Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evtl. Legenot?? Nichts zu erkennen!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Evtl. Legenot?? Nichts zu erkennen!!

Hallo,
    ich habe meine Bartagame (Saphira, weiblich) schon ziemlich lange, anfangs saß sie mit unserem Männchen zusammen in einem Terrarium. Er hat sie aber so oft angemacht und auch vermeindlich(!!) befruchtet, dass sie nur noch unter Stress stand. Also haben wir sie auseinander gesetzt. Wir haben uns natürlich gefragt ob sie schwanger wird. Ein paar Tage lang lief sie wie wild durch das Terrarium und auch ein großer feuchter Sandhügel in den ich vor ihren Augen gebuddelt habe hat nichts gebracht. Man sieht auch an ihrem Bauch überhaupt keine Wölbungen. Der Tierarzt (den wir nicht(!!) wegen eventueller Schwangerschaft besuchen mussten) hat auch nichts bemerkt. Aber nach allem was man über Legenot hört mache ich mir natürlich total sorgen!!
    Es kann natürlich sein dass das Männchen garnicht befruchten kann, aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung wissen und über Tipps würde ich mich auch freuen.

LG
    Kathi

Bartagamen werden nicht schwanger, sondern trächtig.

Da kannst du wohl nicht viel machen. Erst wenn sich Wölbungen am Bauch abzeichnen, deutet das auf Eier im Bauch hin, aber solange das nicht der Fall ist, musst du wohl davon ausgehen, dass es entweder noch zu früh ist oder aber es nicht zur Befruchtung kam.
    Eine Möglichkeit wäre noch, dass das Tier geröngt wird oder ein Ultraschallbild gemacht wird, aber den Stress musst du dem Tier ja nicht zumuten. Warte einfach weiter ab und beobachte, ob sich an ihrem Bauch was verändert.

Übrigens glaube ich kaum, dass dein Weibchen versteht, was du ihr damit sagen willst wenn du vor ihr im feuchten Sand buddelst.

Kommentar

Hallo Monique,
      das mit dem im Sand buddeln hab ich in anderen Foreneintägen gelesen und bei denen hat das anscheinend funktioniert aber trotzdem danke für den Beitrag

Kommentar

Lädt...
      X