Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautveränderrung am Kopf...! :confused:

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hautveränderrung am Kopf...! :confused:

Tach alle zusammen...

Ich besitze seit etwa 3 Jahren 2 Bartagamen, bis jetzt ohne Probleme fressen alles ohne zu maulen ,sind munter ,handzahm ,häuten sich regelmässig alles top.

seit etwa 6-8 Tagen ist die Haut am Kopf bei einem zur Hälfte fast ohne Färbung.Dachte erst an Häutung ,also nicht's schlimmes.Verändert sich aber nicht und die Haut ist sehr hart und fest.
    Dem anderen geht's gut ,fressen tun sie beide und munter wie immer..........

Bitte um Hilfe ,mache mir sorgen........
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.06.2010, 12:34.

Keine Panik, ist nur Haut, so wie du vermutet hast, dauert nur ein bissl länger .

MfG
    Tobi

Kommentar

Mein Tier hatte das auch mal,nur an einer anderen Stelle,
      auch ziemlich fest wenn man es berührte..der Tierarzt sagte
      dann das er sich da nicht gehäutet hätte aber eben die neue
      Haut wieder über die alte ging und das es bei der nächsten
      Häutung mit abginge....fühlte sich auch so ziemlich hart an...
      bei der der nächsten Häutung wars dann auch so...

Kommentar

Hallo "muellerheimbach",
        Das sieht für mich wie Tobi schon gesagt hat nach Häutung bzw. Häutungsresten aus. Vielleicht kannst Du die Luftfeuchtigkeit kurzfristig etwas erhöhen bis es sich von selbst löst oder, wenn es zu lange dran bleibt, mit vorsichtigem Reiben etwas nachhelfen.

@bartiii:
        wenn Dein Tierarzt Dir das wirklich so gesagt hat, dann würde ich ihn wechseln. Bei Bartagamen wächst die neue Haut unter(!) der alten. Das Tier wächst, passt dann irgendwann quasi nicht mehr in die alte Haut hinein, die platzt auf und wird abgestreift. Alte Haut kann somit nur auf(!) der neuen Haut festsitzen und dann eventuell mit der nächsten Häutung abgestossen werden.

Mit freundlichen Grüssen
        Marco

Kommentar

Hallo

Nach den Bildern herzuschließen handelt es sich um eine normale Häutung. Wenn eine Bartagame so ziemlich ausgewaschen ist, nach 3-4 Jahren häutet
          sie sich nicht mehr so oft und verlangsamt die Ekdysissich bzw. nur noch teilweise. Bei meinen Tieren sah es genau so aus wie bei deiner. Es hat auch ca.3 Wochen gedauert.
          An der Stelle kann auch nichts schlimmes passieren. Um die Häutung zu unterstützen würde ich ihn mal Baden, hat immer bei meinen geholfen.
          Auf Zehen, Beine, Schwanz, Stachelschuppen muss man mehr Aufpassen,da kann es zu Einschnürungen führen.
          Aber wenn mal ein wenig am Rücken bleibt,wie es bei meinen alten Bartagamen schon öfter war, geht es wie Bartiii schreibt schon
          bei nächsten mal ab und alle meine Tiere sind Fehlerfrei.Also keine Panik erstmals und nicht übereilt jeden Rest abzupfen

MFG

Maldi:wall:
          Zuletzt geändert von Maldi; 18.06.2010, 20:48.

Kommentar

na super.... doch wie ich vermutet habe,also Entwarnung

danke für alle Antworten....

dankbare Grüsse muellerheimbach
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.06.2010, 21:07.

Kommentar

Lädt...
            X