröhren) aufgesucht. Sollte dies einmal eintreten kann ich im hinteren Bereich auch noch weiteren Sand einstreuen.

Werde heute Abend mal wieder die bisherige BS einschrauben.

Grüße Steven

Kommentar

Hallo,

das Mindestmaß für Zwergbartagamen beträgt 120x60x60cm.Größer ist natürlich besser.Mein Henrylasowni ist 16cm und fühlt sich in seinem großen Becken auch jetzt schon sehr wohl.Dein Terrarium wäre als Qarantänebecken geeignet.
                        Der Bodengrund sollte mindestens 15cm vorne und 25-30cm im hinteren Bereich hoch sein.Die Tiere graben sich Gänge und Höhlen.

Kommentar

Hallo Cindy,

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das alles immer so bleiben soll, so ein Terrarium ist in meinen Augen sowas wie eine ewige Baustelle. Genau das macht es ja umso schöner. Ich habe schon jetzt ansatzweise Pläne im Kopf welche bei den Grossreinigungen im November bzw. März verwiklicht werden sollen.

Steckt mich jetzt bitte nicht in die Schublade "Beratungsresistent". In meinem Uromastyx ocellata Thread fragte ich seinerzeit nach Winterruhebedingungen und bekam u. A. zur Antwort, die BS alleine als Beleuchtung reicht nicht. Die Kleine hat ihre gemäßigte Winterruhe glaube ich auch trotzdem gehalten.

Allerdings habe ich mir die Vorschläge bezüglich der Beleuchtung zu Herzen genommen. Somit leuchten nun zu den BS noch T5 Röhren in meinen Becken. Sieht auch für mein Auge wirklich besser aus. Hoffe den Tieren gefällt es auch.

Und nun zu meiner neuesten Frage:
                          Habe gestern eine neue BS in einem Becken reingeschraubt. Das Becken steht direkt neben einem Anderen, in welchem eine 3 Monate alte BS brennt. Für mein Auge ist die neue BS erheblich dunkler als die ältere. In diesem Zusammenhang fiel mir auf dem neuen Karton die Bezeichnung "Save Earth-Save Energie" mit einem Reptilienkopf und Stromkabel auf.

Weiss jemand ob es hier Änderungen o. Ä. gab? Save Energie? 70 Watt sind 70 Watt. Ich wundere mich eben, die neue Lampe dunkler? Aber mein Auge ist in diesem Zusammenhang unwichtig, wenn es dem Tier zugutekommt.

Grüße Steven

Kommentar

Lädt...
                          X