Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update: Bartagame mit Adenovirus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Update: Bartagame mit Adenovirus

Hallo mal wieder,

möchte euch mitteilen, dass es meinem "Grant" nach wie vor sehr gut geht! Er frisst leider nur Gänseblümchen und Löwenzahn mit der Hand und vorallem die fetten Würmer und Heuschrecken. Es macht mittler Weile seine Winterruhe. Er ist zur Zeit normal aktiv und freudig wenn ich mich mit ihm beschäftige. Manchmal setze ich ihn in den Garten mit den Gänseblümchen und bleib bei ihm, da hat er dann keine Angst. Waschen und desinfizieren der Hände ist natürlich sehr sehr wichtig, weil ich neben Grant auch noch eine Königspython und Baumpython, sowie 2 Katzen und 2 Gerbils habe.
    Ich freue mich tagtäglich, dass Grant zwar devinitiv (2x in Berlin getestet) den Adenovirus hat, aber sich trotzdem des Lebens freut. (mit halben Kiefer und nur einem Auge, wie ihr ja wisst). Na er düst durchs Terrarium, ganz mops viedel, wenn ich ihn mit einem Cocktail aus Wurm und Löwenzahn locke
    Liebe Grüße an Euch alle
    Freia

Hallo Freia,

schön, dass du dich mal wieder meldest, um von Grant zu berichten!
    Offensichtlich weiß er nicht, dass er den Virus in sich trägt. Und das ist gut so, wie man deiner Beschreibung entnehmen kann
    Solltest du ihn nicht mit den "Würmern" totfüttern, sollte er noch ein paar schöne Jahre erleben.
    Es freut mich, dass du das Tier damals nicht aufgegeben hattest.
    Hast du aktuelle Fotos?

Viele Grüße,
    Oskar_65
    Zuletzt geändert von oskar_65; 05.07.2010, 23:13. Grund: Ergänzung

Kommentar

Bartagame mit Adenovirus - Bilder

Hallo Oskar,

hat mich gefreut, dass Du Dich für Grant interessierst.
      Bilder anbei. Auf einem sieht man sein kaputtes Auge. Der Kiefer dieser Seite fehlt quasi auch, sieht man aber nur wenn er das Maul öffnet.
      Hast Du nen Tipp wie ich ihm gesünderes Futter schmackhaft machen soll?
      Also ich gebe ihm immer wieder verschiedenes Futter laut Liste und warte eigentlich immer ein paar Tage, bis ich ihm doch wieder ein/zwei Würmer oder Heuschrecken gebe. Er ist einfach hartnäckig. Schaut mich immer ganz treu an und nimmt auch hie und da eben Löwenzahn und Gänseblümchen, wenn ich ganz viel Geduld habe - aber nur aus der Hand. Was ich ihm auch im Schüsselchen frisch kredenze, das rührt er nicht an. Und verhungern soll er ja auch nicht. Er ist sowieso kleiner als die normalen Bartagamen.
      Zu Tode füttern möchte ich ihn natürlich nicht mit Eiweiß, aber ich weiß mir keinen Rat ....
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,

dass Bartagamen in der Regel lieber ans Lebende als ans Pflanzliche gehen, ist ja bekannt. Ich würde nur die "Mehlwürmer" reduzieren und lieber andere Viecher anbieten.

Wegen der ständigen Handfütterung wird dir kaum einer einen Vorwurf machen können. Das hat das Tier wohl während der langen Aufpäppelungsphase einfach so kennen- und lieben gelernt. Es ist ja auch bequemer so.
        In der Hinsicht ist deine Bartagame ganz normal. Ich denke, dass seine größte Behinderung das fehlende Auge ist, da räumliches Sehen natürlich für Jäger dieser Art besonders wichtig ist. Was das Fressen betrifft, scheint es ja trotz Kieferproblem zu klappen, obwohl pflanzliches leichter zu kauen sein sollte, als tierisches. Also eine - "fast normale" Bartagame.
        Bartagamen verhungern übrigens nicht so schnell. Falls du ihn mehr auf das Pflanzliche lenken möchtest, kannst du das gern versuchen.

Außerdem finde ich, dass er auch sonst ein stattliches Kerlchen ist. Wie sind denn die aktuellen Maße?

Ich wünsche euch, dass das Virus ihm keinen Strich durch sein fast normales Bartagamenleben machen wird.

Viele Grüße,
        Oskar_65
        Zuletzt geändert von oskar_65; 06.07.2010, 21:35. Grund: Korrektur

Kommentar

Schön das es Grant so gut geht..
          Aber wie Oscar schon sagte,steige lieber
          auf anderes Lebendfutter um,anstatt die
          vielen Mehlwürmer...alles Gute Tina

Kommentar

Lädt...
          X