Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außengehege 3.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Außengehege 3.0

Da sich meine beiden mobilen Außengehe nicht bewehrt haben, bin ich vor kurzem angefangen 1 großes, aufgeteilt in 3 gleichgroße Abteile zu bauen.
    Die Größe beträgt jetzt 1,50x1,00x1,20m pro Abteil.
    Mögliche Einfülltiefe für Bodengrund beträgt 20cm. Das Grundgerüst und der grobe Innenausbau sind abgeschlossen. Es befinden sich je 2 Sonnenplätze in einem Abteil, welche aktuell bis Abends 8 Uhr Abends Sonne spenden.
    Die Sonnenplätze und deren "Rampen" sind nochmals mit Leim bestrichen und mit Sand beworfen worden, um Grip aufzubauen.
    Ich werde mich jetzt die Woche über auf den Bau einer Höhle/Unterkunft konzentrieren und kann dann hoffentlich zum kommenden Wochenende die Tiere raussetzen. Der Bodengrund besteht momentan aus Kies, ist zwar nicht ideal, war aber billig und viel wichtiger schnell zu besorgen.
    Ich plane die Tiere dann, soweit die Witterung es zulässt, bis Mitte/Ende September draußen zu lassen.
    Angehängte Dateien

Warum drei Abteile?
    Bei Kies wäre ich sehr unruhig,
    falls mal was verschluckt wird....
    sind schliesslich verschiedengroße Steinchen...
    da würde der Tierarzt dann teurer werden ....
    Zuletzt geändert von bartiii; 27.06.2010, 14:09.

Kommentar

3 Abteile, da 3 Bartagamen.
      Der Kies wird möglichst schnell ausgetauscht, ich bin im Moment nicht schnell genug an Lehmpulver gekommen.

Kommentar

Bist doch eh noch nicht fertig,in der Zeit hätts auch
        Lehmpulver gehabt,ich hab es im Internet bestellt,
        dauerte nur 4Tage dann war er da...

Leben deine 3 im Haus auch getrennt??

Kommentar

Sie leben nochnicht getrennt, meine Planung sieht das aber so vor.
          Die 3 Bartagamen leben im Moment in 2 Terrarien.

Kommentar

Hallo Alex81,

ich finde die "Reihenhäuser" von der Gestaltung her toll. Was den Kies betrifft, habe ich damit keine Erfahrung, und werde deshalb auch kein Urteil abgeben. Ich hätte das wohl eher konventionell gemacht.

Wie werden denn die Vorderfronten gestaltet werden?

Dass du die Bartagamen trennen möchtest, finde ich toll!

Viele Grüße,
            Oskar_65

Kommentar

... wenn da nicht 2 Männchen bei sind hätte ich lieber eine Anlage in der Größe gebaut und die Viecher da draußen zusammengehalten ...
              so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hi Alex,
                wie sieht die Geschlechterzusammensetzung aus bzw. kannst du mir deinen Titel erklären?

Zitat von Alex81
                Außengehege 3.0
                Grüße
                Kennst du den Platz wo deine Träume noch bei dir sind?
                Unsere Träume sind Ausdruck unserer Menschlichkeit.
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

... die 3.0 Titel habe ich nicht auf die Geschlechterverteilung bezogen, sondern auf die Terrarien ... zumal das hier dem doch wohl auch widersprechen würde ...

Die 3 Bartagamen leben im Moment in 2 Terrarien.
                  so long
                  AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Alex ,
                    besser einmal zu viel als zu wenig nachgefragt,
                    Grüße an die Pferde vor der Apotheke

Zitat von Glöckchen Beitrag anzeigen
                    Hi Alex,
                    wie sieht die Geschlechterzusammensetzung aus ...?

Kommentar

Also der Titel des Threads ist eher auf den dritten Versuch ein vernünftiges Außengehege zu bauen als auf die Tiere bezogen.
                      Im Moment halte ich 1.1 und 1.0 in je einem Terrarium. Allerdings würde ich das Paar am liebsten trennen und daher wollte ich das bei dem Außengehege mal ausprobieren, es scheint mir so stressfreier für alle Beteiligten zu sein

@oskar_65:
                      Die Vorderfronten werden genauso wie die Seiten und das Dach gestaltet, also 6 Elemente a 100x50cm, wobei natürlich 3 klappbar werden.

P.S. Konnte die 3 Unterkünfte heute schon auf der Arbeit fertigstellen, ich mach da nachher mal Bilder von.

Kommentar

Zitat von Alex81 Beitrag anzeigen
                        Allerdings würde ich das Paar am liebsten trennen ...
                        Warum konkret? Gab es irgendwelche ernsthafteren Vorfälle? Auch ich finde es in der Tat schade, wenn man den Tieren nicht das (durch Zusammenlegung zweier Abteile) so riesige Gehege zur Verfügung stellt...
                        mfG

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                          ... wenn da nicht 2 Männchen bei sind hätte ich lieber eine Anlage in der Größe gebaut und die Viecher da draußen zusammengehalten ...
                          so long,
                          Peter
                          Hallo Peter,

natürlich sehe ich auch den Reiz einer relativ großen Anlage mit 1,2-Besatz.

Und vielleicht denke ich zu pessimistisch, was Vergesellschaftungen betrifft.
                          Dennoch - an Stelle von Alex81 würde ich trennen - oder zumindest die Möglichkeit der Trennung bei der Gestaltung vorsehen.

Viele Grüße,
                          Oskar_65

Kommentar

Hallo Alex81,

ich bin sehr interessiert, den weiteren Verlauf des Projektes zu verfolgen.
                            Vielleicht kannst du ja Peters Aspekt durch verschließbare Durchlässe realisieren.
                            Eventuell geht es ja in der relativ großen Anlage ohne Probleme ab, was die Vergesellschaftung betrifft. Die häufig beschriebenen Unverträglichkeiten betreffen ja die Terrarienhaltung, wo es dann eben zu wenig Ausweichraum für die Tiere gibt.

Viele Grüße,
                            Oskar_65

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                              Und vielleicht denke ich zu pessimistisch, was Vergesellschaftungen betrifft.
                              ... ahhh ... ein Ansatz ... geht doch ...

Kommentar

Lädt...
                              X