Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagamen gerettet und suche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagamen gerettet und suche Hilfe

Hi hallo zusammen,
    Brauche mal euren Rat bezüglich was mit wieder fahren ist..
    Ich habe vor ca 3 Wochen 3 Zwergbartagamen Geschwister aus einer sehr schlechten Haltung retten können. Ich war durch Zufall mit einem Bekannten unterwegs, der bei einem Arbeitskollegen was abholen wollte.
    Als wir dort in die Wohnung kamen, stockte mir fast der Atem. 3 Zwergbartagamen in einem vielleicht 60 cm breiten Terrarium. Ich fragt den Halter natürlich sofort, was mit den Tieren sei, da es viel zu klein wäre für diese.. und das alles keinen so guten Eindruck mache.
    Er erzählte mir dann ganz begeistert, dass er mal ein Pärchen hatte und auch versuchte die Eier auszubrüten und die 3 die einzigen wären, die überlebt haben.
    Die Elterntiere wären wohl schon gestorben und die habe er halt noch…
    Da die Tiere mir so leid taten und es ihnen auch nicht so gut ging, fragte ich ihn, ob er sie verkaufen würde?
    Wir einigten uns auf 50 Euro. Was mir in dem Moment egal war. Hauptsache die Tiere da raus zu haben.
    Daheim habe ich sie gleich in mein Quarantäne-Becken gesetzt und habe sie erst mal den restlichen Tag in Ruhe gelassen.
    Am nächsten Tag habe ich sie mir genauer angeschaut, also jeden eEinzel und musste leider feststellen, dass sie nicht gut genährt waren und wahrscheinlich auch aus Inzucht entstanden sind.
    Denn Einer von ihnen hat einen krummen Schwanz direkt nach der Wirbelsäule und eine andere einen kleinen Höcker auf der Wirbelsäule… Das zweite Männchen ist makellos.
    Nach dem in dem Trio erst mal ein paar Tage gegönnt habe zum Eingewöhnen und Anfüttern, bin ich mit einer Kotprobe zum Arzt gefahren, um sie genau untersuchen zu lassen..
    Er hat meine Meinung bestätigt, dass es 2 Männchen und ein Weibchen wären. Und die folgenden Röntgenaufnahmen zeigten, dass die Missbildungen wohl rein nur optisch nicht so toll wären, aber die Tiere keine Beeinträchtigungen dadurch haben müssten.
    Ich war darüber sehr froh, denn sie fetzten schon richtig durch das Terrarium. Sind zwar noch etwas scheu, aber das legt sich immer mehr..
    Die Kotprobe war natürlich auch positiv, was ich mir aber schon fast dachte.. Und sie wurden dagegen auch gleich behandelt.

http://img20.imageshack.us/img20/2659/dsc00284sm.jpg
    http://img88.imageshack.us/img88/8035/dsc00285im.jpg
    http://img192.imageshack.us/img192/5066/dsc00286gl.jpg
    http://img694.imageshack.us/img694/1852/dsc00287dm.jpg
    http://img713.imageshack.us/img713/5774/dsc00288q.jpg
    http://img821.imageshack.us/img821/4950/dsc00289dq.jpg
    http://img694.imageshack.us/img694/7046/dsc00290g.jpg
    http://img441.imageshack.us/img441/382/dsc00291db.jpg

Edit:
    siehe Forum "kostenlose Abgabe"

Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 13.07.2010, 16:11. Grund: s. o.

Respekt für dein Handeln... LG Tina
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 13.07.2010, 16:11. Grund: Bezug fehlt

Kommentar

Zitat von moerales Beitrag anzeigen
      Am nächsten Tag habe ich sie mir genauer angeschaut ... und musste leider feststellen, dass sie ... wahrscheinlich auch aus Inzucht entstanden sind.
      ... was weist denn auf die Inzucht hin
      neugierig,
      Peter
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.07.2010, 21:02.
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Sicher wegen dem krummen Schwanz...

Kommentar

Hallihallo,
          ooh: Peter, wolltest du etwa suggerieren, dass krumme Schwänze und "Höcker auf der Wirbelsäule" andere Ursachen haben könnten?

@ moerales
          wäre nett, wenn du zum Zustand der Tiere und dem -hoffentlich- Fortschritt weiter berichten würdest. U. a. drängt sich mir grad die Frage nach der Supplementierung auf, was bietest du an?
          Viel Glück,
          liebe Grüße,
          Gaby

Denn Einer von ihnen hat einen krummen Schwanz direkt nach der Wirbelsäule und eine andere einen kleinen Höcker auf der Wirbelsäule… Das zweite Männchen ist makellos.
          Nach dem in dem Trio erst mal ein paar Tage gegönnt habe zum Eingewöhnen und Anfüttern, bin ich mit einer Kotprobe zum Arzt gefahren, um sie genau untersuchen zu lassen..
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gaby Lehmann Beitrag anzeigen
            Hallihallo,
            ooh: Peter, wolltest du etwa suggerieren, dass krumme Schwänze und "Höcker auf der Wirbelsäule" andere Ursachen haben könnten?
            ... hm ... ich glaub irgendwo hab ich mal was anderes gelesen ... oder gehört ... hoffentlich nicht nur geträumt ... ach ich weiß auch nicht ...
            :ggg:
            AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
            www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo
              Hält irgendwer in Europa Pogona henrylawsoni die nicht aus einer Inzucht kommen?

Gruß
              hp

Kommentar

Tja, wer weiß das schon so genau

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... hm ... ich glaub irgendwo hab ich mal was anderes gelesen ...
                  wird "lesen" nicht eventuell überflüssig, wenn Rahmenrichtwerte bei "ausgeprägten Individualisten" statt simpel strukturierter Tiere nicht mehr gelten? :ggg:
                  Tschuldigung...

Zitat von bartiii Beitrag anzeigen
                  ...wer weiß das schon so genau...
                  na überleg mal, wie "viele" Exemplaren in den 80ern nur nach Europa gekommen sind, da sollte sich in der FX-Generation diese Frage wohl erübrigen .

Wäre aber trotzdem lieb, die Fragen zur jetzigen Haltung beantwortet zu bekommen ,
                  liebe Grüße,
                  Gaby
                  Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 13.07.2010, 20:42. Grund: Ergänzung
                  Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Stimmt da könntest Recht haben...

Kommentar

Hallo moerales,

damit du die „unterhaltsamen“ Beiträge zuvor verstehst:

Man geht davon aus, dass Inzucht (auch im eigentlichen Sinne) bei Bartagamen folgenlos bleibt. Die von dir genannten Deformierungen sind ziemlich sicher auf eine mangelnde Versorgung mit Kalzium und UV-B zurückzuführen (ansonsten kämen wohl nur schlecht verheilte Knochenbrüche in Frage).

Wenn der Tierarzt reptilienkundig ist und die Geschlechter sicher so bestimmt hat, müsstest du die Tiere auf jeden Fall trennen. Dass man nicht zwei Männchen über längere Zeit erfolgreich zusammen halten kann, ist unbestritten.

Trotzdem gelingen immer wieder Vergesellschaftungen, z.B. mehrere Weibchen oder ein Männchen mit einem oder mehreren Weibchen. Häufig geht das aber schief – und das durchaus auch erst nach mehreren Jahren.

Bartagamen leben in der Natur als Einzelgänger. Sie treffen sich nur zur Paarung und zum Austragen von Revierstreitigkeiten. Danach und auch ansonsten geht man sich aus dem Wege. Auch die Jungtiere hocken nach dem Schlupf nicht nett beieinander, wie man es bei Züchtern und in Tierhandlungen sehen kann.

Im Terrarium können sich die Tiere aber eben nicht aus dem Wege gehen. Ich hatte mir nun nicht alle deiner Bilder angesehen, aber auf einem ist deutlich zu sehen, dass es schon ernsthaft Zoff gab – einem Tier fehlen Zehen. Manchmal wird auch ein Stück vom Schwanz abgebissen.

Ich empfehle dir, kurzfristig folgende Seite zu lesen: http://www.dghtserver.de/dialog/amphrep/faq-Pogona.html
                      Bücher über Bartagamen gibt es inzwischen eine ganze Menge. Ich empfehle dir ein sehr aktuelles Werk: „Bartagamen – Die Gattung Pogona“ von Peter Maria Müller.

Viele Grüße,
                      Oskar_65
                      Zuletzt geändert von oskar_65; 13.07.2010, 21:11. Grund: Korrektur

Kommentar

Also erstmal danke für die vielen Antworten...

Ja anhand des extrem krummen Schwanzes und beim anderm der leichte Höcker geh ich davon aus.. Plus dazu das ich nicht glaube das der Halter von dem ich sie befreit habe sich die Mühe gemacht hat sich Jeweils 1 Eltern Tier von einem Züchter geholt hat...
                        Aber wie gesagt das ist nur spekulation...

Im moment habe ich sie in einem 150x70x70 Terrarium das eigentlich als Ausweich Becken für meine Tiere gedacht ist... Uv und Licht ist gesorgt den ich habe 2x 70 Watt Bright Sun Dessert drinne und noch 3x36 Watt Tageslicht röhren..

Die Bright Sun sind sogar noch neu da ich letzt ein sehr gutes Schnäppchen gemacht habe...

Oskar du hast geschrieben das dem einem zähen fehlen... da fehlt nichts nur dem einem fehlt ein Nagel. vieleicht ist es auch nicht genau auf dme bild zu sehen.. Den ich habe bei allen die Zehen kontroliert um fest zu stellen ob Brüche etc vorhanden sind...

Ich bin nur echt froh das sie dort weck sind und es endlich besser haben..
                        und sie gute vortschritte machen.. Und wenn sich noch jemand findet der auch ein Herz hat um so einen kleinen Racker aufzunhemen wäre ich Happy.. Würde ja auch einen oder ein Pärchen behalten aber 2 Männchen auf die Dauer habe ich auch meine bedenken...
                        Obwohl ich aus eigener erfahrung auch weiß das ein Weibchen und ein bock schon zuviel Stress für das Weibchen sein kann...

Kommentar

Uv und Licht ist gesorgt den ich habe 2x 70 Watt Bright Sun Dessert
                          Sehr leckere Nachspeise, nur zu empfehlen . Aber gute Ausstattung.

Kommentar

Lädt...
                          X