Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat Verletzung am Schwanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat Verletzung am Schwanz

hallo meine Bartagame häutet sich seit heute, aber ich habe festgestellt, dass er eine kleine Wunde kurz vor der Schwanzspitze hat, es blutet ganz leicht^^
    Aber die Häutung ist jetzt bei der Stelle, kann es sein, dass er dadurch die Schwanzspitze verliert?
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 14.07.2010, 20:30. Grund: Großbuchstaben eingepflegt, bitte die Forenregeln beachten, danke!

Hallo Julez,

darf ich annehmen, dass das Tier nicht allein lebt?

Fehlende Schwanzspitzen bei Bartagamen "entstehen" in der Regel durch Bissverletzungen (entweder direkt oder als Folge von diesen). Falls das Tier also vergesellschaftet ist, würde ich es sofort trennen. Ansonsten könnten auch ein paar Zehen dran glauben müssen.

Häutungen laufen unblutig ab, da das abgestoßene Gewebe bereits tot ist.

Viele Grüße,
    Oskar_65
    Zuletzt geändert von oskar_65; 14.07.2010, 21:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

Aber vielleicht hat es dem Tier gejuckt wegen der Häutung und es hat dran geknabbelt und sich dabei blöderweise verletzt? (Weiß gerad nicht genau ob die sowas machen.)

Kommentar

Zitat von Monique Beitrag anzeigen
        Aber vielleicht hat es dem Tier gejuckt wegen der Häutung und es hat dran geknabbelt und sich dabei blöderweise verletzt? (Weiß gerad nicht genau ob die sowas machen.)
        Hallo Monique,

das ist eine:ggg:-Erklärung. T'schuldigung, aber Oskars Vermutung liegt da mit sehr großer Sicherheit wesentlich näher an der Wahrheit.

Falls es mehr als zwei Tiere sein sollten, so sollte zuallererst das beißende Tier von den restlichen Tieren getrennt werden.

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
          Hallo Monique,

das ist eine:ggg:-Erklärung. T'schuldigung, aber Oskars Vermutung liegt da mit sehr großer Sicherheit wesentlich näher an der Wahrheit.
          Ich habe nur versucht eine weitere evtl. mögliche Ursache für die Wunde zu finden. Aber ich glaube auch, dass Oskars Vermutung wahrscheinlicher ist.

Kommentar

nee, der lebt allein, ich tippe mal auf eine Quetschwunde.
            Die Schwanzspitze ist auch richtig schwarz und Gefühl hat er, glaube ich, auch keins mehr drin. Muss ich das bei einem Tierarzt entfernen lassen?Wenn ja, wie viel kostet das so ca.?
            Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 15.07.2010, 16:16.

Kommentar

Du solltest auf jeden Fall nachschauen lassen,nicht das sich noch was entzündet und noch mehr weg muss als die Spitze...

Kommentar

Zitat von Julez Beitrag anzeigen
                Die Schwanzspitze ist auch richtig schwarz
                Hallo Julez,

was genau verstehst du darunter, könntest du mal ein Foto hochladen?

Falls das Gewebe wirklich abgestorben wäre, müsste es entfernt werden. Das würde ich dann umgehend machen lassen. Was das kostet kann ich dir leider nicht sagen, denke aber, dass diese Überlegung dann keine Rolle spielen sollte.

Viele Grüße,
                Oskar_65

Kommentar

Hallo

Ca 20 € mit Behandlung usw.

Ob ein Stück abgenommen werden muss oder nicht wird dein Reptilienkundiger
                  Tierarzt entscheiden. Aber je länger du wartest um so schlechter für dein Tier.
                  Infektionse Nekrosen,Mykosen können wandern, und somit kann mehr vom Schwanz Absterben.

MFG

Maldi und die Dinos:wall:
                  Zuletzt geändert von Maldi; 15.07.2010, 18:52.

Kommentar

Hallo
                    Danke für eure Hilfe ich war vorgestern bei einem Zoogeschäft, die haben sich dort die Schwanzspitze angeschaut und sagten mir da sind mindestens noch 3 Häutungen auf der Schwanzspitze. Sie sagten mir noch das ich meinen barti in Kamille Baden soll und 5x am Tag mit Vaseline eincremen soll und das die Schwanzspitze von selbst abfällt und das ist heute auch passiert

Kommentar

Zitat von Julez Beitrag anzeigen
                      ... ich war vorgestern bei einem Zoogeschäft, die haben sich dort die Schwanzspitze angeschaut ...

Da fällt mir jetzt nix mehr zu ein ..............

.... außer: würdest Du mit einer Lebensmittelveriftung zu dem Fleischer gehen, der Dir das verdorbene Fleisch verkauft hat??

Kommentar

Wahrscheinlich nicht, denn die verkaufen keine Kamille...

Also wenn der finger von meiner (nicht vorhandenen) Tochter schwarz wird und abfällt, würd ich zum Arzt gehen...

Aber das nur so am Rande
                        Gruß Flo

Kommentar

Lädt...
                        X