Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegenfresser!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliegenfresser!

Hallo zusammen,

heute ist eine Fliege in das Terrarium geflogen als ich es auf hatte.....
    Und es hat keine 20 sec. gedauert bis er Sie gefangen hat....(Zwergbartagame)
    Das selbe ist mir schon mal passiert......jetzt meine Frage ob es schlimm ist???
    Es waren beide male keine "scheiß-Fliegen" sondern die Schwarzen....

Danke euch

Huhu,

was soll daran "schlimm" sein? In Australien fragen (Zwerg-)Bartagamen ihre Beutetiere auch nicht wo sie vorher drauf gesessen oder woran sie geknabbert haben.

Gruß
    Jürgen, der schon etliche Fliegen verfüttert hat

Kommentar

Nein, das ist nicht schlimm, wie ja schon von Jürgen beantwortet.

Wenn Fliegen beharrlich um Einlass ins Terrarium bitten, öffnen wir auch extra die Tür. Das erfreut dann uns und die Bartagame.

Kommentar

Hallo,

wir fangen die Fliegen und setzen sie gezielt ins Terrarium, damit meine Bartagamen was zu tun haben.

Barbara
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.07.2010, 14:59.

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
          wir fangen die Fliegen und setzen sie gezielt ins Terrarium, damit meine Bartagame was zu tun haben.
          Gibt es denn einen Trick wie man sie unverletzt fängt? Bei mir zerquetschen sie immer in der Pinzette. Die Fliege wird dann zwar trotzdem von meinen Tieren gefressen, aber schöner wäre es ja, wenn sie was zu jagen haben.

Kommentar

Mit der Hand... wennde von forne kommst begreifen die Viecher das nicht und du kannst sie (mit ein bischen Übung) ganz gut so fangen.

MfG
            Tobi

Kommentar

Zitat von Monique Beitrag anzeigen
              Gibt es denn einen Trick wie man sie unverletzt fängt? Bei mir zerquetschen sie immer in der Pinzette. Die Fliege wird dann zwar trotzdem von meinen Tieren gefressen, aber schöner wäre es ja, wenn sie was zu jagen haben.
              Öhm, wir haben mehrere Hunde und da gibet so gewisse Hinterlassenschaften im Garten :ups:, wo sich schöne dicke Fliegen gerne sammeln. Dort kann man mit einer "Insektenpistole" ohne große Probleme Fliegen lebend und unzerquetscht fangen. Und die kommen dann ins Terrarium. Dauert manchmal Tage, aber irgendwann werden sie dann doch erwischt.

Auch gut: Abends wenn es dunkel wird, Licht an und dann sammeln sich herrliche Motten und Fliegen an der Fensterscheibe, sehr ergieber Fang.

Barbara

Kommentar

Danke für die Tipps!

Aber direkt absammeln von den Hundeexkrementen finde ich doch etwas...
                Egal, ich habe sowieso keinen Hund, also kommt das nicht in Frage. (...könnte allerdings auf der Kuhweide nebenan mal Ausschau halten.)

Ich versuch zuerst mal den von-vorne-Fang-Trick mit der Hand.

Oft habe ich in letzter Zeit Schnaken im Zimmer. Würdet Ihr die auch verfüttern? Die haben ja eigentlich sooooo lange Beine und soooo einen kleinen Körper, dass nicht viel dran ist, oder werden die auch gern genommen? Hab ich noch nicht ausprobiert.

Kommentar

Du kannst alles was in deinen Räumen umherläuft, sechs oder acht Beine hat ohne bedenken verfüttern.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Ja super........dann werde ich mal öffter "Tag-der offenen-Tür" machen
                    Mistfliegen werde ich aber vermeiden....
                    Aber es waren beide male die dicken Schwarzen........
                    Er hatte auch richtig Spass daran.......sprang hoch machte Salti etc:ggg:

Gut...Danke an alle

Und an Tobi:
                    Echt alles was 4 oder mehr Beine hat???
                    Na dann kann die Grill Seson beginnenooh:

Kommentar

ich meinte 6 oder mehr Beine hat

Kommentar

Hab vorhin das erste Mal eine Schnake verfüttert und muss sagen, dass das für kleinere Agamen vielleicht doch nicht so der Bringer ist. Ein paar der Beine konnten schlecht geschluckt werden, die hingen noch eine Zeit lang aus dem Maul bis sie geschluckt werden konnten. Heuschreckenbeine sind ja auch recht lang, aber da klappt das irgendwie besser, die sind wohl "griffer" und fühlen sich nicht so an wie "Haare" im Maul, die Schnakenbeine sind echt ganz schön fein.

Kommentar

Wie sieht es denn mit Spinnen aus? Kann ich die auch verfüttern?

Kommentar

Haben die 6 oder mehr Beine? (s.o.)

MfG
                            Tobi

Kommentar

Lebendfutter

Hallo,
                              vielleicht sollte mal jemand eine Lebendfutter-Liste posten, dann kann man genau wie bei Fragen nach geeignetem Grünfutter einfach darauf hinweisen.
                              Noch eine Anmerkung zu den "Empfehlungen" von Tobi, ich würde zum Beispiel keine Baumwanzen verfüttern, auch wenn die sechs Beine haben, weil manche Arten von denen zur Selbstverteidigung gegen Fressfeinde ein teilweise toxisches Sekret absondern können. Ebenso fände ich es gut, wenn man beachtet, dass einige der heimischen Insekten inzwischen vom Aussterben bedroht sind, bzw. unter Naturschutz stehen, neben Schmetterlingen z.B. auch Heuschrecken und Grillen...
                              Mit freundlichen Grüssen,
                              Marco
                              Zuletzt geändert von MarcoBremen; 10.07.2010, 09:45.

Kommentar

Lädt...
                              X