Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panisches Verhalten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panisches Verhalten...

Hallo zusammen,

mein kleiner durfte nun in sein neues Reich umziehen. Das neue Reich ist ein Holzterrarium mit den Maßen: 150x80x80 cm.
    Beleuchtet wird es mit einem HQI Strahler von 70 Watt, einem Doppelbalken T5- Röhren. UV gibts über die Osram Vitalux. Wärmeplätze sind mit ganz normalen Spots (die billigen aus dem Baumarkt) geschaffen. Temperatur gibts von 30°C bis zu 50°C.
    Bodengrund ist Sand (ca 10 cm aufgefüllt), es sind Podeste an der Rückwand, und es gibt eine Körkröhre, die so drin ist, damit die Lauffläche nicht minimiert wird. Das Terrarium steht auf dem Boden.
    Nun ist die Sache: Anfangs war der Kleine ruhig im Terrarium, hat sich ein paar Tage ruhig verhalten und ist dann von heute auf morgen nur noch vor der Scheibe rum gelaufen. Je hektischer er wurde, umso dunkler wurde seine Kehle. Und das Ganze geht nun schon fast zwei Wochen so. Er frisst zwar gut und macht sonst keine Anzeichen von Krankheit oder Stress, aber auf Dauer tut diese Hektik auch einem Bartagamenherzen nicht gut.
    Hatte jemand schon mal so ein Problem? Vielleicht ist das so, weil das Terrarium auf dem Boden steht?

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.07.2010, 18:35.

Das mit auf dem Boden stehn,war auch mein erster Gedanke...könnte
    möglich sein....der schwarze Bart zeigt,das dass Tier aufgeregt ist....
    Meiner rennt zwar auch ab und an an der Scheibe hin und her und das
    auch längere Zeit,aber einen schwarzen Bart bekommt er dabei nicht....
    Zuletzt geändert von bartiii; 18.07.2010, 18:23.

Kommentar

Vielleicht hat dein Tier ein besonders großes Problem mit seinem Spiegelbild? Um das zu testen, könntest du die Scheibe von innen vielleicht mal ca. 20cm hoch mit Zeitung bekleben, sodass er sich nicht mehr sehen kann, aber du ihn noch von vorne / oben.

Kommentar

Ich werde das mal probieren- vielleicht ist es ja so

Danke und Grüße

Kommentar

Du könntes auch versuchen ein bisschen die Lampen zu verstellen/drehen, wenn´s den wirklich an dem liegt.
          Zuletzt geändert von Waldlaeufer; 19.07.2010, 23:05.
          Gruß Holger

Kommentar

Zitat von vengeance Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

mein kleiner durfte nun in sein neues Reich umziehen. Das neue Reich ist ein Holzterrarium mit den Maßen: 150x80x80 cm.
            Beleuchtet wird es mit einem HQI Strahler von 70 Watt, einem Doppelbalken T5- Röhren. UV gibts über die Osram Vitalux. Wärmeplätze sind mit ganz normalen Spots (die billigen aus dem Baumarkt) geschaffen. Temperatur gibts von 30°C bis zu 50°C.
            Bodengrund ist Sand (ca 10 cm aufgefüllt), es sind Podeste an der Rückwand, und es gibt eine Körkröhre, die so drin ist, damit die Lauffläche nicht minimiert wird. Das Terrarium steht auf dem Boden.
            Nun ist die Sache: Anfangs war der Kleine ruhig im Terrarium, hat sich ein paar Tage ruhig verhalten und ist dann von heute auf morgen nur noch vor der Scheibe rum gelaufen. Je hektischer er wurde, umso dunkler wurde seine Kehle. Und das Ganze geht nun schon fast zwei Wochen so. Er frisst zwar gut und macht sonst keine Anzeichen von Krankheit oder Stress, aber auf Dauer tut diese Hektik auch einem Bartagamenherzen nicht gut.
            Hatte jemand schon mal so ein Problem? Vielleicht ist das so, weil das Terrarium auf dem Boden steht?

Liebe Grüße
            Hallo vengeance,

viele Bartagamen zeigen das "Scheibenputzen" - mit oder ohne dunklen Bart.
            Über die Ursache können wir nur spekulieren: Zu warm, Spiegelbild, Dinge vor dem Terrarium, ... - das ist vielfältig.

Meine Meinung zu deinem Terrarium:

Die Größe ist gut geeignet für ein Tier.

Auch gut, dass die Bartagame Temperaturen von 50 Grad zum Aufwärmen vorfindet. Es sollte aber auch Areale im Terrarium geben, die kühler als 30 Grad sind. Die Grundtemperatur sollte um die 25 Grad betragen, stellenweise auch darunter - z.B. in einer Höhle. Das kannst du aber sehr einfach über die "Wärmespots" regeln. Die Fassungen würde ich aber lediglich abklemmen und noch nicht demontieren, falls du sie jetzt nicht benötigst. Im Winter kann alles ganz anders aussehen.
            Deshalb empfehle ich, so viele Beleuchtungskomponenten wie möglich einzeln schalten zu können.

Falls du ein Weibchen, oder ein Männchen mit Ambitionen zum Graben hast, würde ich Bereiche mit einem höheren Bodengrund schaffen (z.B. 20cm). Dabei sollte der Sand dann mit Lehm vermengt werden (näheres über die Suchfunktion hier im Forum).

So viel zum Terrarium.

Nun zur Frage, ob dessen Standort am Boden ein Problem sein könnte. Unser Terrarium hat eine Höhe von 120cm und steht deshalb auch auf dem Boden (auf Rädern, was recht praktisch ist). Bisher schien das für unser Tier überhaupt kein Problem darzustellen. Ich nehme aber an, dass das auch davon abhängig ist, was sich vor der Scheibe so abspielt. Sollten dort Personen oder Haustiere ständig herumwuseln, könnte ich mir schon vorstellen, dass das zu Problemen führen könnte.

Viele Grüße,
            Oskar_65
            Zuletzt geändert von oskar_65; 20.07.2010, 20:48. Grund: Ergänzung eines Kommas

Kommentar

Hallo zusammen
              Danke für die Antworten. Also, mit seinem Spiegelbild hat mein Männchen wohl keine Probleme.

Das Terrarium steht in meinem Zimmer, so dass eben nicht ständig was los ist.
              Vielen Dank für die Tips, ich werdes mal weiter versuchen. Vielleicht legt sich dieses Verhalten ja auch wieder.

Liebe Grüße
              vengeance

Kommentar

Lädt...
              X