Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flüssigkeitszufuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flüssigkeitszufuhr

Da meine Bartagame so gut wie
    kein Grünzeugs frisst,überlege ich
    wie das jetzt mit der Flüssigkeit ist!
    Grad jetzt wo es so erbärmlich heiss
    ist,draussen wie drinnen....er bekommt
    ja Null Flüssigkeit...

Durst

Hallo Tina,
    da würde ich an erster Stelle überlegen, warum Dein Tier nicht ans Grünfutter geht. Bietest Du die richtigen Sachen zur richtigen Zeit an? Wieviel Lebendfutter gibst Du? Wie sieht es mit Fastentagen aus?
    Über einen etwaigen Flüssigkeitsmangel würde ich mir solange keine Gedanken machen, wie das Tier keine Anzeichen von Exsikkose zeigt. Bartagamen sind von der Evolution her darauf programmiert mit ganz wenig Wasser auszukommen. Etwas Flüssigkeit geben ja auch die Futtertiere her und wenn Du eine Wasserschale im Becken stehen hast, wird Dein Tier schon trinken, wenn es darüber hinaus noch Durst hat...
    Mit freundlichen Grüssen,
    Marco

Kommentar

Naja,ich denke er wurde Anfangs verwöhnt und wir haben ihn damals schon so übernommen,er war ein halbes Jahr alt und bekam dort nur
      Lebendfutter,er kannte überhaupt kein Grünzeug....So haben wir ihm
      dann erstmal (damals) das Lebendfutter entzogen,über viele Wochen..
      aber viel geändert hatte das auch nichts,mal ein Stück Grün und dann
      wars das auch schon für ihn....

Er bekommt alles mögliche an Grünes,was draussen grad so wächst und
      er auch fressen darf..hatte mir extra das Buch geholt- Was blüht denn da...um auch nichts falsch zu machen...naja auf jeden Fall nach gut 3Jahren stellt er sich immer noch so an....er bekommt nur alle 2Wochen
      Lebendfutter...2-3große Schaben und natürlich wechselt auch das Lebend
      futter...Wasserschale ist auch drin.....

Fastentag gibbet bei uns auch einmal die Woche...aber eigentlich hat er ja immer gut
      2Wochen Fastenzeit weil er ja eh nix anderes frisst..LG Tina
      Zuletzt geändert von bartiii; 10.07.2010, 11:19.

Kommentar

Einfach Wasser reinstellen, ich hab die Erfahrung gemacht, das mein Tier trinkt, wenn es unbedingt muss. Meine kleine interessiert ihr Wasser eigentlich nie, aber manchmal da geht sie drauf los wie wild, trinkt wie ne Bekloppte und denn ist wieder Pause

Kommentar

Hallo
          Du kannst ihn auch ansprühen das mögen die Meisten und dabei nehmen sie auch Wasser auf.
          Zum Grünfutter , lege doch mal unter das Grüne einige kleine Mehlwürmer hat bei uns oft geholfen.
          Gruß Holli

Kommentar

Zitat von holli Beitrag anzeigen
            Du kannst ihn auch ansprühen das mögen die Meisten und dabei nehmen sie auch Wasser auf.
            Die meisten? Von meinen Tieren mag es kein einziges angesprüht zu werden.

Kommentar

Zitat von Monique Beitrag anzeigen
              Die meisten? Von meinen Tieren mag es kein einziges angesprüht zu werden.
              Dito meine kleine kann das auch nicht ab... ergo: ich tus einfach nicht.

MfG
              Tobi

Kommentar

Das mag mein Bart gerne,das merk ich..
                Wenn ich ihn mal besprühe bei der Häutung...
                geh ich mit der Sprühflasche weiter weg,dann
                wackelt er da hinterher und streckt seinen
                Kopf............Tina

Kommentar

Als ich das bei meinen Tieren mal probiert habe, haben alle die gleiche Reaktion gezeigt: Sie machten erst die Augen zu. Bei weiterem Berieseln (ca. nach 2-3 Sekunden) flüchteten sie aus dem Sprühnebel und blieben dann dort kurz sitzen wo es trocken war. Und nach weiteren wenigen Sekunden suchten sie den Sonnenplatz auf um sich zu wärmen. Vielleicht reagieren Bartagamen, die die Wärme gewohnt sind und brauchen, empfindlich auf Nässe. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ansprühen / Regen ihre Haut durch die Nässe stark abkühlen lässt und wenn sie nicht einen Sonnenplatz aufsuchen würden, vielleicht sogar die Gefahr besteht, dass sie unterkühlen. Und das wäre sehr bedrohlich für diese Tiere, die so sehr von ihrer Umgebungstemperatur abhängen.

Ich denke, man sollte nicht vom eigenen Tier auch auf alle anderen schliessen und ich dagegen würde eher behaupten, dass es die meisten nicht mögen und ein paar wenige vielleicht doch. Wobei man es ja sowieso schlecht bzw. gar nicht sagen kann, was eine Bartagame mag bzw. nur, weil sie nicht flüchtet, heisst das ja nicht, dass es ihr gefällt. Sie kann auch gar keine Reaktion zeigen und findet das trotzdem nicht toll, entscheidet sich aber vielleicht auszuharren.
                  Meine Tiere sprühe ich jedenfalls nicht mehr an, höchstens mal den Schwanz oder ein Bein, wenn das die Häutung unterstützen soll. Aber den ganzen Rumpf zu durchnässen, stelle ich mir nicht so angenehm vor. Und wenn meine Tiere nass werden wollten, könnten sie ja auch in den Sprühnebel reinlaufen. Machen sie aber nicht.

Kommentar

Siehste,das macht mein Bart aber er rennt
                    regelrecht der Flasche hinterher...oder wenn
                    ich
                    mal allgemein sprühen muss im Terrarium,dann
                    kommt er auch....mein Weibchen mochte das
                    gar nicht und zeigte die gleichen Reaktionen
                    wie deine....Sobald er genug hat,entfernt er sich
                    und keine 2Minuten später sonnt er sich...ich denke
                    jedes Tier ist da eben anders....Das heisst aber nun
                    nicht das ich das Tier regelmäßig ansprühe....Tina

Kommentar

hi

Also ich würde immer mehrere sachen zum Fressen anbieten. z.b. einen Salat, ein paar Gänseblümchen, etwas Löwenzahn und ein paar kleine stücke Apfel. So mache ich es immer. Ein paar verschiedene Sachen auftischen und das Lebendfutter reduzieren, So bis sie nur noch ca alle 3-4 Tage Lebendfutter fressen. Mit der Flüssigkeitszufuhr habe ich mir etwas einfallen lassen. Ich habe bemerkt dass sie das stehende Gewässer im Terrarium überhaupt nicht interessiert. Habe aber gesehen dass sie auf fließendes Wasser reagierern. Habe dann zufällig beim real einen Zimmerbrunnen endekt, der aussieht wie ein halber baumstamm der Liegt. Von oben kommen aus 2 Tonkannen dünne wassersträle. Passt optisch sehr gut. Meine erfahrung. Seit dem der Brunnen drinnen ist Trinken die beiden, Baden die beiden und spielen sogar mit dem waaer herum.!! Hätte ich nicht gedach aber sieht lustig aus. Scheint beiden zu gefallen nur mal so als Tipp.

Kommentar

Hi

Normalerweise sollte man auch Morgen sprühen wenn die Tiere noch schlafen und kalt sind. Wer mit voller Beleuchtung sprüht darf sich auch nicht wundern wenn die Tiere dem Ausweichen und zur Lampe rennen.

Generell ist sowieso finde ich ab zu raten vom sprühen mit Beleuchtung an, zum Thema kurzschlüsse usw

Man sollte auch nicht die Tiere direkt besprühen sondern an die Scheiben und Rückwände, dadruch kriegen die schon genug ab.

gruß achla

Kommentar

Zitat von iromatic Beitrag anzeigen
                          .... Seit dem der Brunnen drinnen ist Trinken die beiden, Baden die beiden und spielen sogar mit dem waaer herum.!! ....
                          Hallihallo,
                          mich würde interessieren, wie du diesen bzw. die kleinen Schläuche reinigst, so dass sie nicht als Bakterien- und Keimschleudern verkommen...

Zitat von achla Beitrag anzeigen
                          Normalerweise sollte man auch Morgen sprühen wenn die Tiere noch schlafen und kalt sind. Wer mit voller Beleuchtung sprüht darf sich auch nicht wundern wenn die Tiere dem Ausweichen und zur Lampe rennen.

Generell ist sowieso finde ich ab zu raten vom sprühen mit Beleuchtung an, zum Thema kurzschlüsse usw

Man sollte auch nicht die Tiere direkt besprühen sondern an die Scheiben und Rückwände, dadruch kriegen die schon genug ab.
                          Jupp, bei der Hitze der letzten Wochen war es zwar etwas komplizierter bei kalten Echsen zu sprühen , aber tatsächlich hat sich das morgendliche Sprühen bewährt, mein Pogonamännchen stürzte sich regelrecht an die Rückwand zum (Tau)Tropfen auf lecken.
                          Übrigens sind Glassplitter geplatzter Spots im Terrarium auch nicht zu verachten...
                          Sich anschließende Grüße,
                          Gaby
                          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Lädt...
                          X