Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außengehege 3.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich hatte vor gut zwei Jahren noch alle in einem großen Terrarium (3,00x1,25x1,00m) und die beiden Männchen konnten sich da leider garnicht mehr und ich musste sie trennen. Da das so sehr gut läuft und ich persönlich finde das das Weibchen schonmal besser drauf war, wollte/will ich trennen.
    Das kann ich dann allerdings erst im Winter realisieren, da ich die Zeit für ein neues Terrarium im moment nicht über habe. Um mal zu kucken wie sich beide Tiere verhalten wenn sie einzelnd gehalten werden, habe ich hier 3 Abteile geschaffen. Eine verschließbare Öffnung zwischen den Abteilen ist ansich ja kein Problem, würde ich dann allerdings auch erst machen wenn die Tiere wieder drin sind. Im Moment möchte ich das Gehege nur möglichst schnell fertig haben, damit die Tiere raus kommen.

Kommentar

Optisch von außen finde ich es sehr gelungen, von der Einrichtung nicht so ansprechend, aber zweckerfüllend ist es. Die Tiere können sich sonnen, ein wenig umherlaufen und Schattenplätze scheint es auch zu geben, durch die Ebenen darüber. Es wird ihnen sicher gefallen. Aber eine Versteckmöglichkeit wäre vielleicht noch gut, eine Art Höhle, zumal Eingraben durch den Kies ja nicht möglich ist.
      Verständlich, dass du erstmal schnell fertig werden wolltest, das Wetter ist jetzt ja ideal.

P.S. Noch eine Anmerkung.. Ich hätte etwas Angst, dass sich ein Tier weh tut, wenn es von oben herunter fallen könnte. Oder wirkt das nur so hoch?
      Zuletzt geändert von Monique; 29.06.2010, 13:55.

Kommentar

Hallo Monique & Alex81,

wir halten einen absoluten Klettermaxe.
        Auch wenn die Stunts manchmal die Halter beim Zusehen belasten, und es zu Abstürzen kommt - wir würden unserem Tier die Klettermöglichkeiten niemals verwähren wollen. Es kam bisher nicht zu einer Verletzung, auch wenn das Terrarium abzüglich der Sandhöhe eine Sturzmöglichkeit von einem Meter bietet.

Viele Grüße,
        Oskar_65
        Zuletzt geändert von oskar_65; 29.06.2010, 21:46.

Kommentar

Also Angst das sie sich beim abstürzen wehtun hab ich ehrlich gesagt nicht.
          Wenn ich bedenke wie die zum Teil im Terrarium abstürzen, sobald ich Lebendfutter hineingebe und sie möglichst schnell runterkommen wollen.
          Höhlen bzw. ein Haus mit 2 Eingängen ist noch hinzugekommen und ich bin fast fertig.

Kommentar

Habe das ganze Gehege soweit fertig und die 3 Agamen soeben hineingesetzt.
            Bin mal gespannt wie die 3 es aufnehmen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Also ich finde die Bretter da nicht wirklich gut,ich hätte da schöne dicke Äste rein getan..
              bei der Größe hat man doch echt tolle Gestaltungsmöglichkeiten...

Kommentar

Hallo Alex81,

den Bartagamen wird es wohl ziemlich egal sein, ob sie auf Brettern oder Ästen klettern - wichtig ist doch, dass sie es überhaupt können.

Ich beglückwünsche deine Tiere zum Einzug!!!

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Die Oberfläche sollte nur nicht glatt sein, sonst kommen die nicht rauf

Kommentar

Hallo Achla,
                    Zitat von achla Beitrag anzeigen
                    Die Oberfläche sollte nur nicht glatt sein, sonst kommen die nicht rauf
                    kiek mal, das stand im Ausgangsthread:
                    Zitat von Alex81 Beitrag anzeigen
                    ... Die Sonnenplätze und deren "Rampen" sind nochmals mit Leim bestrichen und mit Sand beworfen worden, um Grip aufzubauen. ...
                    Das war nämlich beim ersten Blick auf die Fotos (ohne vorher alles zu lesen) auch mein erster Gedanke

@Alex81: Mir gefällt es und ich kann mir vorstellen, dass deine 3 das auch toll finden. Schade, dass unser Balkon das nicht hergibt. Berichte doch mal, wie sie sich einleben.

Viele Grüße
                    Dörte

Kommentar

Warum haben sich die mobilen Gehege nicht bewährt?
                      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Die mobilen Gehege haben sich nicht bewährt weil sie mir a) dann doch zu klein waren, sich b) der Rasen nicht vernünftig entwickeln konnte und c) das Teil dann doch wieder zu groß war um es über den Winter vernünftig verstauen zu können.

Was ich aufjedenmfall sagen kann ist das es den Tieren sehr gut tut so viel an der Luft zu sein. Die Häutung geht besser & schneller von statten & die Farben kommen intensiver zur geltung. Auch kann man hier das jagen besser beobachten. Habe gestern die Beobachtung gemacht, dass kurz bevor sie anfangen auf die Beute loszustürmen die Schwanzspitze anfängt zu zucken. Sehr lustig, habe ich vorher so nie gesehen. Desweiteren machen sich die beiden die sonst in einem Terrarium leben sehr gut in "Einzelhaft", mir kommt es so vor das beide etwas ruhiger geworden sind. Zum Kies als Bodengrund kann ich nochnix negatives sagen. Das ganze Gehege wird aber sehr gut angenommen, die Hütten, die Plattformen und auch die Schattenplätze werden alle genutzt, bin wirklich sehr zufrieden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Sehr schöne Bilder!

Wie machst du das im Winter, wenn du die Gehege nicht reinstellen willst? Machst du eine Plane drüber oder sind die Gehege wetterfest genug um bei Regen oder auch im Winter unabgedeckt bleiben zu können?

Kommentar

Da ich in einem Verpackungsunternehmen tätig bin, kann ich mir aus zurechtgeschnittener Folie eine passende Haube schweißen. Die Folie ist 1 Jahr gegen jegliche Witterung beständig, sollte dann für den Winter wohl reichen ;-)

Kommentar

Lädt...
                            X