Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibe kratzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scheibe kratzen

hallo

habe mal eine Frage, meine zwei kratzen wie die Blöden an der Scheibe,
    was bedeutet das?
    Und was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße geli
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.07.2010, 11:22. Grund: Großbuchstaben

Zum Beispiel die Suchfunktion bemühen .

Machen kann man da wohl nicht viel.

MfG
    Tobi

Kommentar

hi

Also meine 2 machen das nur wenn sie meiner meinung nach Hunger haben. Wenn sie seit 2 Tagen kein lebendfutter mehr bekommen haben und am besten sehen dass ich gerade mit eine Packung Heuschrecken vorbei laufe, ist es bei ihen vorbei. Dann stellen sie sich hin und kratzen wie die Weltmeister.

Kommentar

Huhu.

Bei meinen Agamen hatte damals ein größeres Terrarium geholfen

Kommentar

Dann scheint mein 150x100x100cm-Becken ja nicht zu reichen , sie kratzt manchmal wie wild, auch ohne das ich mit dem Futter davor stehe.

MfG
          Tobi

Kommentar

Hi Geli.
            Es kann aber auch sein, das sie etwas auf der anderen Seite des Terrariums sehen und dort hin wollen. Oder irgend etwas im Terrarium gefällt ihnen nicht und sie wollen einfach raus und ein neues Revier suchen.
            Gruß Heinz

Kommentar

Bartagamen reagieren auf viele Reize in ihrer Umgebung, da muss es sich nicht immer um Futter handeln. Meine Bartagame hat Blick auf den Fernseher und fängt manchmal auch einfach so an an der Scheibe herumzukratzen.

Kommentar

Unsere Dame macht das auch. Total unabhängig, ob der Fernseher läuft, unsere Katze in der Nähe ist, wir mit Futter in der Nähe sind, oder wir gerade schlafen gehen, wenn das Licht bei ihr an ist. Manchmal macht sie es eben und manchmal nicht. Hab diesbezüglich mal rumgefragt. Manche haben die Scheiben abgeklebt, andere Pflanzen direkt vor oder in das Terrarium gestellt, das Terrarium an einen anderen Ort gestellt.. ... etc... es hat in den seltensten Fällen zu einer Änderung des Verhaltens geführt. Ich würde es einfach genauer beobachten und wenn dir Regelmäßigkeiten auffallen, evtl etwas ändern.
                Wir bauen gerade ein größeres Terrarium mit mehr Verstecken und Klettermöglichkeiten und so. Wir werden ja sehen, ob sich etwas ändert, oder nicht.

Kommentar

Ich habe inzwischen nicht mehr den Anspruch, den Grund für das Scheibenkratzen von Batagamen verstehen zu können. Dafür gäbe es wohl zu viele mögliche Ursachen. Ist ein überhitztes Terrarium ausgeschlossen, kann man sich wohl nur damit abfinden, das Verhalten der Tiere zu akzeptieren.

Viele Grüße,
                  Oska_65

Kommentar

Hallo

Kratzen an der Schreibe heißt, ich will mal wieder raus und dafür gibt es viele Gründe.
                    Und das heißt bei mir das die Bartagame, Freigang im Wintergarten bekommt, also Fußbodenheizung an, Handtücher vor die Tür und los gehts.
                    Bei einer meiner Bartagamen habe ich festgestellt, das wenn er Koten muss kratzt er vorher an der Scheibe und wenn er in der Wohnung seinen Kot abgesetzt hat, sofort wieder ins Terrarium zurück will. Bei Fliesen auch nicht schlimm.Eine andere setzt sich immer vor die Glastür (Tür zum Garten) und nimmt ein Sonnenbad und manchmal wird dann dort
                    an der Glasscheibe gekratzt. (wird wohl im den Garten wollen.)

Mit freundlichen Grüßen

Maldi
                    Zuletzt geändert von Maldi; 26.07.2010, 20:59.

Kommentar

Kommentar

Aha... Freigang und Außentoilette... sehr interessant... :wall:

Kommentar

Kein grund für ":wall:", meine kleine hat das auch mal gemacht als ich sie baden musste damit sie Kot absetzt das musste ich 2 Wochen lang machen, wegen eines vorhergegangenen Darmvorfalls. Danach kratzte sie auch immer an der Scheibe, wenn es wieder mal Zeit war. Man kann die Tiere aber umgewöhnen. Und einem so umsichtigen Freilauf ist mMn. auch absolut nichts entgegen zu setzen.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Hallo,

Freigang in einer normalen Wohnung würde ich nicht erlauben - erst recht nicht die "Außentoilette".

Aber, warum sollte man einen Wintergarten nicht bartagamentauglich gestalten können? Falls dort keine Zugluft herscht und die Temperatur stimmt, bzw. genügend "Sonneninseln" vorhanden sind, durfte das doch wohl kein Problem sein.

Ich würde mich nur nicht gern von meinen Echsen erziehen lassen.

Viele Grüße,
                            Oskar_65
                            Zuletzt geändert von oskar_65; 26.07.2010, 22:01. Grund: Ergänzung

Kommentar

... ist eigentlich jemand dabei, der gerade mit seiner Bartagame Bücher wälzt, weil er sie zum Vorlesewettbewerb angemeldet hat?
                              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                              X